Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • @KapeOne
    Nun, ob die Naviupdates in Belgien includiert sind mußt du selbst herausfinden, in D auf alle Fälle. Fakt ist, daß die jeweiligen Landesniederlassungen von Hyundai selbständige GmbH's sind. Beim Verkauf an dich hat die Hyundai Deutschland GmbH nichts verdient. Das Geld ist nach Belgien geflossen. Du kannst also nicht erwarten, daß Hyundai Deutschland für dich Leistungen erbringt, die du nicht bezahlt hast. Die europaweite Garantie wird zwischen den Vertretungen verrechnet. Leistungen, wie das Update u.a. nicht. Es gilt nun mal das Gesetz der Wirtschaft:

  • @Ubs - muss leider widersprechen. Ich habe zwar einen belgischen Tucson, habe dem "Freundlichen" aber eindeutig mitgeteilt, dass ich alle Inspektionen und anfallenden Arbeiten an meinem Fahrzeug ab dem ersten Ölwechsel bei ihm machen lassen werde. Kartenupdate sollte dennoch im letzten Jahr 50€ kosten. Da ich auf die paar Kreisverkehre in der neuen Karte bisher verzichten kann, habe ich dankend abgelehnt. Kostenlos wohl nur dort,wo auch gekauft ;)

    @'KapeOne
    Dem muss ich nun widersprechen. Ich habe auch einen belgischen Tucson, bekomme die Updates aber kostenlos während der Inspektion bei meinem "Freundlichen".

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie


  • @'KapeOneDem muss ich nun widersprechen. Ich habe auch einen belgischen Tucson, bekomme die Updates aber kostenlos während der Inspektion bei meinem "Freundlichen".

    na ist doch schön für dich -ich kann leider nicht zu deinem Händler fahren - vermutlich etwas weit :D und meiner möchte halt abkassieren <X

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

  • @KapeOne : Nochmals das Hyundairundschreiben


    Rundschreiben update.JPG

    .. hättest du das auch im Original?

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

  • @KapeOne
    Nun, ob die Naviupdates in Belgien includiert sind mußt du selbst herausfinden, in D auf alle Fälle. Fakt ist, daß die jeweiligen Landesniederlassungen von Hyundai selbständige GmbH's sind. Beim Verkauf an dich hat die Hyundai Deutschland GmbH nichts verdient. Das Geld ist nach Belgien geflossen. Du kannst also nicht erwarten, daß Hyundai Deutschland für dich Leistungen erbringt, die du nicht bezahlt hast. Die europaweite Garantie wird zwischen den Vertretungen verrechnet. Leistungen, wie das Update u.a. nicht. Es gilt nun mal das Gesetz der Wirtschaft:

    Hast du natürlich recht, aber Kundenbindung und Kundenzufriedenheit ist da wohl Nebensache! Und was kostet schon ein Update - 15 Minuten selbständiges einspielen lassen - was kostet das den Fachhändler? Eben - nichts. Ob er an mir beim Kauf viel verdient hätte, lassen wir mal dahingestellt sein, wenn ich sehe, welche Rabatte zwei Freunde von mir beim gleichen Händler bekommen hatte. ;)

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

  • .. hättest du das auch im Original?

    Muss ich mal schauen, ob ich das noch irgendwo ausgraben kann, wenn ja, melde ich mich dazu. Wurde auch mal im Nachbarforum gepostet. Ich suche mal. Ansonsten sage der Werkstatt, dass du den Inhalt des Rundschreiben 041/2016 kennst, und dich darauf bei Hyundai entsprechend beziehen wirst.

  • Siehe #608

    Grüße aus Hamburg
    Gerd


    Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie