Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

• Hallo Zusammen

Ich bin neu in der Tucson Welt. Kann mir bitte jemand sagen, was ich für ein Gerät verbaut habe, was die aktuellste Software wäre und ob es möglich ist bei dem Gerät Android Auto aufzuspielen oder per Adapter zu verbinden.

Leider habe ich das Problem, das diese Jubiläums Ausführung in der Schweiz bei Hyundai nicht gelistet ist und ich somit auch nicht auf Updates genau für diesen Typ komme. Bei der Anfrage bei Hyundai Schweiz hies es, leider nicht freigegeben für diese Region.

Ich bedanke mich für eure Hilfe.

• Grundsätzlich bist du mit Updates für dein Modell hier auf der richtigen Seite: klick mich

Der Softwarestand ändert sich von

TL.EU.SOP.20.112

auf

TL.EU.SOP.20.250

Das Kartenmaterial ist auch wesentlich neuer wenn ich das richtig sehe. Scheint eine sehr sehr alte

Version (Erstauslieferung?) zu sein!? Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Jubiläumsausführung dort ein gesondertes Update benötigt.

Aber vielleicht kann noch wer anderes etwas dazu sagen 😀

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Trend 4WD DCT

Baujahr 2024, Modell 2025, 160 PS, Abyss Black 😎

• ...

Kann mir bitte jemand sagen, was ich für ein Gerät verbaut habe, was die aktuellste Software wäre und ob es möglich ist bei dem Gerät Android Auto aufzuspielen oder per Adapter zu verbinden.

...

Dies ist das passende Update für Deinen Tucson:

pasted-from-clipboard.png

Du hast ein GEN2 Navi; dessen Betriebssystem ist noch nicht Android.

Daher kann auch Android Auto nicht verwendet werden.

Informationen zur Durchführung von Updates findest Du hier.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar,SAILUN ATREZZO 4SEASONS PRO 225/55R18 102V MFS BSW XL, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5

• Super.

Ich versuch das mal.

Auf der Schweizer Seite, kamm ich mit der FIN zu keinem passenden Update. Da laut Hyundai Schweiz, diese Fahrzeug nich für diese Region freigegeben ist. 🤷

Danke für die Hilfe

Hyundai Tucson25 Jahre 01.2017, 1.6 T-GDI 130kW, Weiss, Leder mit Karosteppmuster, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, leicht tiefergelegtes Fahrwerk, seitliche Trittbretter

• Herzlichen Dank für deinen link und die Hilfe.

Hyundai Tucson25 Jahre 01.2017, 1.6 T-GDI 130kW, Weiss, Leder mit Karosteppmuster, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, leicht tiefergelegtes Fahrwerk, seitliche Trittbretter

• Hello.
    ich hänge mich hier mal an.
    Zu meiner VIN wird auch kein Update gefunden, was mich schon sehr wundert.
    Ich habe das Gleiche Auto wie lpg-Uwe, nur nicht importiert.
    Da soll es keine Updates geben?
    Vielleicht mag sich mal jemand netterweise die Mühe machen und schauen, was ich vielleicht falsch mache?

• Gib doch einfach mal nicht die VIN ein, sondern den Autotyp. Wie im Bild zu #1536 zu sehen ist.

Du mußt nur das richtige Auto eingeben (TL, TLe, TLe Facelift oder so).

Ds wurde doch auch schon mehrfach beschrieben.

Btw: es ist auch mMn relativ unklug, seine VIN öffentlich zu posten.

• Entscheidend ist die bereits installierte Softwareversion der entsprechenden GEN-Version, nicht Baujahr oder Typ!

Bei meinem Tucson beginnt Softwareversion mit z.B. mit TLFL.

So muss auch ein passendes Softwareupdate beginnen!

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar,SAILUN ATREZZO 4SEASONS PRO 225/55R18 102V MFS BSW XL, EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.241023STD_M Karten 17.50.48.026.321.5