Verkehrszeichenerkennung

  • Lieber Community ich brauche HILFE,


    Ich war gerade beim Freundlichen und habe die Testfahrt gemacht mit dem Werkstattmeister !
    Es geht immer um die selbe Strecke mit mehr als einem Geschwindigkeitsaufgehoben Schild!


    Fahrt A: ( Motor war aus neugestartetes Auto, mit Navi an)
    Das System funktioniert SUPER es erkennt alle Tempolimits und auch alle Tempolimits aufgehoben Schilder.
    Fahrt B: (Parkplatz Motor lief ,navi ausgeschaltet)
    Das System hat alle Tempolimits und 95% (Schätzwert) der Tempolimits aufgehoben Schilder erkannt
    Fahrt C: ( Motor war aus, neugestartetes Fahrzeug, navi aus)
    Das System hat kein eines Tempolimit aufgehoben Schild erkannt !
    Es wurde immer das Schild mit den drei strichen angezeigt (---) , in der Betriebsanleitung steht das Schild sagt aus Verkehrszeichen nicht erkannt !


    Nach Fahrt C sagte der Werkstattmeister zu mir das Schild mit den drei Strichen (---) würde auch bedeuten wennn kein navi an ist Tempolimit aufgehoben !!!


    Stimmt das ? Oder will der mich verladen ?? :thumbdown::cursing:X(
    Was wird denn bei euch im Multifunktionsdisplay angezeigt wenn ihr z.B. aus einer Tempo 70 Zone in eine Unbegrenzte fahrt also Tempolimit aufgehoben ?
    Wird dann wirklich das Tempolimit aufgehoben Schild angezeigt oder auch das mit den drei Strichen (---) ???


    Ich bitte um Hilfe bin gerade echt etwas Verzweifelt ! ;(;(;(


    PS
    Erlkoenig85 bin ich hatte Mein PW vergessen und wollte das neue Konto nicht löschen da ich nicht wusste was dann mit den Thread passiert :)

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

    Einmal editiert, zuletzt von Erlkoenig ()

  • Bei mir werden dann auch nur die 3 Striche angezeigt wenn Navi / MAP- Funktion ausgeschaltet ist.

  • Nach der Bedienungsanleitung bedeuten die drei Striche folgendes :


    Das Symbol wird auf dem
    Kombiinstrument und auf dem
    Display des Navigationssystems
    angezeigt, wenn SLIF keine
    verlässlichen Angaben zu
    Tempolimits erkennt.


    Das entspricht somit nicht der Aussage des Werkstattleiters, sondern es heißt, dass das Auto gerade nicht weiß, welches Limit gilt. Aber dafür gibt es ja zum Glück noch den Fahrer.

  • Beispiel, wenn das Navi aus ist:


    Geschwindigkeitsbegrenzung 70 km/h wird erkannt und angezeigt.
    Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung: Die 70 km/h werden nicht mehr angezeigt. Da das Navi aus ist, weiß er nicht, ob innerhalb oder außerhalb der Ortschaft, ob Bundesstraße oder... und zeigt ---. Was soll er dir denn sonst anzeigen ? Schaltest du das Navi ein, weiß er, wo er ist und zeigt die korrekte Geschwindigkeit ( 50 oder 100 km/h oder...) an. Wenn keine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht, dann auch das Schild "Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung" (z.B. auf der Autobahn). Das ist doch super und du mußt nicht verzweifeln! :) Liegen keine Kartendaten vor (evtl. kleinste Nebenstraßen), dann ---.


    Schalte doch einfach das Navi ein und auf MAP und er zeigt dir immer an, was er vermag. In der Karte kannst du das kleine Fenster mit den Audioinformationen einblenden, dann bist du auch dahingehend informiert. Stört dich das Radio, dann Mute-Taste drücken. (Nachdem die Sicherheitsabfrage vorbei ist, kannst du auch auf Audio, Media usw. schalten. Du kannst dann auch das Navi ausschalten - funktioniert aber dann nur bis zum nächsten Motorstart, evtl. nach kurzer Fahrtunterbrechung auch weiter.


    Ich hab's ja nun schon oft versucht zu erklären. Versuch's auch gern noch mal. :)


    Das entspricht auch alles den Erfahrungen deiner Testfahrt mit dem Meister.

  • das lässt dann auch nur den Schluss zu, das wie Erlkönig beschrieben, die Verkehrszeichenerkennung nur mit Navi verlässlich funktioniert. Vielleicht ist es ja auch softwaremäßig so gewollt?
    Und ein Werkstattleiter kann auch nicht alles wissen, insbesondere tun sich alle Werkstätten mit den Infotainmentgeräten generell schwer.

  • die Verkehrszeichenerkennung nur mit Navi verlässlich funktioniert

    Verlässlich funktioniert sie ja nie, da es diverse Fälle gibt, in denen die Erkennung nicht greift (siehe Bedienungsanleitung). Es werden dann nicht mal verlässlich die drei Striche angezeigt, auch nicht bei aktivem Navi.
    Ich könnte mir Hilfe von der Schilderekennung allenfalls vorstellen, wenn ich selbst mal nicht sicher wäre, welches Tempolimit gerade gilt. Da mir die SLIF das aber auch nur mit eine gewissen Wahrscheinlichkeit sagen kann, ist das Feature aus meiner Sicht völlig überflüssig.

  • okay, da liebe ich doch dann die Verkehrszeichenerkennung mit Kamera in meinem Golf. Die funktioniert tadellos :)


    kann ja auch nicht richtig funktionieren, wenn man teil altes Kartenmaterial verwenden "muss"
    Die Speed Limit Information Function (SLIF) identifiziert alle Schilder, die eine Geschwindigkeitsbegrenzung anzeigen. Zugleich wird die Information mit dem Datenmaterial des Navigationssystems abgeglichen. Anschließend übermittelt das System die Information sowohl auf den Monitor zwischen den Instrumenten als auch auf den acht Zoll großen Bildschirm des Routenführers.

    Einmal editiert, zuletzt von tosch ()

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das auch bei VW nicht zu 100% funktioniert. Beispiel : scharf rechts abbiegen und genau in der Kurve steht ein Schild.


    Und vielleicht übersehe ich ja was, aber wozu braucht man das ? Für mich würde das Feature nur Sinn machen, wenn ich dann auch beim Überschreiten der zulässigen Geschwindigkeit gewarnt würde.

  • stimmt ;) aber das ist wieder ein anderes Thema. Ehrlich gesagt, wer schaut denn ständig auf das Display oder durch das Lenkrad und überprüft ob das Verkehrszeichen stimmt :D:D

  • Na was denn nun.
    Bei den einen ist sie sehr genau.Bei dem anderen fuktioniert die nur mit Navi tadellos.
    Der eine braucht sie,der andere nicht.
    Sie ist eingebaut und es gibt für mich zweifellos bessere,die auch ohne Navi ihren vernüftigen Dienst tun.
    Alles Ansichtssache.Ich kann auch meinen Totenwinkelwarner zukleben.Ich habe zwei Aussenspiegel und mein Hals ist auch beweglich.
    Wenn es regnet,sehe ich.Regensensor unnütz? ?(

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 177 PS 4 WD Advantage Polar weiss deutsche Ausführung (seit 25.1.2017)
    DCT-das linke Bein hat beim Fahren "FREI"