Falsche Navi-Option "Autobahnen meiden"

  • Hallo Zusammen,


    war die Tage das erste mal mit dem Dicken in einer Ecke Deutschlands, in der ich bisher noch nie gewesen bin und somit auf das Navi angewiesen. Vorher die Route mit Google Maps angesehen (Nord - BW /Mosel ) - ca. 2:20 und ca. 220 km. Ziel ins Navi eingegeben und erst mal gestaunt: ca. 4 Stunden und über 320 km!


    Ok -Vermutung: Autobahnen vermeiden angehakt. Rein in die Optionen und alles gut, außer Mautstraßen darf alles verwendet werden - auch der Haken bei "Autobahnen vermeiden" nicht gesetzt. Da ich erst mal über die A6 Richtung Walldorfer Kreutz musste und da in letzter Zeit gefühlt ein mal pro Tag ein Stau wegen LKW-Unfall ist, dachte ich das Navi will mich daran vorbei lotsen. A6 war aber frei - ich also auf die Autobahn und das Navi zeigt mir an, bei der nächsten Ausfahrt raus und Landstraße. So ging das bis über den Rhein. Da ich grob wusste wohin, blieb ich auf der Autobahn und ignorierte das ständige "über Land Routen". Meine Frau meinte nur, ich schalte jetzt mal "Autobahnen vermeiden" ein - und siehe da, alles gut. Route sauber berechnet, Entfernung und Ankunftszeit stimmten und nix mehr mit "wie fahren über Land".


    Da ich das erste mal mit dem Navi eine Route über die Autobahn gefahren bin, ist mir das bisher nicht aufgefallen, aber offensichtlich ist die Option "Autobahnen vermeiden" verdreht. Wenn eingeschaltet ist aus und umgekehrt. Verhält sich nur mein 2018er Vor-FL Navi so dämlich oder ist das so und schon anderen aufgefallen (hab hier über die Suche jedoch nix gefunden)?

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

  • Zeigt das Navi noch die drei Routenoptionen (schnell, kurz, Öko) an?

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Im älteren Navi vor 2018 gibt es "Autobahn nutzen". Ist dies eingeschalten, werden AB auch genutzt.
    Ich würde aber auch nicht blind losfahren, wenn die berechnete Strecke nicht mit meiner Planung übereinstimmt. :)

  • Zeigt das Navi noch die drei Routenoptionen (schnell, kurz, Öko) an?

    Hab nur schnell und kurz.

    Grüße
    Klaus


    _____________________________________________________________________________________________________________________________
    2018er Tucson 1,6 T-GDI, 177 PS, 2WD, DCT, EU Trend (Belgien), Leder schwarz, Panoramadach, Navi mit Rückfahrkamera, AHK von GDW, Phantom Black,
    Erweiterungen: DashCam Garmin 57 vorne und Mini 2 hinten, Fensterautomatik, Qi-Ladeschale

  • Hab nur schnell und kurz.

    Wahrscheinlich ist das 2018er Navi anders, ich habe ein 2016er.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.