Must-have & Nice-to-have Ausstattung? Empfehlungen für die Neuwagenbestellung?

  • Tag Gemeinde,


    ich wollte euch mal nach den Ausstattungen fragen die ein neuer Tucson im Alttag unbedingt haben muss ( Must-have ), welche die er haben sollte ( Nice-to-have ) und welche die einfach Unnötig sind weil sie nichts taugen oder einfach nie genutzt werden ( Fail ).



    Must-have:



    Nice-to-have:



    Fail:

  • Für mich, seit ich den Tucson fahre:


    Must have:


    Notbremsassistent
    Totwinkelerkennung
    Parkassistent vorne und hinten
    Tempomat
    DAB+
    Gekühlte Sitze vorne
    beheizbares Lenkrad
    Regensensor



    Nice to have:


    Allrad
    Pano
    Rückfahrkamera
    elektr. Heckklappe
    Lichtautomatik
    LED-Scheinwerfer
    Kurvenlicht
    Smartkey


    unnötig in meinen Augen:


    Spurhalteassistent
    Einparkassistent
    kühlbares Handschuhfach
    Verkehrszeichenerkennung

    Tucson T-GDI 1,6, moonrock, MT, 4WD, Platin-Ausstattung (EU-Fahrzeug aus Österreich)

    2 Mal editiert, zuletzt von Giasinga ()

  • Das ist natürlich alles ziemlich subjektiv, aber ich fang mal an (Pluszeichen => Must-Have, Gleichheitszeichen => schon okay, Minus => braucht man nicht unbedingt):


    + Rückfahrkamera
    + Querverkehrswarner (ich muss oft rückwärts ausparken und kann nur schlecht den Verkehrs einsehen)
    + Verkehrszeichenerkennung


    = Überholsensor
    = DAB+ Radio
    = Regensensor


    - Lichtautomatik
    - selbst abblendender Rückspiegel
    - anklappbare Außenspiegel
    - kühlbares Handschuhfach


    Ich habe weder LED-Scheinwerfer noch elektrische Heckklappe, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Außer, dass ich sie nicht vermisse 8)

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ich denke auch das die Geschmäcker sich sehr unterscheiden werden. Bei mir sieht es so aus:



    Must have : Panorama, DCT, Rückfahrkamera, 4WD, Parksensoren,


    Nice to have: DAB+ , Regensensor, Verkehrzeichenerkennung


    Fail : Spurhalteassistent, Einparkassistent, Lichtautomatik

  • Das wird wohl schwierig für dich werden, denn ich möchte zum Beispiel niemals auf den selbstablendenden Rückspiegel die Rückfahrkamera und die Verkehrszeichenerkennung, sowie den Lichtsensor verzichten. Auch der Spurhalteassistent ist mir persönlich wichtig.Die elektrische Heckklappe hatte ich bei meinem Vorgängerfahrzeug, vermisse diese aber jetzt nicht.
    Hier hast du Wowa eine Frage gestellt, die dir keiner grundsätzlich beantworten können wird.

  • ich mach mal so wie stbrumme, also +, =, - :huh:


    + Rückfahrkamera (inkl. Parksensoren)
    + Autonomer NotbremsAssistent (AEB)
    + Toter Winkel Assistent (BSD)
    + Querverkehrwarner (RCTA)
    + Abgedunkelte Scheiben hinten (und damit auch die Solarglas-Frontscheibe!)
    + Automatisch anklappende Außenspiegel
    + Tempomat


    = Spurhalte-Assistent (LKAS - den ich eigentlich nur auf längern Autobahnfahrten nutze... aber da mag ich den!!)
    = automatisch abblendender Innenspiegel
    = Navigationssystem
    = Sitzheizung vorne UND hinten
    = 2-Zonen Klimaautomatik
    = Statisches Kurvenlicht
    = Lichtsensor und Regensensor (auch wenn sie etwas spät ansprechen... nett)


    - Handschuhfach kühlbar (wer räumt bitte das Handschuhfach jedesmal aus, damit er was kühlen kann?? :S )
    - TPMS Reifendruckkontrolle (aber Vorschrift ist Vorschrift :rolleyes: !)



    Smart-Key, automatische Heckklappe und Verkehrsschilderkennung (SLIF) hatte ich in einem Probefahrt-Wagen - muss ich jetzt nicht unbedingt haben - geht mir auch nicht ab... :thumbdown:
    Intelligentes Einparken (SPAS) wäre mit bisher auch nicht abgegangen, kann ich aber nichts dazu sagen...


    :whistling: so verschieden sind die Ansichten hier... :thumbup:

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Also, must have ist wohl garnichts :)
    Hauptsache das Auto fährt!


    Sehr spaßig und angenehm ist das Panoramadach. Wirklich eine tolle Erfindung!


    Regensensor und Lichtautomatik sind in 2016 keine Frage mehr, sondern Standard. Ich würde kein Auto kaufen ohne! Da kann man ja gleich noch an den Fenster kurbeln :D


    4WD ist nett, aber da scheiden sich die Geister seit eh und je.


    Park-Assi und Spurhalte-Assi sind Spielereien. Hier muss man einfach rechnen. Bei Leasing oder Finanzierung wird es durch den steigenden Restwert kaum teurer.


    Aufwerten sollte man das Auto mit großen Felgen! Das lohnt sich optisch allemal.

  • Das größte MUST-HAVE ist eigentlich der Tucson selbst!!! :thumbup::thumbup::love::love::rolleyes:<3<3<3

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Ich hab alles. Must Have, naja muss nicht, ist aber trotzdem schön. Einzig das TPMS System mit den Sensoren brauche ich gar nicht, da gibt es elegantere und vor allem für den Kunden auf Dauer bessere Lösungen (zB. mittels Ablaufkontrolle).

  • Ich habe nicht einmal 300km auf dem Tacho und möchte noch kein Urteil fällen.
    Allerdings will das Automatikgetriebe jetzt schon nicht mehr missen :D

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien