• Das ist ja immer so ne Geschmackssache. Ich benutze hold nur im McDrive oder an wirklich langen Ampeln.

  • ich frage mich das nicht mehr, habe mich mittlerweile dran gewöhnt. Ist bei Hyundai halt so, bin es auch anders (besser) gewohnt.

  • Da gibt es halt unterschiedliche Auffassungen. Bei der Hyundai Alternative reicht ja schon das Berühren des Bremspedals zur Auslösung. Dies führt in vielen Fällen zu Problemen, zB. bei der Einfahrt in eine Waschstraße. Die Alternative von Daimler find ich persönlich auch besser,immer im Betrieb aber bei stehendem Fahrzeug kräftig die Bremse treten. Ist halt eine Gewöhnungs- und Ansichtssache.

  • Letztlich erspart es mir doch nur, den Fuß auf der Bremse halten zu müssen. Oder sehe ich da was falsch ?

    Nö an der Ampel reduziert es den Verschleiß der Kupplung bei Automatik. Es wird der Antrieb getrennt mit Autohold, anders bei getretener Bremse in D. Da schiebt der Wagen gegen den Widerstand der Bremse!

  • Bei der Wandlerautomatik wird mit Autohold nix getrennt. Er hat Vortrieb in D.


    Wenn ihr mal eure Konfiguration in die Signatur schreiben würdet, wüßte man was ihr fahrt. Dies scheint etwas eingeschlafen zu sein.

  • Bei Wandlerautomatik hat er Vortrieb bei aktiviertem Autohold. Merkst du z.B., wenn du bei aktiviertem Autohold nach N schaltest. Eine Wandlerautomatik hat ja auch keine Kupplung, sondern einen hydraulischen Drehmomentwandler.
    Beim DCT mit seinen zwei Kupplungen ist es anders. Hier wird der Kraftfluss durch die Kupplungen getrennt. Die Kupplungen machen ja auch die Stör- und Verschleißanfälligkeit gegenüber der Wandlerautomatik aus.
    Autohold hält einfach nur den Druck in der Betriebsbremse. Macht das,was sonst der Fuß macht.

  • Bei getretener Bremse kuppelt das DCT vollständig aus. Da gibt es keinen Unterschied zu Autohold. Ansonsten gäbe es ja in der Betriebsanleitung auch sicherlich die Empfehlung, Autohold zu benutzen.