HUD-Nachrüstung

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ..danke für den Beitrag. Das mit der kostenlosen App werde ich mal versuchen, einen OBD2-Adapter habe ich mir schon länger mal besorgt aber bisher keine Anwendung dafür gefunden die mir sinnvoll erscheint.

    Hyundai Tucson in der Farbe moonrock 185 PS Diesel Allrad Automatik, Platin-Ausstattung, EU-Import aus Österreich mit vollwertigem 19"-Aluersatzrad :D - seit 30.11.17 mit "optimiertem" Soundsystem (Verstärker, Subwoofer im Reserverad) 8o - seit 01.10.19 mit nachgerüsteter Anhängerkupplung (GDW, T60) ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wie sich das Teil beim Tucson zeigt kann ich nicht sagen, aber bei meinem Vorgänger ist es bereits nach einer Woche Testphase rausgeflogen.
    Es kommt wohl auf die Neigung der Frontschiebe an, denn tagsüber ist da kaum was zu sehen, nachts allerdings erfüllt es seinen Zweck.
    Statt einem HUD-Display hat ein "normales" Display jedoch immer ein Vorteil....sowas z.B.

  • Hallo Zusammen,



    hat Jemand hier Erfahrung im Nachrüsten eines Headup Displays ?


    Meine (vielleicht naive) Vorstellung wäre, dass ein Bluetooth-fähiger OBD2-Stecker das Signal an ein HUD weiterleitet. Es soll also vom Stecker nicht ans Handy (zur Fehleranalyse), sondern ans HUD-Gerät selbst gehen, sodass kein Kabel verlegt werden muss.


    Ich habe gelesen, dass es HUDs gibt mit Bluetooth; dies dient aber wenn ich es richtig verstanden habe nur dafür, um ggfs. die Daten vom HUD ans Handy zu schicken, mit dem man es an die Scheibe spiegeln kann.


    Lange Rede, kurzer Sinn: gibt es ein HUD, das Bluetooth-Infos aufnehmen (und dann irgendwie an der Scheibe darstellen) und nicht nur abgeben kann ?


    Danke für Euer Feedback.


    Gruß,


    ChatAl

    Tucson 1,6 T GDI DCT, AWD, Moon Rock, Premium...mit allen Extras außer der Anhängerkupplung :D

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Moin Jürgen.


    Meinen bisherigen Recherchen nach hast Du Recht. Die Displays können über BT an ein Handy funken, nehmen aber keine BT-Signale von einem BT-ODB2-Stecker auf. Blöd.


    Allerdings werden die meisten die ich gefunden habe zumindest über das Kabel mit dem ODB2-Stecker auch mit Strom versorgt.


    Gruß


    Kai

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Hallo Kai,


    Strom ist natürlich ein Thema... das ich gedanklich vernachlässigt habe... also doch naiv von mir gedacht...


    Warum baut man nicht etwas, was praktisch wäre (und natürlich keinen Strom braucht :rolleyes: ) ???


    Na ja, war eine Idee...meine Frau steht auf HUD, mir persönlich wäre es jetzt nicht so wichtig...finde es nur sehr komisch, dass man es im Santa Fe und im Kona (!!!) bekommen kann, beim Tucson aber nicht.


    Okay... Allen schon mal ein schönes Wochenende,




    Jürgen

    Tucson 1,6 T GDI DCT, AWD, Moon Rock, Premium...mit allen Extras außer der Anhängerkupplung :D

  • WIFI haben wir und ist cool.


    WIPO (Wireless Power) über das kontaktlose Aufladen eines Handys hinaus wäre in der Tat meeeega 8)

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Das Ding gefällt mir, kommt es meiner Bastel-Idee mit Arduinodoch schon sehr nahe....

    TLE 1.6 T-GDI 4WD Premium mit DCT und Sicherheitspaket in White-Sand-Metallic (BJ 2016 also vor FL)
    Also alles, außer Leder und Panoramadach, dafür mit ein wenig selber eingebautem Schickimicki :)


    Allzeit knitterfreie Fahrt wünsche ich

  • Gefällt mir auch, bis auf die Form. In den Bewertungen steht allerdings, dass nicht bei allen Autos alle Funktionen gehen. Hab das Teil gestern mal auf Ali genauer studiert. Vielleicht kann man ja das Display von der Einheit trennen und mit dünnen Kabeln verlängern. Ein flaches Display wäre mir lieber.


    kjoussen :

    Vielleicht kann man bei dem Teil ja das kleine Display gegen ein Arduinodisplay ersetzen?


    Ich würde ja so ein Teil mal zum testen bestellen, aber manche schreiben in den Bewertungen Wartezeiten von bis zu 3 Monaten... mal sehen.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan