Unangenehmes Erlebnis

  • Hallo


    Habe heute eine Tour gemacht und einen schönen Parkplatz angefahren, Schalthebel auf P geschaltet und E-Bremse, als ich wieder weiter


    wollte konnte ich nicht mehr Schalten der Hebel war blockiert und Starten konnte ich auch nicht mehr, es gingen alle Anzeigen weg wie bei


    einer leeren Batterie und die Bremse konnte ich auch nicht mehr lösen, mehrfach alles durch probiert nicht ging mehr.


    Irgendwann nachdem ich den Schlüssel mehrmals abgezogen hatte konnte ich Schalten aber nicht Starten, habe nochmals durchprobiert und


    auf einmal konnte ich auf N Starten (Zufall?) danach war wieder alles OK.


    Da hat mir mein Tuc einen schönen Schrecken eingejagt, ich war mitten im Pfälzer Wald und Mutterseelen allein.


    Ich habe gerade mal 3 990 km auf dem Teil, bis auf heute war immer alles OK.

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung

  • Am 23.12. hatte ich ein irgendwie ähnliches, aber dann doch ganz anderes Erlebnis:
    nachdem der letzte Lebensmitteleinkauf für Weihnachten erledigt war, stecke ich auf dem Parkplatz den Schlüssel ins Zündschloss und kann ihn nicht drehen. Die Räder stehen gerade, aber es scheint das Lenkradschloss aktiv zu sein. Das Lenkrad selbst ließ sich keinen Millimeter bewegen (um das Schloss zu lösen).


    Nachdem ich es mit mehr Kraft probierte - ohne Erfolg - und nun langsam nervös wurde habe ich schließlich das Auto verlassen und abgeschlossen, dann wieder geöffnet, rein und alles ging problemlos. Sehr merkwürdig, ist mir noch nie passiert. Das waren 3 pulserhöhte Minuten vorm Edeka ...

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Weihnachtsüberraschungen von Hyundai. Keine Panik. :m0010::m0027:

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Bei anderen nennt man das Easteregg :m0038:
    Quatsch bei Seite so ein Phänomen ist schwierig beim Händler zu reproduzieren, wenn es kein Dauerzustand isz

  • Man könnte aber den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da sollte sowas abgelegt sein.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Wie soll denn da ein Fehler gespeichert werden, wenn der Kontakt zur Bordelektronik erst gar nicht zustande kommt? Durch drehen des Zündschlüssels oder Empfang des Funksingnals bei Keyless wird ja erst die Aktivierung der Bordelekronik vorgenommen und erst dann kann etwas gespeichert werden.

  • Ist ja gut. ||:m0014:
    Hat aber der TE nicht so geschrieben. Ich ging davon aus, daß die Zündung eingeschaltet wurde, da er ja schreibt, daß "alle Anzeigen weg gingen". Und dann wäre es ja so, daß die Elektronik angesprochen hat und man durchaus etwas auslesen könnte.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Ist ja gut. ||:m0014:
    Hat aber der TE nicht so geschrieben. Ich ging davon aus, daß die Zündung eingeschaltet wurde, da er ja schreibt, daß "alle Anzeigen weg gingen". Und dann wäre es ja so, daß die Elektronik angesprochen hat und man durchaus etwas auslesen könnte.

    so lese ich es aber auch.

  • Ist ja schon immer lustig wie sich so ein Tread entwickelt, ich hatte jetzt angenommen die Antwort von @Matze61 hätten sich auf die Antwort von @stbrumme (3) bezogen. Vielleicht sollten wir uns, mich eingeschlossen :D , fürs neue Jahr vornehmen immer den Bezug unserer Antwort mit einzutragen. :) Ich werde es jedenfalls mal in meine guten Vorsätze für 2018 aufnehmen... :m0014: