Warnhinweis bei Navi-Start ausschalten?

  • Hallo zusammen!


    Nach jedem Neustart möchte das Navi gern bestätigt haben, dass man sich in Gefahr begibt, wenn man während der Fahrt etwas eingibt oder unaufmerksam ist.
    Alles schön und Gut, jedoch funktioniert weder die Verkehrszeichenanzeige noch die Radarwarnung, bevor man das akzeptiert. Unternimmt man eine Fahrt, für die man das Navi garnicht benötigt, muss man so immer erst aufs Navi schalten, bestätigen und wieder zurück zum Radio. Das nervt mich etwas und mein altes Auto hatte es auch nicht nötig, mich das immer bestätigen zu lassen.


    Kann man diesen Warnhinweis auch abschalten?

  • Ist so vorgeschrieben kann man nicht abschalten man muss selbst bei tom tom und garmin einen solchen Hinweis bestätigen

  • Der Warnhinweis schaltet sich doch nach ein paar Sekunden automatisch ab.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • Das der von alleine verschwindet stimmt. Aber nur, wenn man auf das Navi umschaltet.
    Aber woher soll denn die Vorschrift kommen? Davon habe ich noch nie gehört.


    Zuvor hatte ich einen VW Golf und davor einen Skoda Ocatvia. Beide hatten so einen Hinweis nicht. Auch der Polo von meiner Frau zeigt den nicht an.

  • @Ubs
    Diese zweigeteilte Ansicht ist auch mein Favorit. Beim Ausparken vergeht genug Zeit, dass der juristische Warnhinweis verschwindet. Ich wüsste nicht, dass dieser eine Vorschrift ist, aber Hyundais Rechtsabteilung will sich vor Klagen schützen.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Gesetzlich nicht vorgeschrieben, aber viele Geräte haben das. Ist wohl aus Amerika übernommen, und was von da kommt, ist in vieler Augen ja bekanntlich Gut. Mein Clarion MAX938HD hatte es auch. Wie @stbrumme schon schrieb, ist das die Sicherheit für die Hersteller der Fahrzeuge die diese Geräte in Ihren Autos verbauen. Also könnte es rein theoretisch passieren, das du ein baugleiches LG-Navigerät findest, das diesen Hinweis nicht ausgibt. Aber wirklich nur rein theoretisch.

  • Finde den Hinweis schon angebracht.
    Was ich allerdings bemerkt habe, das der TomTom Liveservice ohne Bestätigung viel länger zum Einbuchen braucht bzw. manuell angestoßen werden muss. Ansonsten ist der mit der App sehr schnell im Netz.

  • Ansonsten ist der mit der App sehr schnell im Netz.

    Wenn du wie UBS es schon schrieb, so habe ich das auch eingestellt, immer auf MAP stehen hast, passiert das alles "wie von Geisterhand" automatisch und zügig.

  • Mich stört der Warnhinweis nicht wirklich, bei dem Navi aus meinem letzten Golf 7 musste man nach jedem Start den Auto Zoom der Karte wieder deaktivieren da der immer wieder Automatisch rein gegangen ist, das war nervig.


    Dennnoch habe ich mal ne frage zu den Onlinedaten bzw. Staus die davon kommen.


    Wo kann man da was melden bzw. wieder abmelden wenn der Stau oder die Sperrung nicht mehr da ist?


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 100.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern, die Gurke.