Kofferraum öffnet nicht

  • Tritt das Problem mittlerweile auch bei Anderen auf, da die Werkstatt keine Lust mehr hat wegen EU Wagen?
    Das Heckklappenschloss wurde getauscht und beim zweiten Versuch die Heckklappe eingestellt, was aber nicht die Ursache ist.


    Ich habe bei Hyundai Offenbach angerufen ob das Problem bekannt ist, die können mir aber keine Auskunft geben und verweisen
    mich zu einem anderen Händler.

    Bestimmt wieder so ein aufm Hinterhof vom Schrottplatz zusammengeschraubter EU-Wagen-Tucson.

    Tucson 1.7 CRDi DCT Premium Vollausstattung Phantom Black D-Modelljahr 2017.
    i30 PD 1.4 T-GDI DCT Premium Navi Leder Micron Grey D-Modelljahr 2017.

  • Ich habe da auch wenig Hoffung das es eine andere Wekstatt hinkriegt, klar hat der keine Lust da ich es nicht da gekauft habe,
    würde er es aber bei seinem eigenem schaffen, ich weiß nicht ?(


    Das titt bei mir so zwischen 1-4 mal die Woche auf, es nervt halt wenn man vom einkaufen kommt und die Zündung anmachen muss
    damit es wieder geht, dann kann man sich die automatische heckklappe sparen.



    Software könnte auch sein, haben die EU Wagen eine andere drauf?

  • Also ich habe auch einen EU-Import. Seid 14 Monaten trat das Problem noch nie auf. Ich denke nicht, dass die Importfahrzeuge eine andere Software haben. Es werden ja alle im selben Werk produziert.

    Hyundai Tucson Launch Plus CRDi 185PS Autom. 4WD Vollausstattung weiss EU-Import

  • Das titt bei mir so zwischen 1-4 mal die Woche auf, es nervt halt wenn man vom einkaufen kommt und die Zündung anmachen muss
    damit es wieder geht, dann kann man sich die automatische heckklappe sparen.



    Software könnte auch sein, haben die EU Wagen eine andere drauf?

    OK bei 1 - 4 mal pro Woche würde mich das wohl auch irgendwann stören. :/


    Das Thema/Problem ist aber schon so alt wie der Tucson TL selber. Auch im "Nachbarforum" wird schon seit Anfang/Mitte 2016 davon berichtet und bisher habe ich noch nichts von einer Lösung gehört/gelesen. Warum das scheinbar nur bei einigen Fahrzeugen auftritt und wo da der Unterschied liegt, ist halt die spannende Frage. Letztendlich bleibt wohl nur abwarten ob es irgendwann eine Lösung gibt.


    Die EU Fahrzeuge haben sicherlich keine andere Software drauf, denn wie alexalpine schon richtig schrieb kommen die alle vom gleichen Band in Tschechien. ;)


    Gruß Jim

  • Ich hatte das Problem gestern das erste Mal. Hatte bisher den Haken immer bei Elektr. Heckklappe und Smart Key drin. Funktionierte immer. Gestern hab ich beide Haken rausgenommen, da ich das Fahrzeug hier in der Arbeit reinigen ließ und die das nicht gebacken bekommen mit der Heckklappe, da die denen immer von alleine aufging :D .


    Ich wollte dann die Heckklappe per Hand öffnen, was nicht ganz klappte, weil da ein enormer Widerstand vorhanden war. Daraufhin hab ich wieder den Haken bei Elektr. Heckklappe gesetzt und es nochmal versucht. Ging alles einwandfrei, aber eben nicht mehr mit Smart Key. So war es auch geplant. Dann übergab ich Schüssel und bekam 10 Minuten später den Anruf, dass die Autoreiniger, die Heckklappe nicht mehr aufbekommen. Als ich dann vor Ort war und es versuchte, ging tatsächlich nix mehr. Selbst eine Änderung der Einstellungen mit Smart Key Haken brachte erst mal keinen Erfolg. Als ich dann das Auto ausschaltete und wieder einschaltete ging wieder alles. Also Haken bei Smart Key wieder rausgenommen und es funktionierte. Nach der Reinigung Haken bei Smart Key wieder rein und es funktioniert weiterhin. Ich hoffe, das bleibt dabei.

    Tucson T-GDI 1,6, moonrock, MT, 4WD, Platin-Ausstattung (EU-Fahrzeug aus Österreich)

  • habe ich in den bisherigen ~ 8 Monaten vielleicht 5 - 6 mal auch schon gehabt. Wobei ich pro Woche vielleicht nur 4 - 5 mal den Kofferraum öffne. Daher hat mich das bisher nicht weiter gestört. :)

    Hat eigentlich irgendwer zu dem Problem in den letzten Monaten mal etwas Neues gehört?
    Bei mir hatte sich die Frequenz dieses Problems bisher eigentlich nicht weiter erhöht, aber gestern hatte ich das Problem 1 x und heute gleich 2 x direkt nacheinander.
    Komme vom Einkauf zurück, drücke den Knopf der FB und Heckklappe öffnet nicht (blinkt nur 2 x). Motor starten - Motor aus --> Heckklappe öffnet. Danach direkt zum nächsten Supermarkt und die Heckklappe geht wieder nicht mehr auf. ;( Motor starten - Motor aus --> Heckklappe öffnet.


    OK kann ja Zufall gewesen sein, aber vielleicht weiß ja jemand etwas Neues zu dem Thema? Sieht doch ziemlich blöd aus wenn man auf dem Parkplatz, bevor man seinen Einkauf in den Kofferraum laden kann, erst einsteigen und den Motor einmal starten muss. :rolleyes: