Alles zum Thema Soundverbesserung(Verstärker, Endstufen, Equalizer und Lautsprecher

  • Gibt es noch andere Endstufen, bei denen auch nur der Anschluß über den THB Adapter ausreicht?

    Kein Problem, die laufen dann aber nur mit halber Leistung (wie z.B. die hier oft benutzten Axton A480DSP bzw. A580DSP). Wenn mich nicht alles täuscht steht das auch in deren Anleitung.


    Auch wenn man es momentan nicht plant, wäre es strategisch vielleicht gar nicht so unklug schon in einen etwas besseren Verstärker zu investieren und ihn vielleicht an einen besser zugänglichen Ort zu platzieren. Machst du das, steht einer späteren Aufrüstung nichts mehr im Wege und sie ist im Handumdrehen durchgeführt (Subwoofer, Anschluss an Autobatterie etc...).


    Ich kann dir versichern...der Weg in den Motorraum zur Batterie oder der nachträgliche Anschluss eines Subwoofers ist deutlich schneller und einfacher gemacht als das initiale "Herumgewürge" an der Head Unit. Lass dich da mal nicht abschrecken.

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • Eine Frage in die Runde:


    Kann jemand seine Erfahrungen mit dem Pioneer GM-D1004 teilen? Bringt die Endstufe bereits etwas?
    Oder ist doch eher der direkte Einbau eines A480DSP zu empfehlen?


    Grüße,

    Hyundai Tucson TLE 1.7 CRDI, 116PS - Moon Rock, Intro Edition Bj. 12/2015, Deutsches Modell + Axton A480DSP


    In Planung:
    - Komplette Dämmung mit Alubutyl + Dämmvlies
    - Subwoofer in den doppelten Boden im Kofferraum
    - Austausch aller Lautsprecher

  • Eine Frage in die Runde:


    Kann jemand seine Erfahrungen mit dem Pioneer GM-D1004 teilen? Bringt die Endstufe bereits etwas?
    Oder ist doch eher der direkte Einbau eines A480DSP zu empfehlen?


    Grüße,

    Ja die Pioneer bringt was

  • Ja die Pioneer bringt was

    Vielleicht hätte ich mich besser ausdrücken sollen :)


    Kannst du mir sagen wie viel die Pioneer effektiv bringt? Kriegt man dadurch einen angemessenen Sound zustande?
    Kann man so mehr Bass aus den Werkslautsprechern rauskitzeln?

    Hyundai Tucson TLE 1.7 CRDI, 116PS - Moon Rock, Intro Edition Bj. 12/2015, Deutsches Modell + Axton A480DSP


    In Planung:
    - Komplette Dämmung mit Alubutyl + Dämmvlies
    - Subwoofer in den doppelten Boden im Kofferraum
    - Austausch aller Lautsprecher

  • Was für mich angemessen ist, muß für dich ja noch lange nicht angemessen sein
    Oder auch anders herum ;)
    Ich finde es so gut. Ob Du das auch findest.......????
    Ich kann nur empfehlen erst mal die Endstufe anzuschließen (welche auch immer)
    und dann weiter zu entscheiden ob das reicht oder nicht.
    Denn das muß jeder für sich selbst entscheiden.

  • Na dann bestell ich das gute Stück mal :) Für ~130€ kann man hier ja nicht viel falsch machen.
    Danke schon mal. Ich würde mich dann nochmal zurückmelden nachdem alles eingebaut ist. Die Endstufe soll schon Montag kommen. Der Adapter leider erst frühestens Freitag.
    Schauen wa mal :)


    Grüße,
    Rafet

    Hyundai Tucson TLE 1.7 CRDI, 116PS - Moon Rock, Intro Edition Bj. 12/2015, Deutsches Modell + Axton A480DSP


    In Planung:
    - Komplette Dämmung mit Alubutyl + Dämmvlies
    - Subwoofer in den doppelten Boden im Kofferraum
    - Austausch aller Lautsprecher

