Problem/Neufahrzeug/Anhängerbetrieb

  • Hallo zusammen.
    Möchte mich mal zuerst vorstellen, da ich neu hier bin.
    Mein Name ist Jürgen, komme aus Köln und bin 63 Jahre alt.
    Nun mein Problem.
    Haben am 03.04. unseren Tucson TGDI mit 177 PS als Tageszulassung (Holland) bei einem deutschen Händler abgeholt.
    Super Fahrzeug, macht richtig Spaß damit zu fahren, ist auch unser allererster Neuwagen.
    Hatte nur das holländische Benutzerhandbuch an Bord, kann aber kein holländisch.
    Habe sofort ein deutsches Handbuch beim Händler bestellt(gab es sogar kostenlos) und das ist vorgestern angekommen.
    Beim Lesen dieses Buches bekam ich einen richtigen Schreck - Anhängerbetrieb ist erst nach 2000 km Einfahrzeit erlaubt. Habe zur Zeit 560 Km drauf.
    Da wir selbstständig sind(Hausmeisterservice) brauchen wir den Hänger unbedingt jede Woche an 3 Tagen was ich natürlich auch von Anfang an gemacht habe.
    Habe vorgestern gleich meinen Händler angerufen und ihn darauf angesprochen ( er wusste Bescheid über unseren Hängerbetrieb , da ich das im Verkaufsgespräch angesprochen hatte) aber der meinte nur "so ein Blödsinn, stimmt doch gar nicht, er verkaufe ständig Neufahrzeuge mit AHK und da hätte es noch nie Probleme gegeben".
    Bin jetzt natürlich total verunsichert und wollte die Experten hier mal um Rat fragen.


    Gruß Jürgen

  • Erstmal herzlich willkommen.


    Das mit dem Hänger würde ich auch gelassen sehen. Als Hausmeisterservice bist du ja sicher im Kurzstreckenbetrieb unterwegs und die maximale Auslastung wirst du auch nicht ständig ziehen. Wenn es wirklich mal was Schweres zu ziehen gibt, würde ich natürlich darauf achten, dass ich das nicht gerade mit kaltem Motor mache. Das gilt aber nach 2000 km auch noch.
    Etwas anderes wäre es, mit einem nagelneuen Fahrzeug und Wohnwagen über die Alpen zu touren oder mit einem Boot im Schlepp ans Meer. Hyundai sichert sich einfach wie in zig anderen Anmerkungen ab.

  • Hallo Ubs,
    danke für die schnelle Antwort.
    Stimmt - Kurzstrecke und wenig Last.
    Bin schon etwas beruhigter.

  • Die Bedienungsanleitung ist schon ziemlich eindeutig :



    Ziehen Sie mit Ihrem Fahrzeug
    während der ersten 2.000 km
    keinen Anhänger, damit der Motor
    ordnungsgemäß eingefahren wird.
    Wenn dieser Hinweis missachtet
    wird, kann dies zu schwerwiegenden
    Motor und Getriebeschäden
    führen.


    Allerdings hätte ich persönlich allenfalls Bedenken, wenn DCT an Bord ist. Ansonsten sollte etwas Feingefühl ausreichen, um ein ordnungsgemäßes Einfahren zu gewährleisten.

  • Da würde ich mir überhaupt keinen Kopf machen.... @xkol1


    WENN, wovon eigentlich überhaupt nicht auszugehen ist,
    tatsächlichen - viel später - einen Motor- oder Getriebeschaden
    auftreten sollte...


    Wer will da was, wie und womit feststellen?


    Schaden innerhalb der Garantie...
    1x beheben bitte... und gut!


    Sowas kann auch 1000 andere Ursachen haben...
    Nee, also wirklich... Klar nicht übertreiben... (Last)
    Dat löpt sick all´ns torecht...

  • Du must nur Piano machen und nicht volle Pulle, dann passsiert nichts. Das ist die mittlerweile übliche Absicherung der Hersteller.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Danke an Alle die mir schnell und für mich recht positiv geantwortet haben.
    Werde vorsichtig und mit wenig Last fahren , wird schon irgendwie gut gehen.


    Schöne Grüße aus Köln
    Jürgen

  • Danke an Alle die mir schnell und für mich recht positiv geantwortet haben.
    Werde vorsichtig und mit wenig Last fahren , wird schon irgendwie gut gehen.


    Schöne Grüße aus Köln
    Jürgen

    Es wird nicht irgendwie gut gehen, es wird gut gehen. :) Mach Dir keine Sorgen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.