Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • So.... erster TÜV vorüber, mit der Empfehlung bald möglichst an die Bremsen zu denken. Bei meinem Fahrprofil gibt er den Bremsen noch etwa 5-10000 KM.
    Hab jetzt 60000 runter. Vorne Klötze und Scheiben, hinten nur die Klötze. Freundlicher wollte 1000,- haben. Bin zu meinem freien Freundlichen gefahren, nachdem mir der Hyundai Werkstattmeister unter der Hand von den Originalteilen abgeraten hat. Thomas Lutz in Essen Katernberg hat mir ATE Teile verbaut und dafür 485,-genommen!
    Ich kanns nicht beurteilen, wie weit ich tatsächlich noch mit den alten gekommen bin, denke aber für ein Auto der Gewichtsklasse und den PS ist die Laufleistung okay. Fahrprofil: 80% Autobahn - wenn frei, dann gerne schnell. Ansonsten staumäßig Deutschlands größter Parkplatz (A52 über Kreuz Breitscheid).

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • So, geschafft. Bremsen rundum neu inklusive der Scheiben. Diese waren alle an der Verschleißgrenze, Beläge vorn bei ca.1mm, hinten ca.2-3mm. Endkilomterstand war jetzt 114.xxx km.
    Auf zu den nächsten 100.000 km ... :D

    2016er 1,7 CRDI - 141Pferdchen :m0023:Adios, treuer Freund

    2020er 2,0 CRDI - 185 Pferdchen :m0022: Willkommen , mein neuer Freund

    N-Line in Shadow Grey

  • Nice dann werd ich wohl die komplette leasing zeit überstehen.. Motorbremse mein bester freund bei dem auto

    Entschleunigtes Fahren ist angesagt, ne Spaß, aber vorausschauend ist das hilfreich.

    2016er 1,7 CRDI - 141Pferdchen :m0023:Adios, treuer Freund

    2020er 2,0 CRDI - 185 Pferdchen :m0022: Willkommen , mein neuer Freund

    N-Line in Shadow Grey

  • Komme gerade von der zweiten Inspektion zurück. 4 Jahre, gut 54000 KM. Bremsen kein Thema, alles paletti.
    Ich wohne ja auch im Flachland, nutze gerne das manuelle Runterschalten in der Automatik und fahre nur einmal im Jahr in die Berge.
    Hoffentlich halten sie bis zur nächsten Inspektion, dann wäre ich sehr zufrieden.


    Gruß an die Gemeinde,
    drkahle

    Tucson TL 2.0 CRDi, 185 PS, Automatik, 4WD, EZ 6/2016, Moonrock,

    Ausführung Bosnien/Herzegowina mit so ziemlich allem sowie Standheizung und AHK

  • 100.000 mit ersten Scheiben und Klötze?

    Das sehe ich jetzt aber nicht als Problem, meine Scheiben habe ich bei 122.000km das erste mal gewechselt.


    Ich fahre immer im Verhältnis 2 : 1 sprich zweimal Bremsklötze und einmal Bremsscheiben dann wird alles neu gemacht, es sei denn man greift ins Klo und erwischt solche schrottigen Scheiben wie die von Zimmermann die dann nach nur einem Belagwechsel und 66.000km wieder raus müssen weil sie krumm sind.


    Wechseln tue ich alles selbstverständlich alleine ohne das das Hyundai seine Finger da dran packt, denn sonst ist das Verhältnis immer 1 : 1 .


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.