Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • Zum ersten, beim Navi ist seht viel Platz. Da passt der Verstärker samt Kabel rein.
    Ob das Sinn macht ist eine andere Frage. Meiner persönlichen Meinung nach Nein. Man sollte ihn anders verlegen. Aber wie immer, da gibt es viele Meinungen.


    Wer sich unsicher ist, was alles eingebaut werden sollte, dem Rate auch ich das gange Stück für Stück anzugehen.
    Immer zuerst der Verstärker !!!!
    Dann kann es weitergehen.

    Hyundai Tucson 1.7 crd 141ps DCT spanische Version Tecno Sky Safe
    BMW 120da xdrive M 190ps

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Hallo,
    ich habe den Pioneer GM-1004 seit 15 Monaten über dem Navi verbaut.Habe mir zwei kleine Halter gebaut so das jeweils ca.2cm Luft zwischen Navi und Verstärker und zur Amaturenabdeckung besteht damit vom Navi und Verstärker die Abwärme gut zirkulieren kann.Das Kabelpaket passt gut links hinten neben dem Navi.Lautsprecher sind geblieben.Meine Klangeinstellung ist Bas+9 Mid+6 TRE 0.Keine Probleme mit Überhitzung weil der Verstärker sich sonst abschalten würde. Für mich ist das Ok.
    Ansprüche sind natürlich unterschiedlich .Schönen Abend.

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • So, bei mir gab es eine Planänderung. Statt der Endstufe von Pioneer ist es nun doch der 480DSP geworden :)
    DSP kommt heute an, Adapter leider erst morgen. Schauen wir mal wie sich der Sound ändert.

    Hyundai Tucson TLE 1.7 CRDI, 116PS - Moon Rock, Intro Edition Bj. 12/2015, Deutsches Modell + Axton A480DSP


    In Planung:
    - Komplette Dämmung mit Alubutyl + Dämmvlies
    - Subwoofer in den doppelten Boden im Kofferraum
    - Austausch aller Lautsprecher

  • Wenn du den Pioneer eingebaut hast, poste mal ein Bild, wo du ihn untergebracht hast.

    Sorry leider doch keine Bilder. :/ Ich habe den Verstärker eben mal in der Mittagspause eingebaut und hatte leider kein Handy zur Hand.


    Der Einbau ging ganz gut nur der Platz hinter dem Navi war mir zu gering/eng (u.a. wegen der ganzen Kabel) und außerdem konnte ich da mit meinen "Wurstfingern" nicht so wirklich arbeiten. :D
    Daher habe ich den Verstärker über dem Navi eingebaut. Einfach mit Kabelbinder an der forderen "Querstrebe" fixiert. Zwischen Navi und Verstärker ist dann auch noch Luft, sodass die Wärme besser abgeführt wird.


    Sicherlich macht ein Profi so einen Einbau besser, aber der Verstärker sitzt, hält und klappert nicht. ;) Nach ca. 30 min. war der Einbau kompl. erledigt.


    Hab' hier mal ein Bild aus dem I-Net welche "Querstrebe" ich meine.


    Querstrebe.JPG


    Wie auch anderer schon geschrieben haben: Nicht nur die Lautstärke hat sich durch den Pioneer GM-D1004 erhört, sondern der ganze Klang ist jetzt kräftiger/satter/voller geworden. Mir reicht das so vollkommen aus und ein Lautsprechertausch ist für mich nicht mehr notwendig. Ich gehöre aber auch schon zu den "älteren Semestern" und brauche mit dem "Bum Bum" nicht (mehr) das ganze Wohngebiet beschallen. :D


    VG Jim

  • Den A480DSP habe ich soeben verbaut.
    Ergebnis vorerst wie gewünscht wobei nun die Türen dringend gedämmt werden müssen.


    Lenkradfernbedienung funktioniert, Einstellungen lassen sich über die App ändern. Soweit so gut.


    ABER:
    Ich bekomme kein Bild mehr von der Rückfahrkamera???
    Alle Funktionen soweit gegeben.


    Hat jemand einen Tipp oder ähnliche Probleme?!

    Hyundai Tucson TLE 1.7 CRDI, 116PS - Moon Rock, Intro Edition Bj. 12/2015, Deutsches Modell + Axton A480DSP


    In Planung:
    - Komplette Dämmung mit Alubutyl + Dämmvlies
    - Subwoofer in den doppelten Boden im Kofferraum
    - Austausch aller Lautsprecher

  • Ups...dieses Problem hatte zumindest ich nicht. Welchen ISO/Hyundai-Adapter hast du denn verwendet?


    Ich habe den hier:


    Freisprech-Adapter / Parrot, THB Bury | Hyundai i20, iX20, iX35 / Kia Sportage ab 2010, Picanto ab 2011 https://www.amazon.de/dp/B00AU…sw_r_cp_apa_g7bUzb5Q5EMQE (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • Hat sich mittlerweile erledigt.


    Ich habe mal meine fundierten IT-Kenntnisse genutzt und habe die Kabel am Navi aus und wieder eingesteckt. Funktioniert nun.


    Ich habe übrigens den Adapter von ACR:
    Axton N A480DSP ISO3 A480DSP A430DSP Hyundai (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Hyundai Tucson TLE 1.7 CRDI, 116PS - Moon Rock, Intro Edition Bj. 12/2015, Deutsches Modell + Axton A480DSP


    In Planung:
    - Komplette Dämmung mit Alubutyl + Dämmvlies
    - Subwoofer in den doppelten Boden im Kofferraum
    - Austausch aller Lautsprecher

  • Hallo Nürnberg


    ich dachte immer man braucht unbedingt das ISO45er Adapterstück und der ist erst in ca. 4 Wochen lieferbar....


    Und der von "sbe" soll auch funzen ??? ohne Probleme ???


    Wenn das mit dem ISO03 auch funzt ?????, dann könnt ich endlich den 480DSP anschließen.....


    Das Leben könnt so einfach sein......


    Gruß
    Wiedemar

  • Und der von "sbe" soll auch funzen ??? ohne Probleme ???

    Ja, uneingeschränkt, ohne Probleme, Hängen und Würgen. ;) Es ist ja auch "nur" ein Adapter von Hyundai-spezifischen Anschlüssen auf ISO-Norm (welche der Axton hat). So besonders ist das jetzt nun auch nicht.


    Aber ich habe auch nur das gekauft was hier und anderswo empfohlen wurde. Parrot- bzw. THB-Adapater für Hyundai ist das richtige Stichwort. Da gibt es mehrere Angebote die in Frage kommen.

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • sorry wenn ich blöd frage, aber ich bin mit Technik schon immer auf dem Kriegsfuss, mein Junior baut das alles ein........


    das ist also plug and play ???


    ja dann, .........