Elektrische Heckklappe

  • Ich kann bisher auch nichts schlechtes über die elektrische Heckklappe sagen und finde die Funktion mittlerweile sogar sehr praktisch.


    So richtig zufrieden bin ich mit der elektischen Heckklappe nicht. Die automatische Öffnung dauert mir einfach zu lange. Praktischer wäre eine Öffnung mittels des Fusses unter der Stossstange wie andere Fahrzeuge.


    Ich öffne die Heckklappe fast ausschliesslich nur noch über die Fernbedienung oder den Schalter im Fahrgastraum.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Vielleicht trägst du zu enge Hosen, Svennjo ;)

    :D
    Darauf habe ich gewartet^^
    Als Fachmann für diese fragen muss ich natürlich darauf hinweisen, dass gefühlte 3/4 der Männer ihre Hosen viel zu weit tragen! Daher wundert es micht nicht, wenn wenige damit ein Problem haben.


    Genau genommen habe ich beim laufen damit auch kein Problem. Aber wenn ich in die Knie gehe, oder auch die 4Stockwerke hoch/runter bei denen die Beine immer mal an die Hose drückt.


    Die 2Sekunden drücken können kommen während ich dem Hund das Geschirr anziehe, oder den Kids mal wieder die Schuhe binde. Oder ich meinen alten Kadaver nach unten beuge beim Schuhe anziehen^^


    Aber egal. Bin ja schon froh wenn ich beim Schlüssel rausziehen nicht so oft auf diesen kleinen Stift komme und der Schlüssel sich teil!

  • Praktischer wäre eine Öffnung mittels des Fusses unter der Stossstange wie andere Fahrzeuge.

    genau diese Funktion wollte ich nicht, hätte so meine Schwierigkeiten mit Fusswedeln 8o8o:D:whistling: . Ich kann auch nichts schlechtes über die elekt. Heckklappe sagen und mein Auto"schlüssel" hab ich immer in einen kleinen Rucksack.

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.

  • Praktischer wäre eine Öffnung mittels des Fusses unter der Stossstange wie andere Fahrzeuge

    Hat beides seine Vor- und Nachteile.


    Ich habe neulich mehrere Pakete in der Packstation abgeholt, diese dann schön brav aufeinander gestapelt und dann zum Auto balanciert. Hätte ich dann noch auf einem Bein stehend unterm Kofferraum mit dem Fuß wedeln müssen und dann noch schnell nen Schritt zurück gemusst, wäre mir garantiert nen Paket heruntergefallen. :D


    Darauf habe ich gewartet^^

    Eine Frau hätte das jetzt auf ihre Figur beziehen können :D

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Hallo zusammen......habe mir die Bedienungsanleitung als PDF heruntergeladen. Das Thema elektrische Heckklappe beschäftigt mich ganz besonders und ich bin für die Infos/Erfahrungen hier im Forum sehr dankbar. Habe zwei Hunde, da sieht man die ganze Angelegenheit noch unter einem anderen Blickwinkel.


    Jetzt kommt aber noch was hinzu, in der Bedinungsanleitung steht unter Info -


    Lassen Sie die Servo-Heckklappe
    nicht über längere Zeit in der
    geöffneten Stellung, damit die
    Batterie nicht entladen wird <X?(:S


    Mache RC-Modellflug, das stehen die Kollegen und ich fast immer mehere Stunden mit geöffneter Heckklappe auf dem Modellflugplatz. LÄNGERE ZEIT, weiß jemand von Euch wie groß das Zeitfenster für längere Zeit sein soll ?


    Danke und Gruß Reiner


    (Liefertermin vermutlich 09.11 .......bin gespannt) 8o

    am 31.10.2016 angemeldet -


    Tucson Premium, 2 Liter - 185 PS, Deutsche Ausführung, Automatik, Farbe Polar White, AHK, Leder und Panorama.

  • weiß jemand von Euch wie groß das Zeitfenster für längere Zeit sein soll ?

    Eine genaue Antwort auf Deine Frage weiß ich jetzt nicht, aber ich könnte mir vorstellen, das durch die längere Öffnung der Heckklappe Strom verbraucht wird,
    da ja die Kofferraumbeleuchtung die ganze Zeit an ist. Man kann diese zwar nicht abstellen, aber in Deinem Fall würde ich ggf. die Glühlampe ausbauen.
    Andererseits wird diese kaum so viel Strom verbrauchen, das sich die Batterie entlädt. Eine etwas konfuse Situation.

  • Hyundai scheint ein sehr restriktives Energiemanagement zu haben, das bei jedem Elektr. Verbrauch ohne Motor auf die Entladungsmöglichkeit der Batterie hinweist. Die Klappenspindeln bei elektr. Klappe fahren die Klappe auf oder zu und schalten dann ab. Sie brauchen keine Energie zum Halten der Klappe an irgendeiner Position, da Sie ja über Spindeln fahren. Ein Energieverbrauch liegt nur über die Steuerungselemente an, der ist jedoch zu vernachlässigen ( wenn damit die Batterie leergezogen wird, ist eine defekte Batterie eingebaut).
    Der evtl. Problempunkt liegt jedoch in der Kofferraumbeleuchtung da dort noch normale Glühlampen mit 10W verbaut sind, die kann schon über Stunden eine Batterie leerziehen. Ich würde in deinem Fall einen Wechsel auf LED in Betracht ziehen, damit wäre das Problem erledigt.
    Die Zündung würde ich aber nicht über Stunden an lassen, da dann auch alle anderen Verbraucher mit Spannung versorgt werden, dies könnte auch auf die Batterie negativ wirken.
    Zusammenfassend würde ich sagen:
    Klappe auf, Zündung aus ( evtl. Led eingebaut) > kein Problem, (keine LED), ein bisschen aufpassen :)
    Klappe auf, Motor aus großer Verbraucher zB. Ladegerät für Modellbau dran,!! Es könnte Probleme geben. :(
    Klappe auf, Motor an, alles klar sofern die Belastung der Bordsteckdose nicht überschritten wird und..... kein Grüner in der Nähe ist :)

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Danke für die Infos.....also, meine LIPO Akkus für den Modellflug lade ich über einen separaten Ladekoffer. Ansonsten habe ich auch immer alles ausgeschaltet und die Kofferraumbeleuchtung ging an meinen bisherigen Fahrzeugen auch nach einem gewissen Zeitfenster von selber aus.
    Meine auch gelesen zu haben das der Tucson Premium, in Verbindung mit Panoramadach, LED Innenraumbeleuchtung hat,......bin mir aber nicht sicher.


    Der ganze Text lautet -



    Die Servo-Heckklappe kann
    betätigt werden, ohne dass der
    Motor läuft. Allerdings zieht die
    Servofunktion der Heckklappe viel
    Strom. Um eine Tiefentladung der
    Batterie zu verhindern, sollten Sie
    die Servo- Heckklappe nicht zu
    häufig betätigen (nicht mehr als
    zehn Mal hintereinander).
    • Lassen Sie die Servo-Heckklappe
    nicht über längere Zeit in der
    geöffneten Stellung, damit die
    Batterie nicht entladen wird.



    Ok, die Heckklappe ständig auf/zufahren ist klar, das wollen wir nicht. Da steht das die Servofunktion viel Strom zieht und ich dachte Laienhaft an ein ständig angesteuertes Servo bei geöffneter Keckklappe..... Modellfliegerwahn 8|:S8o


    Danke Euch :thumbup:

    am 31.10.2016 angemeldet -


    Tucson Premium, 2 Liter - 185 PS, Deutsche Ausführung, Automatik, Farbe Polar White, AHK, Leder und Panorama.

  • Kofferraumbeleuchtung hat auch bei Panoramadach keine LED, ist eine 10W Glühlampe, ich weiß zwar auch nicht was sich Hyundai dabei gedacht hat die Schminkspiegel, das Handschuhfach und den Kofferraum mit Glühlampen zu bestücken aber es ist so. :( Vielleicht müssen die erst Ihren Lagerbestand aufbrauchen. :D

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()