Probleme Getriebe/Kupplung bei Handschalter T-GDI / Vorgehensweise bei Problemen innerhalb der Garantie

  • @sbe das war dann sicher in der letzten kurzen Frostphase im April 2017 ?! .. am Besten demnächst früh morgens mal genau die Ohren spitzen, wenn in erster Februarhälfte die nächsten Frostnächte anstehen. Idealerweise stand der Tucson dann auch nachts draußen, und ist schön "durchgefrostet" Es reichen schon wenige dauerhafte Minusgrade aus, um das Problem zu erkennen ... falls es denn bei deinem Tucson tatsächlich auch vorhanden sein sollte!

    Danke für den Tipp...ich werde mal die Ohren spitzen.

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • Jetzt haben wir ja mittlerweile Nachts -10 Grad. Ich habe den Tucson extra die letzten zwei Nächte draußen stehen lassen...und nix...kein rasseln.


    Tja...

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • So, jetzt hat es doch mal geklappt. Das Auto lief gestern früh ein oder zwei Minuten im Leerlauf...plötzlich rasselte es.


    Also ab zum Händler. Problem ist bekannt...die Synchronringe (2./3. Gang) haben bei kalten Temperaturen wohl etwas Spiel und verursachen dadurch dieses rasseln. Ersatzteile sind jetzt bestellt und dann wird natürlich auf Garantie getauscht.


    Mein Freundlicher gab aber zu, dass Hyundai eine Weile gebraucht hat um die Ursache dieses Fehlerbildes zu finden.

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • na prima, dann geht´s ja schon mal einen Schritt vorwärts. .. aber Vorsicht, es müssen scheinbar die carbon-überzogenen Austausch-Synchronringe sein + ein paar Kleinteile, die scheinbar auch sehr wichtig sind. (kenne leider genaue Bezeichnung nicht) PS: in den letzten frostigen Tagen ist das Problem wohl bei einigen Tucsonbesitzern neu aufgetaucht. Hyundai dürfte damit also wieder mal viel Arbeit bekommen. .. Viel Erfolg!

  • Hallo liebe community,


    ich bin neu bei euch und fahre seit kurzen einen 1.6 cdi 177 ps bj 2016 mit Handschalter... 33000 km zur zeit


    ich habe mich zu diesem thema nochmal miteingelinkt weil ich die gleichen symptome habe wie oben beschrieben.


    wenn es draussen kalt ist , rasselt und klappert es beim start..sobald der wagen warm wird verschwindet dieses geräusch..
    Bemerkt habe ich, wenn ich auf die kupplung trete verschwindet das geräusch, was wiederum im leerlauf wieder zu hören ist.ich habe noch 1 jahr garantie und wollte euch fragen ob das wirklich von den synchronringen kommt oder ob das getriebe defekt ist? Ich habe bald einen inspektionstermin und will das problem beim termin ansprechen.


    ich freu mich auf eure antworten.
    Dsnke

  • Ausrücklager defekt?

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Hi Soek,


    ich hatte das mit den Synchronringen geschrieben, Beitrag 53. Der Tausch ist jetzt 2 Jahre her und das Rasseln kam nie wieder.


    Da mein Händler davon sprach, dass dies ein Serienproblem ist, sollte auch dein Händler etwas mit diesem Fehlerbild anzufangen wissen. Theoretisch. ;) Falls er sich quer stellt, kann ich dir auch gern die Kontaktdaten meiner Werkstatt geben.

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A