• Hier nich einmal meine Frage zum Autohold, aim anderen Trade kann ich nix mehr eintragen und die Antwort dort hilft mir nicht wirklich weiter, da im genannten Post nur die Funktion erklärt wird, das war mir auch klar. Die Frage ist ob der freundliche oder ich selbst (oder sonst jemand) was dran machen kann.


    Hallo, ich kenne es vom Passat so das der Auto Hold immer aktiv ist, das finde ich in Verbindung mit der Automatik eine super Sache. Beim Tucson mit Automatic muss man den Autohold immer neu aktivieren, kann der freundliche hier etwas umstellen/einstellen ? Oder kann ich das evtl. sogar selbst so einstellen das das immer aktiv ist ?
    Danke für ein paar Infos.


    LG
    Emma

  • Nach meiner Kenntnis kann man das nicht umstellen und muss es immer neu aktivieren.

  • @Emma2011
    ich weiss was du meinst, ich kenne das Autohold immer aktiv auch von meinem anderen Wagen. Ist wirklich eine super Sache in Verbindung mit dem DSG Getriebe. Wie es scheint, gibt es wirklich nur die Möglichkeit, vor Fahrtabtritt immer neu zu aktivieren müssen. Schade eigentlich.

  • Wie UB

    es wäre doch gerade bei einem Automaik sinnvoll das die Autoholdfunktion immer an ist

    Darüber kann man streiten, aber letztlich hat Hyundai das so entschieden.
    Mich persönlich stört das nicht, da ich Autohold nicht nutze. Aus Gewohnheit habe ich sowieso den Fuß auf der Bremse, wenn das Fahrzeug steht. Und mir ist es lieber, dass das Fahrzeug sofort loskriecht, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Wie Ubs bereits schrieb, kann man so in einigen Situationen wesentlich besser manövrieren.

  • nicht ganz richtig, beim automatischen Autohold entscheide ich wann es einsetzt. Ist insgesamt wesentlich entspannter, aber mal wieder eine Grundsatzfrage. Jeder wie er mag, er sollte nur beide Seiten richtig kennengelernt haben.

  • Vielleicht habe ich Autohold ja nicht richtig verstanden, aber ich halte das für ein überflüssiges Feature, insbesondere wenn man bedenkt, dass der technische Aufwand und somit die Kosten dafür erheblich sind. Letztlich erspart es mir doch nur, den Fuß auf der Bremse halten zu müssen. Oder sehe ich da was falsch ?


    Autohold benutze ich nur als Workaround für den fehlerhaften Berganfahrassistenten, der nicht verhindert, dass das Fahrzeug nach dem Parken beim rückwärts Anfahren am Berg ziemlich weit nach vorne rollt.
    Deshalb also Motor starten, dann Autohold an, dann nach 'D' schalten (um Autohold zu aktivieren), dann nach 'R' schalten und endlich anfahren ohne nach vorne zu rollen. Das ist leider ziemlich umständlich :(

  • @reflex: So unterschiedlich sind die Ansichten...ich möchte nie auf diese Funktion verzichten, komfortabler als Autohold geht für mich gar nicht: Entspannt an die Ampel ranfahren, das Bremspedal ein bißchen fester drücken und der Dicke steht. Ich kann dem Fuß ein wenig Ruhe gönnen oder ihn direkt aufs Gaspedal stellen...alle Freiheit, die ich möchte. Ich würde mir wünschen, daß diese Funktion automatisch immer an wäre, so wie bei meinen vorherigen Fahrzeugen. Da das ja nicht so ist, ist mein allererstes Tun nach dem Start das Drücken des "Autohold" - Schalters - ist inzwischen auch eine Art Automatismus :thumbup:


    Viele Grüße
    Willy

  • @reflex: So unterschiedlich sind die Ansichten...ich möchte nie auf diese Funktion verzichten, komfortabler als Autohold geht für mich gar nicht: Entspannt an die Ampel ranfahren, das Bremspedal ein bißchen fester drücken und der Dicke steht. Ich kann dem Fuß ein wenig Ruhe gönnen oder ihn direkt aufs Gaspedal stellen...alle Freiheit, die ich möchte. Ich würde mir wünschen, daß diese Funktion automatisch immer an wäre, so wie bei meinen vorherigen Fahrzeugen. Da das ja nicht so ist, ist mein allererstes Tun nach dem Start das Drücken des "Autohold" - Schalters - ist inzwischen auch eine Art Automatismus :thumbup:


    Viele Grüße
    Willy

    es wäre ja für Hyundai sicher auch kein Problem das so zu programmieren das die Funktion beim einschalten immer aktiv wäre, bzw. aus wäre. Damit wäre dann allen geholten. Das man die Funktion immer neun einschlagen muss ist einfach nur unpraktisch !