Restreichweite bei vollem Tank

  • Mir fiel auf, dass - unabhängig von meinem letzten Verbrauch - die Restreichweite bei frisch gefülltem Tank immer wieder mit ca. 710 km angezeigt wird

    Du hast ja den gleichen Motor, allerdings Handschalter und 2WD.. aber das sollte ja nicht so viel ausmachen. Meiner zeigt nach dem Tanken immer 670-680 Km an.. Woher hat er das dann ?????? Machen die im ( rein theoretischen) Verbrauch sogar dabei einen Unterschied und haben je nach Ausstattungsvariante andere Faktoren hinterlegt ???

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Die Allradvariante wird auf http://www.hyundai.de/Modelle/Alle-Modelle/Tucson.html mit einem um 0,3 Liter höheren Laborverbrauch gelistet (kombiniert 7,6 vs. 7,3 => das sind 4% mehr). Der Unterschied zwischen deiner und meiner Restreichweite liegt in der gleichen Größenordnung.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ich will ja keinem zu nahe treten, aber diese Reichweitenangabe erscheint doch eher etwas überzogen. Dies ist wohl nur mit Rückenwind und im Windschatten eines LKW zu erreichen. Bei normaler Fahrweise in der man nicht als Vekehrshindernis angesehen wird wohl kaum. Oder sollte dies passend zur Karnevalszeit ein Beitrag für den "Tread zum Lachen" sein? Sorry ich bin auf der Langstrecke auch eher der Gleiter, aber das erscheint mir selbst mit dem Diesel nicht realisierbar.

    Ich glaube mit deiner Aussage weiß jetzt jeder, wer den Clown gefrühstückt hat. :m0011:


    Wenn ich um 4.00Uhr los fahre bin ich in wenigen Kilometern auf der Stadtautobahn. Diese ist mit 80km/h limitiert und mein Tempomat ist schon drüber ;) . Da ich dann nach der Abfahrt nur noch knapp 3km bis zur Arbeitsstelle habe, ist mir kaum die Change gegeben den Verbrauch in die Höhe zu treiben. Am Tagesende stehen dann 80km mehr auf meinem Tacho. Für dich - 40km Hinfahrt und 40km Heimwärts. Noch dazu zu Zeiten, an denen nicht wirklich viel Verkehr herrscht.


    Im Anhang ein Foto von meinem ehemaligen Tiguan. 2.0TDI und 140PS incl. 4Motion - aber Schaltgetriebe. Der Beweis, dass man(n) auch mit Allrad günstig unterwegs sein kann. :P Da sieht man auch die Geschwindigkeit des Tempomaten (was ja im Tucson bemängelt wird). Gesamtreichweite 1308km = Restreichweite von 1140km + schon gefahrene 168km nach dem Tanken.
    Tiguan Gesamtreichweite 1308km.jpg

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Bei mir sind es immer so um die 750 km, aber das wechselt.


    Und jetzt mal meine ganz persönliche Meinung zum Verbrauch: Ich bin glücklicher wenn der Verbrauch zwischen 9,5 und 10l liegt. Denn da bin entweder Fullspeed auf der Autobahn oder auf einer Tour im Gelände :thumbup:

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • @AW-D
    Der mit dem Clown war gut. :)
    Da wir Rheinländer nicht zum Lachen in den Keller gehen, verstehen wir das.


    Aber die nachfolgende Erklärung über die Verbrauchsangaben mit dem Streckenprofil war um ein Vielfaches besser. :)

  • 7 Liter /100 über eine Distanz von fast 900 km ??? Schon beachtlich für einen T-GDI mit 177 Benzin-PS ?(

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Manchmal ist es einfach gut zu wissen, daß man fliegen kann, auch wenn man lieber zu Fuß geht.... :saint: Ich persönlich bevorzuge auch eher die sanfte Gangart (auch mit dem Moped). Zwar nicht immer :D , aber immer öfter. 8)