Elektrische Parkbremse - Autowaschanlage

  • in Stellung N wird die Verbindung Räder und Getriebe gelöst, EPB ausschalten bzw. nach Einfahrt in die Waschstraße nicht aktivieren. Durch die Waschstraße ziehen lassen (erfolgt in der Regel automatisch ;) ), das war es. Der Motor muss nicht laufen, steht sogar mit einem großen Hinweisschild an vielen Waschstraßen: Motor ausschalten!

  • Nabend Zusammen,


    also bei uns in der Region müssen die Motoren bei Waschstrassen mit Einzug, sogar immer anbleiben.
    Auf Nachfrage, es ist schon ein paar mal vorgekommen das Fahrzeuge nicht anspringen, dann bricht das System zusammen.
    Es gibt sogar Abluft so wie in Tunnels.
    Desweitern bei Automatik wie alle Vorredner, Handbremse Los, auf "N" stellen. Niemals auf "P", das blockiert das Getriebe und somit die Räder.


    Habe mal am Hang gestanden und die Handbremse beim TT vergessen, aber auf "P" gestellt. Das Getriebe hat das Fahrzeug sogar gehalten. 8o
    Aber versuche dann mal wieder umzustellen auf N oder D. Das knallt und ist für das Getriebe sicherlich nicht gut.


    Bei Waschanlagen wo die Fahrzeuge still stehen, "soll" der Motor hingegen abgestellt werden.



    In diesem Sinne, allen einen guten Rutsch ins Jahr 2017, Gesundheit , Glück und Zufriedenheit, weiterhin netten Austausch hier in Forum und zu letzt natürlich wie immer viel Freude mit dem Dicken ;)

  • Hallo zusammen.


    Was ist Autohold? Kann mich da einer von euch Aufklären.


    Gruß
    Joko

    Gibt es für die Einstellung einen Knopf ? oder eine Einstellung im BC?
    Meiner hat deutsche Vollausstattung.
    In der Waschanlage habe ich auf N und Zündung an keine Probleme gehabt.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Der Knopf ist in der Mittelkonsole in der Mitte der oberen Reihe. Überraschenderweise steht 'Auto Hold' drauf :) (Bedienungsanleitung 5-51)

    Einmal editiert, zuletzt von reflex ()

  • Hallo zusammen.


    Hab den Knopf gefunden, kenne wohl meinen dicken noch nicht so ganz :D


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Das Autohold wird auch im Display angezeigt, dann lässt sich vor der Waschanlage kontrollieren ob Autohold aktiviert ist.


    Gruß
    Joko

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.