Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • Moin,


    ich bin neu hier und stelle mich auch gleich mal vor.
    Bin 51 Jahre alt, komme aus dem Norden an der Ostsee und besitze seit 2 Monaten einen Hyundai Tucson TL Benziner 177PS.
    Nun habe ich mir gedacht, den Sound klanglich etwas zu verbessern und habe mir den o.g. Verstärker gekauft.


    Hat den jemand verbaut? Wenn ja wo plaziert?
    Dazu gab es Plug and Play Kabel, habe mal alles zusammen gesteckt und festgestellt, daß bei Zündung aus und Radio aus der Verstärker immer noch unter Strom steht.


    Soll ja eigentlich nicht sein, wenn die Zündung aus ist, bzw. das Radio aus ist.
    Was kann ich ändern bzw. welche Pins muß ich umstecken?


    Danke für Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Hallo Matthias wenn du die kleine Diode am Verstärker meinst warte mal ca. 5min ab dann erlischt sie.

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Der Pioneer passt über das Navi wenn du die Verkleidung vom Amaturenbrett abbaust.

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Hallo matze1200,


    habe jetzt auch die Pioneer-Endstufe verbaut wie hier schon gezeigt und beschrieben hinterm Navi, Abdeckung ab,angeklemmt und mit Kabelbindern an der Strebe übers Navi fixiert...fertig.
    Zum Klang kann ich sagen es tritt jetzt kein WOW Effekt ein dazu muss man wohl wesentlich mehr tun b.z.w mehr Geld ausgeben.
    Aber.....die Lautstärke hat sich wesentlich verbessert, was ich vorher so auf 20 bis 25 gehört habe (Lautstärkeregler) höre ich jetzt auf 10 bis 12 und das ist schon ziemlich laut, der Bass und die Stimmfarbe sind etwas kräftiger geworden. Bin jetzt vollkommen zu frieden mit dem Klang...mir reichts aus jetzt.


    Sooo hätte ich mir klanglich die Soundanlage bei Auslieferung des Autos gewünscht.



    Bis dahin, alles gute...Tucs

  • Muß mal sehen, ob das Teil dahin passt.
    Ich muß auch sagen, daß der Bass jetzt mit den originalen Lautsprechern besser kommt, auch der Klang ist besser geworden.
    Lautstärke natürlich auch.
    Das höre ich mir jetzt mal ne Weile an und entscheide, ob in die Türen noch Eton Pow 172 rein kommen.

  • Muß mal sehen, ob das Teil dahin passt.
    Ich muß auch sagen, daß der Bass jetzt mit den originalen Lautsprechern besser kommt, auch der Klang ist besser geworden.
    Lautstärke natürlich auch.
    Das höre ich mir jetzt mal ne Weile an und entscheide, ob in die Türen noch Eton Pow 172 rein kommen.

    wenn's bei mir passt, passt es auch bei dir :thumbup:

  • Der Einbau meines Pioneers GM-D1004 Verstärker ist heute leider gescheitert, da ich offensichtlich einen faschen Kabel-Adapter bestellt habe.


    Bestellt habe ich diesen hier:
    Adapter HYUNDAI Sportage BLUETOOTH Stecker (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Dieser passt leider nicht zum Tucson Modelljahr 2018 mit dem neuen Navi.


    Kann mir jemand sagen, welchen Adapter ich brauche?

    Tucson Passion Plus 2018-1,7CRDi-CRT, abnehmbare Anhängerkupplung

  • Frag doch den Adaptershop aus dem dein Adapter stammt - die werden es wissen und schreib es dann hier wieder rein, damit der nächste den richtigen bestellt

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung