Fehlfunktion des DCT

  • Hast Du es schon mal in Deiner Werkstatt angesprochen, reklamiert ?Wäre interessant zu wissen, vielleicht besteht ja doch ein Zusammenhang mit dem derzeitigen Rückruf in den USA.
    Ab Beitrag #136 -->


    Rückruf Hyundai Tucson

    Aktuell habe ich diesbezüglich leider keine Zeit!
    Das muss also hinten anstehen. Da aber aktuell eh noch was geklärt wird (falsche Standheizung-Ausführung), werd ich das mit einbringen.

  • Moin,


    also, das DCT funktioniert bei mir nach 14.000 km auch noch ohne Probleme.


    Allerdings, das verzögerte Ansprechverhalten oder verspätete Reaktion beim Gasgeben, dass habe ich auch.
    - Nur beim Anfahren oder rollen lassen und dann wieder Gas geben.
    - Ist der Sportmodus aktiviert, keine Verzögerung mehr und alles in Ordnung.


    Ich denke zur Zeit über eine Pedalbox nach, wo man das Ansprechverhalten ändern kann und zwar das die Gasannahme direkter kommt
    ohne jedoch später zu schalten wie z.B im Sportmodus .
    Diese soll angeblich die Garantie nicht angreifen, kann ich mir aber nur schwer Vorstellen.
    Mein Händler klärt dies gerade.

  • Moin,


    war gestern beim Freundlichen und habe mal nachgefragt, ob es für diese Probleme evtl. ein Softwareupdate gibt. Er hat lange im System gesucht, aber nichts gefunden.
    Pedal Box bring wohl irgendwie auch nix, weil sie nur vorgaukelt das man mehr Gas geben würde.
    Im Sportmodus passt es bei mir auch. DCT schaltet, bevor das Auto steht, in den Ersten Gang zurück.
    Somit ist das Problem der schlechten Gasannahme im Sportmodus nicht vorhanden.
    Bei der Sucherei hat er aber festgestellt, das mein Navi ein Softwareupdate benötigt.
    Damit sollen die Fehlfunktionen ( Abstürze usw. ) behoben sein.
    Dauert 20 Min. Ich kann drauf warten
    Sehr gut :thumbup:


    Gruß
    Holger

    1.6 T-GDI 4 WD DCT EZ 09.2016
    Premium Moonrock Pano Leder Beige Deutsches Model

  • Habe wieder mal ein kleines Video gefunden, ich fand es ganz interessant.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.