Kofferraum öffnet nicht

  • Hallo Jörg,


    sorry hatte Deine Antwort übersehen.

    würde jedoch als erste Massnahme alle Steckverbindungen auf Korrosion oder Mängel prüfen.
    Zumindest lösen und wieder stecken.

    Das Problem tritt (bei mir) ja nur sporadisch alle paar Wochen/Monate auf, sodass ich ein mechanisches Problem (z.B. Kontakte) ausschliesse. Auch gilt ja immer wieder: Motor einmal starten --> Motor wieder aus --> Heckklappe öffnet problemlos
    Ich tippe da eher auf ein Software-Problem, sprich irgendein Steuergerät das sich "verschluckt" und durch das Motor starten und Motor wieder aus erfolgt quasi ein Reset und alles ist b.a.W. wieder gut.


    VG Jim

  • Genau so "läuft" das bei hohen Übergangswiderständen an Kontakten (aber auch Kabelbruch) ab, denn diese hochohmigen Kontakte passen jetzt nicht mehr zur ausgelegten Elektronik und verursachen die seltsamsten Symptome.
    Die Überprüfung dauert nicht lange und geht recht einfach...

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung