Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

  • Rodi Bei mir kam/kommt diese Meldung mit den drei Strichen nur, wenn ich abseits geschwindigkeitsgeregelter Straßen unterwegs bin. Z.B. liegt meine Wohnung zwar an einer offiziellen Straße, aber der Bereich ist eigentlich keinem Navi (BMW, Mercedes, Audi, Honda) als "echte" Straße bekannt, da kommen zum Schluß in Hyundais immer die drei Striche... Auch auf Feldwegen gerne mal die drei Striche...


    @ Alle Ich hatte nach meinem Update sonst eigentlich keine Auffälligkeiten im Sinne von Bugs, nur einmal "hing" die Anzeige bei 50km/h, obwohl mittlerweile wieder 100 war. Und so ein bißchen hatte ich auf Neuerungen (oder eher Rückkehr zu bereits schon mal vorhandenen Sachen) gehofft, z.B. bei der Koordinateneingabe oder beim Import eigener POI. Nun gut, lebe ich halt weiter mit den Workarounds. Denn wir können frohsein, daß da überhaupt noch was kommt. Ich kenne eine andere Marke, da wurde noch in der Garantiezeit das Navi ausgesteuert, heißt es gab noch nicht mal mehr Kartenupdates o.ä.


    Vielleicht kann jemand im Forum aber meine Frage beantworten: Was ist oder gibt es überhaupt einen Unterschied bei der Navigationssoftware? Bis jetzt begann die bei mir immer mit DAP und jetzt ist es STD5M. Ist das nur eine Harmonisierung der Benennung?

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Rodi Bei mir kam/kommt diese Meldung mit den drei Strichen nur, wenn ich abseits geschwindigkeitsgeregelter Straßen unterwegs bin. Z.B. liegt meine Wohnung zwar an einer offiziellen Straße, aber der Bereich ist eigentlich keinem Navi (BMW, Mercedes, Audi, Honda) als "echte" Straße bekannt, da kommen zum Schluß in Hyundais immer die drei Striche... Auch auf Feldwegen gerne mal die drei Striche...


    @ Alle Ich hatte nach meinem Update sonst eigentlich keine Auffälligkeiten im Sinne von Bugs, nur einmal "hing" die Anzeige bei 50km/h, obwohl mittlerweile wieder 100 war. Und so ein bißchen hatte ich auf Neuerungen (oder eher Rückkehr zu bereits schon mal vorhandenen Sachen) gehofft, z.B. bei der Koordinateneingabe oder beim Import eigener POI. Nun gut, lebe ich halt weiter mit den Workarounds. Denn wir können frohsein, daß da überhaupt noch was kommt. Ich kenne eine andere Marke, da wurde noch in der Garantiezeit das Navi ausgesteuert, heißt es gab noch nicht mal mehr Kartenupdates o.ä.


    Vielleicht kann jemand im Forum aber meine Frage beantworten: Was ist oder gibt es überhaupt einen Unterschied bei der Navigationssoftware? Bis jetzt begann die bei mir immer mit DAP und jetzt ist es STD5M. Ist das nur eine Harmonisierung der Benennung?

    In meiner Strasse (Tempo 30 Zone) wird im Navi als erlaubtes Tempo 100 angezeigt. Das sind eindeutig Kartenfehler. Hyundai/Kia benutzen die Karten(daten) von HERE. Hat nichts mit fehlerhafter Software zu tun; die liest nur die Kartendaten aus!

    STD5M ist Standard-Class Gen 5 Navigation.

    Import eigener POI: https://carwiki.de/hyundai-nav…_konnen_erfahren_Sie_hier

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Heute war es ganz brav und hat beide male wo ich das Auto gestartet habe die Geschwindigkeit richtig angezeigt. Ich habe später die Reset Taste gedruckt und danach 2 mal probiert und auch da immer die richtige Geschwindigkeit angezeigt. Mal abwarten was die nächsten Tagen passiert.

    lpg-uwe in dieses Bild war die Sprache auf spanisch eingestellt.

    pasted-from-clipboard.png

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5

  • Rodi Gracias

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Die gestichelte Linie ist die direkte (Luftlinie) Richtung zu Deinem ausgewählten Ziel; sie lässt sich nicht abschalten.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

    Einmal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

  • Gibt schlimmeres im Leben oder ??:thumbup:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • Es würde einen aber vielleicht schon ein bisschen wahnsinnig machen, wenn man diese in der ersten Software Version ausschalten konnte...

    Bei mir gab es mal in nem Untermenü den Punkt Zielführungslinie ausschalten und dann wars weg.

    Ich hab mich jetzt dran gewöhnt...

    2019er 1.6 Benziner FL, 132 PS Style-Schalter, grau, AHK (für Bikes)

    2023er HEV VOLLHybrid Prime 4WD, weiss, Conti AllSeason 235/50 R19 V XL, AHK (steckbar für Bikes), stand aufm Hof, nach zwei Wochen abgeholt
    NX4_H.EUR.S5W_L.001.001.231102