Fehlfunktion des DCT

  • Hallo Zusammen,
    nach gut 10500 Km mit meinem Tuci hatte ich einen Totalausfall meines DCT. Zunächst hatte ich wie auf dem Video eines amerikanischen Kollegen zu sehen, auch keinen Vortrieb mehr.
    Video des Fehlers
    Das passierte mir 2mal. Das Auto ging in die Werkstatt und da war man erst Mal ratlos, denn der Fehler erzeugte nur 1mal einen Eintrag im Fehlerspeicher und der wurde von einem ADAC- Pannenhelfer gelöscht. Danach gab es keinerlei Einträge mehr.
    Zusätzlich kam dann noch dazu, dass ich auf einmal nur noch die Gänge 2, 4 und 6 zur Verfügung hatte. Das war dann auch der Zeitpunkt, wo das Auto für längere Zeit (5 Wochen) in der Werkstatt blieb.
    Ein Hyundai- Techniker ordnete an, dass ich einen Tucson, 185PS mit Automatik für diese Zeit als Ersatzauto bekam.
    Erneuert wurden das Steuergerät, die Doppelkupplung und das Ausrücklager ... der Fehler trat aber immer noch auf. Zuletzt wurde dann die hydraulische Steuereinheit des DCT gewechselt, was dann letztendlich auch den Fehler verursacht hat.
    Mittlerweile bin ich ca. 600Km gefahren, ohne irgendwelche Ausfallerscheinungen. Es ist alles wieder gut und der Tuci schaltet wieder ordentlich.


    Einen schönen Abend noch!

  • Oh man, das hört sich nicht gut an !
    Ich hoffe und wünsche Dir, das in Zukunft keine dieser Probleme mehr in Erscheinung treten.
    Hiermit hat sich nun meine Entscheidung für den Diesel mit Wandlergetriebe endgültig bestätigt, was nicht heißen soll, das dieses von defekten befreit ist.

  • Das mit dem DCT war zwar sehr ärgerlich, aber kann natürlich passieren. Ich genoss bei meinem Freundlichen einen grandiosen und sehr unbürokratischen Service, was mir auch sehr wichtig ist und den temporären Verlust meines Dicken etwas linderte.


    Aber jetzt mal ganz ehrlich, nachdem ich ja einige Wochen den "großen" Diesel mit Automatik fahren durfte würde ich mich jederzeit wieder für den Benziner mit DCT entscheiden.


    Die Automatik schaltet echt superweich und der Diesel hat auch im unteren Drehzahlbereich natürlich schon ordentlich Drehmoment, aber was mich total störte war das Motorgeräusch.


    Mag zwar komisch klingen, aber im Leerlauf ist der Diesel doch sehr präsent und beim Fahren ist immer das Brummen des Diesel zu hören. Vielleicht war das ja auch nur beim Leihwagen so.


    Als ich dann wieder meinen Benziner hatte war ich echt happy. Da hörst du im Leerlauf kaum den Motor ... ganz im Gegenteil ... ich bin sogar schon mal zum Tanken gefahren, aus dem Auto ausgestiegen und habe mich gewundert das der Tankdeckel nicht aufging ... bis ich merkte der Motor läuft ja nocht.


    Und von der Agilität her würde ich mich auch für den Benziner entscheiden .... ist aber nur mein persönlicher Eindruck!

  • Ja, da hat eben so jeder seine eigenen Vorstellungen. Zum Glück sind die Geschmäcker ja unterschiedlich. ;)
    Ich fahre ja z.Z. noch den ix35( großer Diesel ) und habe mich an das Motorengeräusch gewöhnt. Allerdings muß
    ich auch dazu sagen, das ich vor diesem immer nur Benziner hatte, diese wirklich leiser sind und ich eigentlich auch lieber das ruhigere mag.
    Andererseits freue ich mich auf den Tucson (Diesel) und dieser soll ja laut Aussagen einiger User im Vergleich zum ix35 um einiges leiser sein.

  • Das DCT hinterlässt bei mir bisher einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits schaltet es in Normalbetrieb sehr dezent und ruckelfrei. Andererseits kommt es in belastenden Situationen zu recht unkultiviertem Verhalten mit Rucklern im niedrigen Drehzahlbereich und bei langsamer Geschwindigkeit. So kommt es im Stop and Go Verkehr oder im Stau beim Anfahren doch zu heftigen Rucklern beim Anfahren oder gar zu verspäteter Reaktion auf Gasgeben. Auch beim Einparken mit eingeschlagenen Rädern besteht ein ziemlicher Vorwärtsdrang den man schon mit viel Bremskorrektur steuern muss.

    Tucson 1,7 CRDI 141 PS DCT blue, Premium, deutsches Modell, White Sand, Leder beige

  • Also ich kann mich über mein DCT nicht beschweren oder ärgern. Es schaltet wirklich sehr sanft und kaum merkbar. Hatte schon FZG mit Wandleraut. die aber auch nicht mal in die nähe meines DCT kammen. Hatte auch noch nie Probleme beim Einparken oder bei eingeschlagenen Rädern etc. Aber das bezieht sich auf meinen Dicken und ist vemutlich nicht bei jedem gleich, was ja schon sehr oft in den Foren diskutiert wurde. Gruß Gerhard

  • Das DCT hinterlässt bei mir bisher einen zwiespältigen Eindruck. Einerseits schaltet es in Normalbetrieb sehr dezent und ruckelfrei. Andererseits kommt es in belastenden Situationen zu recht unkultiviertem Verhalten mit Rucklern im niedrigen Drehzahlbereich und bei langsamer Geschwindigkeit. So kommt es im Stop and Go Verkehr oder im Stau beim Anfahren doch zu heftigen Rucklern beim Anfahren oder gar zu verspäteter Reaktion auf Gasgeben. Auch beim Einparken mit eingeschlagenen Rädern besteht ein ziemlicher Vorwärtsdrang den man schon mit viel Bremskorrektur steuern muss.

    Genau so empfinde ich es auch!

  • Genau so empfinde ich es auch!

    Hast Du es schon mal in Deiner Werkstatt angesprochen, reklamiert ?
    Wäre interessant zu wissen, vielleicht besteht ja doch ein Zusammenhang mit dem derzeitigen Rückruf in den USA.
    Ab Beitrag #136 -->


    Rückruf Hyundai Tucson

    Einmal editiert, zuletzt von Thunder ()