Elektronik spinnt

  • wenn das so einfach wäre,hätten sie es wohl gemacht. Die Werkstatt hat auf jeden Fall mein volles Vertrauen :thumbup:

  • War gerade in der Garage und habe mal die Batterie abgeklemmt. Lasse die bis morgen früh mal ab und werde dann mal schauen, ob sich irgend etwas ändert. Werde berichten.

  • So Leute,


    heute morgen Batterie angeklemmt und gestartet. Frostschutzwarner warnt wieder bei 4 Grad. Radio/Handyverbindung wieder stabil und der Lichtsensor hat wieder die alte Einstellung zurück erhalten, nämlich schaltet wieder unter jedem Baum, sobald ich auch nur den geringsten Schatten erahnen könnte,ein. Auch wenn ich zwischen den Häusern fahre wo etwas Schatten entsteht, schaltet der ein. Ausschalten tut er dann so gut wie nur sehr selten, und wenn er das gerade gemacht hat, ist auch schon wieder der nächste Baum oder das nächste Haus oder ähnliches in Lichtsensorreichweite. Aber das hatte der ja auch schon bevor meine Elektronik gesponnen hat. Zum Glück passt der Rest erst einmal. Dank an Sergej für seinen Hinweis.Batterie abklemmen hat´s gereicht. Man lernt halt nie, aber wirklich niemals aus, hoffentlich aber dazu. :thumbup:

  • Batterie ab ist ein intensiver Reset. Man nennt das auch Hardware Reset. Das hätte die Werkstatt dir auch sagen/ machen müssen.
    Für die heutige Elektronik reichen max. 15min, dann ist der sogenannte flüchtige Speicher leer und das System startet einen Reboot, ist gleich mit jedem Computer. Deshalb hatte ich ich ja nach der Werksrücksetzung gefragt (die geht allerdings nicht ganz so tief ins System wie Batterie ab) ist aber normalerweise bei jedem Computersystem ein Heilmittel.

  • Egal, Hauptsache so weit erledigt. Sollte meine von mir gepriesene und hochgelobte Werkstatt leicht geschwächelt haben ? ?( Nein, denke ich, die wollten das sicher nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit durchführen. 8o . Und schon ist alles wieder gut. :thumbup:

  • Hab ja sowieso am 12.12.den Termin. Den werde ich nutzen allein schon wegen des Lichtsensors. Dann werde ich die mal bitten,wegen der Software nachzusehen.

  • Die Frage ist warum hat die Werkstatt wo du warst das nicht als erstes gemacht. Das lernt man als erstes als KFZti oder Elektriker oder PC-Guru und weis nicht wie die alle heisen, das wenn Elektronik spinnt als erstes macht man das ganze system Spannungslos. Und danach kann man immer noch sih den Kopf zerbrechen. Es wird immer Bugs und Fehler in Elektrik sein. Und da wir im Fahrzeug mit guter Ausstatung mehr Steuergeräte haben als Google Server, kann das schon mal vorkommen das sich kleine Softwarefehler bilden.


    Neueste Software ist natürlich der erste weg was die Werkstatt macht. Aber kurz die Battarie abklemmen damit der Kunde erstmal fahren sollte drin sein.


    Aber hauptsache er läuft wieder. Wenns wieder kommt versuch noch maximal 1-2 mal abklemmen, wenns immer wieder kommt dann ist im Steuergerät irgendwo defekte Transistor/en, dann kommst du um ein Werkstattbesuch nicht drumrum und wahrscheinlich einem neuen Steuergäret.

  • So ist es, Computer spinnt.. Reset. Läuft, alles gut. :m0011:
    Läuft nicht, abschalten 3-5 Min warten.. Starten.. läuft, wars das.
    Zickt er noch immer, Stecker raus, ( Batterie ab, ein paar Minuten (mind. 15 Min.) und wieder dran, Starten.
    Wenn's kein dickes Hardwareproblem war, läuft' s wieder. Ansonsten gilt nur Bauteil suchen und austauschen. :m0014:
    Eins muss immer beachtet werden, alle Systeme haben einen Kondensator oder kleinen Accu der den Speicher aktiv hält, bei großen Fehlern muss der sich erst mal entladen, damit ein sauberes System geladen werden kann. Dies geschieht über Batterie abklemmen.