HUD-Nachrüstung

  • Ich war auch am überlegen....und aus Frankreich oder Spanien bestellt (wo Ali auch Lager stehen hat!) dauert es nur bis 31.5.


    Und die Beschwerden über lange Lieferzeiten habe ich schon bei zig Artikeln gelesen, ausnahmslos von Russen oder Käufer in Südamerika (ist ja auch scheißeweit weg von China)
    Ich persönlich hatte noch nie Lieferzeiten über 5 Wochen. Doch. Ein mal. Und da habe ich den vollen Preis erstattet bekommen. Problemlos.


    Das Ding kann schon einiges, aber mir fehlt hier - neben der Bastelei - die Möglichkeiten das Display anzupassen.

    Ach, hin und her gerissen....

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Hmm, vor Kurzem bin ich in einem BMW 5er Touring (F11) mitgefahren (München nach Berlin), und auf dem Rückweg bin ich den 5er die ganze Zeit selber gefahren.

    Von Nachmittags bis Mitternacht (also Tag und Nachtfahrt).

    Anfangs ein wenig argwöhnisch, doch dann hab ich mich an das Teil gewöhnt, und ich muss sagen, so ein Teil hätte ich gerne auch in meinen Tucson.

    Die Anzeige wurde im typischen BMW-orange gehalten, ich fand es nicht störend.


    Ich hab schon mal vor ca. 10 Jahren mit einem HUD geliebäugelt, wollte so ein Teil in meine SUPRA einbauen.

    Aber die Nachrüstteile haben mich nicht so recht überzeugt, und so hab ich das Projekt liegen gelassen.


    Leider kann ich hier im Forum kaum was zum HUD im Tucson finden.

    Traut sich da kaum jemand an das Thema ran?

    Oder waren die Erfahrungen, wie hier schon erwähnt, so enttäuschend, dass das Teil wieder rausgeflogen ist?


    (Grübel, wo ist denn bei unsere Tucson (2019 1.6 Turbo 4WD DCT) der OBD2 (und nicht ODBC) Anschluß? Muss ich mal nachsehen, bestimmt in der Gegend unterm Lenkrad ...)


    Ich muss mal wieder alles zum Thema HUD recherchieren, ich hoffe, dass in der Zwischenzeit sich was in der Entwicklung getan hat.

    Herzliche Grüße aus München
    Peter
    ______________________________
    es kann nur Einen geben ...


    _______________________________________________________________
    Hyundai Tucson 2019 1.6 Turbo 4WD DCT Premium Polar White

    Einmal editiert, zuletzt von Knight Rider () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler: OBD2 statt ODBC..

  • Ich muss mal wieder alles zum Thema HUD recherchieren, ich hoffe, dass in der Zwischenzeit sich was in der Entwicklung getan hat.

    Freut mich, dass jemand dieses Thema wieder aufgreift. Da hänge ich mich mit dran:thumbup:

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • KR-HUD_Auspacken_01.jpg   KR-HUD_Auspacken_03.jpg


    KR-HUD_Fahrt_01.jpg  KR-HUD_Fahrt_02.jpg


    Ich hab zwei Arten von Nachrüst-HUD gefunden:

    - die einen, welche ihre Fahrzeug- und verkehrsbezogenen Informationen direkt auf die

    Windschutzscheibe projezierten (dazu wird zusätzlich eine Folie auf die WIndschutzscheibe aufgebracht),

    - die anderen, welche ein Visier direkt am Gerät haben, auf welchen die Zahlen und Grafiken projeziert werden.

    Bei den HUD's, welche die Zahlen direkt auf eine Folie auf der Windschutzscheibe projezierten, las ich oft in den Bewertungen, dass die Anzeigen doppelt (und nur leicht verschoben) zu sehen waren.


    Damit fiel die Variante für mich aus.


    Also widmete ich mich der Variante mit dem direkt an der HUD-Einheit angebrachtem (Kunststoff) Scheibe.


    Am 01. März 2022 bestellte ich bei Amazon zwei Head Up Displays:


    - Cartrend 10632 Head Up OBD2 & HUD Disdplay, für 37,89 Euro (ähnlich den C900er Varianten)

    - NOPNOG Auto-Head-Up-Display (ähnlich den C100er Varianten), für 22,6 Euro.

    DasCartrend-Teil war am übernächsten Teil schon geliefert, das NOPNOG sollte erst nach ca. 2 Wochen kommen (wohl direkt aus China?)


    Ich berichte jetzt von meinen Erfahrungen mit dem Cartrend-Teil:


    Auf den Bildern ist der Packungsinhalt zu sehen, und Bilder im eingebauten Zustand.


    Während der letzten Tage hatte ich noch mehr Bilder erstellt, aber diese muss ich erst herunter laden...


    Fortsetzung folgt...






    Herzliche Grüße aus München
    Peter
    ______________________________
    es kann nur Einen geben ...


    _______________________________________________________________
    Hyundai Tucson 2019 1.6 Turbo 4WD DCT Premium Polar White

  • Knight Rider :

    Danke für deinen ersten Testbericht :thumbup:

    Das mit doppelt (und nur leicht verschoben) Anzeige mit der aufgeklebten Folie auf die Frontscheibe habe ich auch schon gelesen - schade...

    Die Möglichkeit mit der direkt an der HUD-Einheit angebrachtem (Kunststoff) Scheibe finde ich optisch nicht so toll.

    Gibt es keine Möglichkeit der direkten Projektion auf die Scheibe?

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Ich war auch am überlegen....und aus Frankreich oder Spanien bestellt (wo Ali auch Lager stehen hat!) dauert es nur bis 31.5.


