Unangenehmes Erlebnis

  • Ist ja schon immer lustig wie sich so ein Tread entwickelt, ich hatte jetzt angenommen die Antwort von @Matze61 hätten sich auf die Antwort von @stbrumme (3) bezogen. Vielleicht sollten wir uns, mich eingeschlossen :D , fürs neue Jahr vornehmen immer den Bezug unserer Antwort mit einzutragen. :) Ich werde es jedenfalls mal in meine guten Vorsätze für 2018 aufnehmen... :m0014:

    klaro ;) dafür gibt es ja auch die Zitierfunktion.

  • Hat zwar mit dem beschriebenen Phänomen nichts zu tun, aber mir ist es auch schon passiert, dass ich an der Tankstelle vergessen habe auf P zu schalten und dann ging der Tankdeckel nicht mehr auf. Bis man dann endlich merkt, was los ist, hat man sich bis auf die Knochen blamiert. :m0037: Der Grund für das Vergessen liegt darin, dass mein Firmenwagen einen elektronischen Wählhebel besitzt, der automatisch auf P geht, wenn man das Fahrzeug abstellt. Als Gewohnheitstier, das man nun einmal ist, vergisst man es dann leider doch mal auf P zu schalten, wenn man den Tucson vergleichsweise selten fährt. :m0003:

  • Der Tucson hat einige Angewohnheiten die bei Stellung des Schalthebels P auftreten, welche von anderen Fahrzeugen nicht unbedingt so geläufig sind. Tankdeckel, Heckklappe, Zündung, Verriegelung um nur einige zu nennen. Mir passiert es zB häufiger das das Fahrzeug sich nicht verriegeln lässt und das Radio weiter an ist, weil eben nicht P eingelegt ist. Fällt zwar dann beim Verlassen des Fahrzeuges durch den Piepston und der nicht Verriegelung auf, heißt aber dann wieder rein ins Fahrzeug, Bremse treten... Starten, Wählhebel auf P und dann den Motor wieder aus. Ist zwar eigendlich kein Problem aber nervt trotzdem.

  • Glaube aber nicht das ein Fehler hinterlegt ist wenn sich das Zündschloß und das Lenkrad sich nicht bewegen bzw drehen lassen

    Hab ganz vergessen zu schreiben, dass ich zwei Tage später mit der Torque App den Fehlerspeicher auslas - aber ohne Ergebnis.


    Übrigens schalten sich diverse elektronische Geräte bereits beim Öffnen des Autos ein (z.B. bootet das Naviradio, lässt aber den Bildschirm schwarz).
    Insofern ist es durchaus möglich, dass Fehler abgelegt werden können noch bevor der Motor startet.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Habe mich mal endlich um das Problem gekümmert, habe in der WS angerufen und das Problem von Nr. # 1 geschildert.


    Die Info von der WS


    Achtung ich gebe die Info nur einigermaßen sinngemäß wieder


    Wenn man Parkt und nur im Auto sitzt und nix macht, fahren irgendwelche Sensoren nach einigen Minuten aus Sicherheitsgründen nach


    unten und man kann nicht mehr starten.


    Die Lösung ist mit der Fernbedienung das Auto zu und aufschließen, danach soll alles wieder OK sein.


    Das habe ich möglicherweise auch gemacht, kann mich nicht mehr erinnern


    Sollte jemand dasselbe Modell wie ich fahre, und es passiert das gleich, mal probieren ab es geht.

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung

  • Wenn man Parkt und nur im Auto sitzt und nix macht, fahren irgendwelche Sensoren nach einigen Minuten aus Sicherheitsgründen nach


    unten und man kann nicht mehr starten.

    Das ist ja eine seltsame Auskunft. Ich habe schon öfters im Auto gesessen und gewartet, alles ohne Probleme.

  • Info, ich habe kein Keyless.

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung