• Wäre nicht schlecht, wenn das Zuschalten des Allradmodus angezeigt wird, ähnlich wie bei ESP.
    Dann könnte man vielleicht das nächste mal in solch einer Fahrsituation etwas vorsichtiger sein auch wenn man weiß, daß der Dicke das beherrscht.
    Beim manuellem Zuschalten wird es ja auch angezeigt.
    Außerdem weiß ich dann, daß das System noch funktioniert; war für mich schließlich ein sehr wichtiges Kaufargument.

  • Im Idealfall gar nicht - und das ist gut so. Achte bei Regen, Schnee und sonstigen schlechten Straßenbedingungen auf andere Fahrzeuge, die durchdrehen oder zu schwänzeln anfangen und dein Wagen bleibt einfach ruhig wie immer. Nach >15 Jahren Allrad ein Sicherheitsfeature, auf das ich nie mehr verzichten werde.

    Einmal editiert, zuletzt von WillyOne ()

  • Außerdem weiß ich dann, daß das System noch funktioniert

    Wenn der Allradantrieb nicht funktioniert geht eine Warnleuchte an. Ich finde, daß es besser ist den Störungsfall zu signalisieren als die normale Funktion, so wie von Hyundai realisiert.
    Im Ford Kuga gibt es eine Animation, wie viel Kraft an das jeweilige Rad geleitet wird. Das lenkt mächtig vom Verkehrsgeschehen ab und hilft nicht wirklich.


  • Beim manuellem Zuschalten wird es ja auch angezeigt.
    Außerdem weiß ich dann, daß das System noch funktioniert; war für mich schließlich ein sehr wichtiges Kaufargument.

    Hallo Bernd
    Das was du mit manuellem Zuschalten meinst ist aber eine Kraftverteilung von 50% vorne 50% hinten,und das nur bis 30km/h.Fährst du schneller als 30km/h ist die Sperrung 50/50 aufgehoben ,fährst du wieder unter 30km/h ist sie wieder eingeschaltet.


    Gruß Thomas