  • Hallo,
    zuerst mal Danke an euch für die Antworten ....


    und gelesen hab ich den ganzen Thread hier .... aber den anderen werde ich mir im Laufe des Tages mal zu
    Gemüte führen.
    ok ja und das andere Forum werde ich halt auch mal besuchen ....


    ja und es ist richtig von Car Hifi hab ich null Ahnung und genauso von dem Einbau ... also muss ich es machen lassen.
    Aber das ist ja nicht der Punkt der mich so unsicher macht. Irgendwie kam es mir halt komisch vor dass der gleiche Händler
    bei dem ich war bei einem anderen Fori andere Lautsprecher eingebaut hat und mir dann die andrehen will .... sie verbauen diese
    regelmäßig in tucsons .... na ja
    Ich bin halt extrem unsicher ob und wieviel Geld ich in eine Audioanlage stecken will oder muss so dass ich zufrieden bin.
    In meinen Vorgängerautos waren wenn fertige Soundsysteme installiert ( Peugeot407 JBL ) das war ja auch kein Highend aber
    durchaus erträglich und wesentlich besser als das jetzt .


    ok mein Gedanke und das was ich bisher gelesen und empfohlen bekommen habe und für mich als gut befunden habe
    ist die Reihenfolge erst den Axton DSP (480 oder 580 ) da bin ich mir unklar ob die Steigerung Sinn macht.
    dann Probehören , wenn nötig dann Überlegen was als nächstes Boxen und wenn welche ... viele haben ja die Eton
    oder Sub und auch da kann ich mich nicht entscheiden was Sinn macht der Eton USB8 oder im Kofferraum ? weis jetzt nicht welcher das war ....


    genau deshalb kam ich auf die Idee ob jemand in meiner Nähe wohnt wo ich mal einen Klang im Auto hören kann so dass
    ich wenigstens mal weiß wo ich vl. hin will .... auf jeden Fall so kann es nicht bleiben.
    LG Joachim

    Bj. 11/2016////2,0 CRDI,Automatik 4 wd, 136kW, Premium mit Panoramadach, Moon Rock, Vollausstattung bis auf die AHK :thumbup:

  • Moin,


    ich habe den Pioneer GM-D1004 incl. Adapter hier auch seit ein paar Tagen liegen und wollte den eigentlich heute einbauen. Aber bei dem Dauerregen hier habe ich da dann doch - mangels Garage ;( - keinen Bock drauf. :rolleyes:


    @Skyline
    Hier im Beitrag gibt es doch schon einige Aussagen zu dem Sound/Klang in Verbindung mit dem Pioneer, auch ohne Lautsprechertausch. ;) Z.B.:
    - Das ganze hört sich jetzt kräftiger/satter an.
    - Nicht nur die Lautstärke, sonder der ganze Klang (Höhe/Bass) hat sich verbessert. Ich bin echt begeistert.
    usw.


    Wie game over schon geschrieben hat: Erst einmal den Pioneer Verstärker einbauen und wenn Dir das nicht reicht kannst Du ja immer noch z.B. die Lautsprecher tauschen.


    VG Jim


  • ich habe den Pioneer GM-D1004 incl. Adapter hier auch seit ein paar Tagen liegen und wollte den eigentlich heute einbauen. Aber bei dem Dauerregen hier habe ich da dann doch - mangels Garage ;( - keinen Bock drauf. :rolleyes:

    Wenn du den Pioneer eingebaut hast, poste mal ein Bild, wo du ihn untergebracht hast.

    • Hyundai Tucson Adantage blue 1.6 GDI, 132 PS, Micron Grey, Deutsche Ausführung, D VH

  • Klar werde ich machen. Die meisten anderen haben ihn wohl über/hinter dem Navi untergebracht. Das plane ich auch. Der Verstärker selber ist ja gar nicht so groß, aber der ganze Kabelsalat wird auch noch Platz brauchen. :D