    Und die Beschwerden über lange Lieferzeiten habe ich schon bei zig Artikeln gelesen, ausnahmslos von Russen oder Käufer in Südamerika (ist ja auch scheißeweit weg von China)
    Ich persönlich hatte noch nie Lieferzeiten über 5 Wochen. Doch. Ein mal. Und da habe ich den vollen Preis erstattet bekommen. Problemlos.


    Das Ding kann schon einiges, aber mir fehlt hier - neben der Bastelei - die Möglichkeiten das Display anzupassen.

    Ach, hin und her gerissen....

    Wie ist denn bei dir der Stand dieses Themas? Hat sich das bei dir erledigt?

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Wie ist denn bei dir der Stand dieses Themas? Hat sich das bei dir erledigt?

    In gewisser Weise ja.

    Durch die Pandemie bin ich ins Homeoffice "verbannt" und kann / darf nicht persönlich zu meinen Kunden (was sich auch so schnell nicht ändern wird), was die km-Laufleistung meines Autos massiv nach unten geschraubt hat.

    Ergo habe ich kurz nach meinem Post entschieden, dass wenn ich nicht fahre auch kein HUD brauche.

    Grüße aus Hamburg


    Kai

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Ich kann nur das EANOP M40 Plus wärmstens empfehlen. Der Vorteil ist, dass man die Einstellungen mittels App machen kann und dass die kleine Projektionsscheibe beim Start des Autos in die Fahrposition fährt und sich beim Abschalten wieder zuklappt.


    Hyundai Tucson 1,7 CRDi Blue 2WD Trend Phantom Black (2016)
    Navi - Panoramadach - AHK - Sommer 245/45 R19 OEM-Felge Phantom Black - Winter 225/60 R17 OEM-Felge - Trittbretter - Scheiben ab B-Säule foliert - Grill, Frontstoßstange und Heckstoßstangenansatz foliert - Logos schwarz - AutoClover Windabweiser - Einstiegsleisten Edelstahl - Seitenspiegelkappen Chrom - Edelstahl und Carbon Innenraum - Ambientebeleuchtung Fußraum und Armaturenbrett sensorgesteuert - Qi-Ladestation - Pedalbox

  • ... ist leider nix für den NX4 :( - die Chinesen schreiben dazu:


    Dosis M40plus ist compatiable mit ihrem auto?

    OBD2 HUD ist entworfen für benzin autos, die produziert von 2008 zu 2018. Diese autos sind in der regel OBD2 standard, M40plus kann compataible mit.

    Wenn ihr auto ist Diesel, LGP, Hybrid autos, Elektronik usw, M40plus vielleicht nicht compatiable mit, können nicht lesen daten von auto computer, Weil Auto computer daten ist gesperrt.

    PHEV, Österreicher Prestige aber mit RSPA & ECS, Panoramadach, sunset red, abnehmbare AHK; bestellt: März 21, abgeholt: Feb 22

    Software Version: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.230601

    Moped: BMW R1200RT


    Danke und Gruß, der THU

  • Knight Rider :

    Danke für deinen ersten Testbericht :thumbup:

    Das mit doppelt (und nur leicht verschoben) Anzeige mit der aufgeklebten Folie auf die Frontscheibe habe ich auch schon gelesen - schade...

    Die Möglichkeit mit der direkt an der HUD-Einheit angebrachtem (Kunststoff) Scheibe finde ich optisch nicht so toll.

    Gibt es keine Möglichkeit der direkten Projektion auf die Scheibe?

    Hier mal ein paar Bilder von Amazon-Berichten, wegen dem Spiegeln und Verzerren.

    HUD_Display_Amazon.jpg HUD_Display_Amazon_2.jpg



    Ich muss gestehen, dass mir die Spiegelung auf der Kunststoffscheibe besser gefällt, als ich angenommen hatte.

    Auch ich fand zuerst es nicht so toll, die Spiegelung nicht direkt auf die Windschutzscheibe projezieren zu können,

    aber wenn man im Fahrzeug sitzt, und auf die HUD-Scheibe schaut, dann fällt das nicht mehr so auf.

    Störend ist nur, dass das Bedienteil bzw. die Steuereinheit selbst, auf dem Amaturenbrett aufliegt. Würde diese versenkt werden können, wäre das optisch auch besser.


    Doch zwei Dinge sind mir aufgefallen, die ich noch verbessern muss:

    - bei direkter Sonneneinstrahlung spiegelt sich der leicht glänzende schwarze Rahmen des HUD-Gehäuses in der Windschutzscheibe

    - die nicht beleuchteten weissen Segmente der Display-Anzeige werden im Sichtfeld (auf der Plastikscheibe des HUD) ebenfalls gespiegelt (wenn auch nicht so stark) wie die beleuchteten weissen Segmente.

    KR_HUD_Rahmen_Spiegelung_large.jpg KR_HUD_unbeleuchtete_Segmente_large.jpg


    Damit sich das Gehäuse des HUD nicht mehr in der Windschutzscheibe spiegeln würde, müsste ich das Gehäuse wohl in einem matten nSchwarz umlackieren müssen.

    U, den matten Look zu testen, hab ich das Gehäuse mit matt-schwarzem Gewebeklebeband umklebt. Und siehe, es hilft...

    Jetzt spiegelt sich nur noch der nicht abgeklebte weisse Schriftzug! (umlackiert wird später).

    KR_HUD_Spiegelung_Schrift_large.jpg

    Herzliche Grüße aus München
    Peter
    ______________________________
    es kann nur Einen geben ...


    _______________________________________________________________
    Hyundai Tucson 2019 1.6 Turbo 4WD DCT Premium Polar White