Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • Hatte damals nach A580DSP-Einbau mit etwas basslastigerer Musik rumgetestet:
    a) Bass nur über Subwoofer
    b) Bass nur über Lautsprecher
    c) Bass über beide


    Konfiguration a) klang mit Abstand am besten, b) am schlimmsten (=Werkszustand).
    Bei c) hatte ich den Eindruck, dass die Bässe einiges an Dynamik aus den Lautsprecher "raussaugen". Die Original-Lautsprecher spielen viel sauberer, wenn sie keine Bässe wiedergeben müssen (also die Mittel-/Hochtöne kommen besser).
    Bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine den Schwellwert auf 120 Hz gesetzt zu haben.


    Nur zur Info: die Türen sind nicht gedämmt.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Moin stbrumme,


    kurze Frage, damit ich das richtig verstehe:
    Du gehst über die Chinch Ausgänge der A580 zu den Ching Eingängen deines Aktiv Subs wobei wahrscheinlich bei deinem Fall dann je eine Stromleitung für den A580 und für den Aktivsub liegen oder?

    Hyundai Tucson TLE 1.7 CRDI, 116PS - Moon Rock, Intro Edition Bj. 12/2015, Deutsches Modell + Axton A480DSP


    In Planung:
    - Komplette Dämmung mit Alubutyl + Dämmvlies
    - Subwoofer in den doppelten Boden im Kofferraum
    - Austausch aller Lautsprecher

  • Eine (!) Stromleitung geht bei mir von der Batterie zum Verstärker und unmittelbar vorm Eingang vom A580DSP ziehe ich per Y-Weiche ein Stromkabel zum Sub rüber.
    Also 1x langes Kabel zur Batterie plus geschätzte 15cm zwischen Verstärker und Sub.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Danke - ich war bisher zu blöd 8)
    Ich kannte die Liste - auf meinem Netbook hat er aber die rechten Spalten
    (u.a. die User-Spalte) abgeschnitten, Scrollen war auch nicht möglich.
    Zoom kleiner gestellt, jetzt ist es sichtbar :thumbup:

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

  • Wo es verbaut ist, steht da aber leider nicht.
    Mich würde interessieren, ob neben der Axton A580DSP noch der Sub ATB25OP
    hin passt - der ist mit 345 x 245 x 81 mm ein Stück grösser als sein Pioneer mit
    280 x 200 x 75 mm...

    2017 Premium 2.0 CRDi 4WD 185PS Automatik, Vollausstattung
    H&R-Federn, Motec Aventus MCT11 8,5x20 ET40 mit 245/35/20 Conti SC


    Der Trend geht zum Drittfahrzeug :D

  • Da ein Bild mehr sagt als 1000 Worte und zwei Bilder mehr als ... keine Ahnung was 8) ...


    Hier die Audioanschlüsse meiner A580DSP: rechts der Kabelbaum vom Navi (mit Parrot-Adapter, nicht im Bild), links das grau/weiße Audiosignal zum Subwoofer (der gleich daneben steht, der glänzende schwarze Kasten am linken Rand).


    [Blockierte Grafik: http://cdn.stephan-brumme.com/tucson-endstufe-audioanschluss.jpg]


    Und am Stromanschluss zweige ich einen Teil des Stroms für den Subwoofer ab:


    [Blockierte Grafik: http://cdn.stephan-brumme.com/tucson-endstufe-stromanschluss.jpg]

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A