Probleme und Tipps bei der Installation des neuen Audiosystems

  • Hi
    trage mich auch mit den Gedanken den Axton A480D ohne extra Stromversorgung selber einzubauen.
    Fragen dazu:
    brauche ich ein spezielles extra Hyundaikabel oder reicht das mitgelieferte
    wie gefahrvoll oder einfach ist es das Navi für einen ungeübten dafür auszubauen


    schönes WE all

    Jan/2016 Hyundai Tucson 1.6 Turbo 4WD DCT Leder, Whitesand - EU Östereich- Platinausstattung:) + Hyundai AHZV abnehmbar, Webasto Standheizung :thumbup:

  • 1.du benötigst noch einen Adapter
    2.In den Anleitungen findest du Tipps wie man das Navi ausbaut und ein Audiosystem installierst
    3.Der Thread hat schon 36Seiten das heißt viel Information da steht bestimmt auch was du suchst

  • Bitte hier alle Probleme in Sache Audio eintragen

    2 Mal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Ich habe mir die Woche einen Axton A580DSP und einen Crunch GP690 gegönnt.
    Da ich mir auch eine AHK eingebaut hatte, bot sich das Kabel verlegen als Gesamtprojekt an.


    Leider kommt das Adapterkabel erst am Dienstag (Anschluss Amp-Navi) aber insgesamt muss ich sagen, dass der Einbau bis jetzt gesamt leichter als zu erwarten war. Die Seitenverkleidungen ließen sich leichter als gedacht lösen und konnte ohne Einsatz des Profi-Verkleidungs-Demontage-Sets durchgeführt werden. Die Einstiegsleisten lassen sich simpel abziehen und die Kabel konnte mal durch das großzügige Platzangebot locker durchziehen.
    Der Zugang in den Motorraum am Hauptkabeldurchgang ist ebenfalls passend.
    Kofferraumschaumstoffeinsatz passend ausgeschnitten und die Höhe reicht locker, damit die Abdeckung noch in die tiefste Stellung abgesenkt werden kann.


    Mal schauen, wie das hinter dem Navi ausschaut.


    Frohe Ostern

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Am Samstag habe ich mich an das Armaturenbrett gewagt. Ich habe mit zwei DemontierWerkzeugen aus Kunststoff links an der Lüftungsdüse begonnen und als sich dort ein Spalt gebildet hat, konnte ich mit einem festen Ruck den Rest lösen.
    Dann noch die Naviabdeckung gelöst und die hat sich auch mächtig gewehrt.
    Echt irre, wie das geclipst ist.
    Das hätte man auch besser konstruieren können.


    Der Axton A580DSP passt über das Navi. Ich bin mit den Kabeln links und rechts über die Lüftungsschächte gegangen und habe diese mit Schaumstoffklebematten gegen klappern abgesichert.
    Der Verstärker liegt auch entsprechend nach oben und unten gesichert gut gebettet und kann die Abwärme komplett frei abstrahlen.


    Den Sub habe ich noch nicht angeschlossen, da ich mir erst eine bessere Auflage herstellen möchte, damit der nicht wackeln oder klappern kann.


    Der Klang ist aber schon deutlich verbessert, obwohl noch alles auf 0dB steht.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Ich habe nun am Wochenende die Lautsprecher getauscht. Wie so viele hier, habe ich Eton POW 172.2 (vorn) und Eton PRX 170.2 (hinten) verbaut. Vorn habe ich die oft empfohlenen Adapterringe vom IX35 benutzt und hinten die originalen Adapterringe ausgeschlachtet bzw. umgebaut.


    Zusätzlich zu den vielen Anleitungen und Bildern die es hier so gibt, möchte ich noch meine Erfahrungen zum besten geben...


    1.) Beim nächsten Mal würde ich nicht wieder die extra Adapterringe vom IX35 benutzen, sondern einfach die Originalen umbauen. Dafür gibt es mehrere Gründe...zum einen passt das oft empfohlene Adapterkabel an das originale Lautsprecherkabel nicht 100%ig (die Buchse des Adapterkabels ist größer als der originale Stecker der normalerweise an das Anschlussterminal des originalen Adapterrings gesteckt wird) und außerdem ist die Länge dieses Kabels echt bescheiden. Im Gegensatz dazu haben die originalen Adapterringe die passende Buchse schon integriert...das passt halt perfekt und man muss nicht mit irgendwelchen halbgaren Adapterkabeln herumfummeln. Allerdings muss man beim Umbau der originalen Adapterringe die Anschlüsse der Etons mit vielleicht jeweils 5cm Kabel an das Anschlussterminal anlöten. Das ist aber eigentlich nicht so wild und vor allem sieht das Gesamtsystem zum Schluss deutlich stimmiger aus.


    2.) Die Befestigung des Eton Hochtöners war recht spannend, da dieser aufgrund seiner Bauform sehr gern verrutschen möchte. Irgendwann hatte ich dann eine (wie ich finde) recht gute Idee, die ich euch nicht vorenthalten will. Im Endeffekt habe ich einen der mitgelieferten Eton Adapterringe benutzt...nur andersherum als vom Hersteller gedacht. ;) Aber sehr selbst...


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcwglaia/ht_1.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcwglail/ht_2.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcwglaii/ht_3.jpg]


    Die konische Form des Eton Adapterrings hat auch den Vorteil, dass man den Abstrahlwinkel der Hochtöner beeinflussen kann. Das alles hält auf jeden Fall ziemlich gut und lässt sich mit normalem Kraftaufwand nicht verschieben. Zur Sicherheit habe ich aber trotzdem noch an einer Stelle einen Tropfen Sekundenkleber zwischen Adapterring und Verkleidung gemacht. Durch das übliche "Türenschlagen" werden sicherlich nicht unerhebliche Kräfte freigesetzt. Man weiß ja nie. ;)

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

    3 Mal editiert, zuletzt von sbe ()

  • Ach, noch etwas. In dem ein oder anderen Howto bekommt man folgende Empfehlung:


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rcwrrcwr/sdfsdf.png]



    Ich habe das NICHT getan. Keine Ahnung warum das manche machen, aber weder mit den originalen Adapterringen+Eton, noch den IX35-Nachbau-Adapterringen+Eton stört da irgendwas. Ganz im Gegenteil...nach dem Einbau der Lautsprecher habe ich noch einen schmalen Streifen Moosgummi ringsum auf den Lautsprecher geklebt (entlang der Bohrlöcher sozusagen). Genau so ist dies nämlich auch werksseitig gelöst. Ich habe die Verkleidung angebracht und nach ein paar Minuten wieder abgenommen...und siehe da, man sieht im Moosgummi einen leichten Abdruck dieses Plastikringes der Türverkleidung (den halt manche abschneiden). Alles prima!

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • So, ich bin jetzt auch mit dem Axton fertig. Inspiriert von der Aussage eines anderen Forenmitglieds habe ich als Einbauort den Bereich unter den Armaturen auf der Fahrerseite (!) entschieden...bzw. bin ich komplett nach links gegangen, nähe Karosserie.


    [Blockierte Grafik: https://picload.org/image/rigoicla/axton.jpg]


    Fotografiert wurde liegend im Fußraum Fahrerseite. Auf dem Bild sieht man rechts ansatzweise das Kupplungspedal. Oben links, das beigefarbene Etwas, ist der Sicherungskasten.


    Die pinken Pfeile zeigen meine beiden Befestigungspunkte...ich hab einfach mit Kabelbindern die Ösen des Axton genutzt und diese an den vorhanden (sehr steifen) Kabelbündeln festgezurrt. Das reicht dicke. Der rote Kreis zeigt wie ich das im Lieferumfang befindliche ISO-Kabel (von der Navi kommend) unterhalb des Sicherungskastens nochmal gesichert habe. Die Kabellänge des ISO-Kabels reicht übrigens bequem für diesen Einbauort. Das praktische an diesem Einbauort ist die Karosseriemasse, die in unmittelbarer Nähe der Endstufe liegt, auch die Durchführung zum Motorraum/Batterie ist nicht weit. Letztendlich kommt man auch immer nochmal an das Gerät ran, wenn was sein sollte. Und das Beste...man sieht die Endstufe nicht mal ansatzweise. ;)


    Zusammen mit den Etons bin ich jetzt rundum zufrieden. Eine extra Bassbox brauche ich nicht mehr. Das Komplettsystem hat genügend Druck und Volumen.

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • Ein kleines Problem hätte ich dann doch noch. Ich höre nun keine Navi-Ansagen mehr. :-/


    Ich habe folgenden ISO-Adapter benutzt: https://www.amazon.de/dp/B00AU…4161_189395811_TE_3p_dp_1 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hat noch jemand diesen Adapter gekauft oder ähnliche Beobachtungen gemacht?

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A