• Schade, dass es noch kein belastbares Update zu einer möglichen DAB-Nachrüstung gibt. Habe ebenfalls bei einem großen Hyundai-Händler (Raum Berlin/Potsdam) nachgefragt und noch keine konkrete Antwort erhalten. In dem Zusammenhang konnte mir aber gesagt werden, was es zu berücksichtigen gibt:
    - Radio/Navi (das komplette System) steht für 8.000 € auf der Liste. ... (!!!?)
    - führt die "Haifischantenne" aufm Dach auch gleichzeitig immer auch die Digital-Antenne? Vielleicht wird auch nur die UKW-Antenne geführt, wenn kein DAB-Radio eingebaut ist. ... wusste so direkt keiner.


    Ich habe ein EU-Import-Fahrzeug (Premium etc.). Bei der Bestellung habe ich nicht auf das DAB-Element geachtet. Finde ich mittlerweile auch nicht schlimm. Vor 2025 wird UKW in Deutschland nicht abgeschaltet (eher später), einen Abschalttermin gibt es noch nicht. Bis dahin fahren wir vielleicht alle bereits ein autonomes E-Auto ;)

  • Ich habe doch im Beitrag 19 eine Nachrüstlösung gepostet ich würde es ja testen aber da ich sowieso kein Fan von Radiosendern bin ist die Qualität für mich nicht wichtig.

  • So Leute ich habe mich Interressehalber mal mit dem Thema DAB+ nachrüsten beschäftigt und da bin ich auf die Britische Firma AutoDAB gestoßen, diese bietet für Werksaudiosysteme Nachrüstlösungen an. Theoretisch wird die Box in die Anschlüsse des Navis zwischen geschaltet und das Gerät moduliert die Signal so das man es auf einer UKW Frequenz bedienen kann, hier kann man dann auf das DAB-Gerät zugreifen und bequem per Lenkradfernbedienung navigieren
    Das ist zwar für den Vorgänger IX35 aber da sich die Geräte nur leicht unterscheiden müßte es passen.
    http://www.autodab.com/product…=ix35&ProductNo=CTDAB-HY6
    AUTODAB DAB HY5 DIGITAL RADIO INTERFACE STEREO FITS HYUNDAI i40 SANTA FE ix35 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hier habe ich noch die Firma Dension gefunden
    http://www.dension.com/de/auto…oloesungen/dabu-ueber-usb

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie erkenne ich denn ob ich ein DAB+ Radio habe?
    Bei mir steht oben links beim Radio im Display FM und AM.
    Mich wundert, dass ich unter FM nach einem Scan ein großer Regionalsender nicht zur Auswahl steht. Ich bekomme HR1, HR2 und den HR4 in der Liste angezeigt aber nicht den HR3.

    ____________________________________________________
    Tucson TLE 1.6 T-GDI DCT 2WD Polar Weiß EU-Version Exclusiv Vollausstattung

  • Leider sehe ich da kein DAB+
    Ich hatte den Händler extra drauf angesprochen, dass ich ein DAB+ Radio möchte und er hatte mir das auch vorab in einer Email bestätigt. Es wurde auch extra von ihm im Kaufvertrag handschriftlich nachgetragen!20180902_155737-800x389.jpg

    ____________________________________________________
    Tucson TLE 1.6 T-GDI DCT 2WD Polar Weiß EU-Version Exclusiv Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Bohnenkraut ()