Beiträge von Bikendorf

    Ich habe sie abgeschlossen und 14 Tage später genutzt. Ansteuerung Turbolader schadhaft - war seit Zulassung im März 2016 der einzige Schaden.

    Was du machst, mußt du selbst wissen. Auf das Gerede eines Händlers würde ich mich da nicht verlassen. Es bietet nun mal nicht jeder Händler diese Garantie an. Wer sie nicht anbietet, hat genug Bedarf irgend etwas zu erzählen.

    Es wäre prima wenn Du uns ein paar Zahlen mitteilen würdest:


    • Was hat die Anschlußgarantie für welchen Zeitraum gekostet?
    • Was hat die Turboladersache gekostet?

    Hintergrund meiner Frage ist natürlich, ob man so einen Schaden nicht besser selber mit dem eingesparten Geld für die nicht abgeschlossene Versicherung zahlt?


    Meine Erfahrung mit dieser Art Versicherung ist, dass die Markenwerkstatt erst einmal versucht die Kostenübernahme abzulehnen. Da werden dann gerne Marderbisse genannt, Bordsteinkontakte, usw usw.

    Ich habe das Update heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit eingespielt. Hat problemlos funktioniert.


    Am Nachmittag habe ich das System dann Mal hinsichtlich irgendwelcher Neuerungen mit folgendem Ergebnis durchgeschaut:


    • Man kann jetzt Kaffeebohnen einfüllen. Also entfällt endlich die blöde Verwendung von gemahlenem Kaffeepulver. Der Espresso schmeckt deutlich besser. Klarer Pluspunkt.
    • Spracheingaben in finnisch, griechisch und westmongolisch funktionieren wie früher nur manchmal. Hier muss Hyundai noch nachbessern. Leider ein Minuspunkt.
    • Das Fahrzeug passt immer noch nicht durch meine 1,70m breite Einfahrt. Auch mit Anlauf komme ich wieder nur bis zu den Rädern in die Einfahrt rein und werde dort von den Mauern auf beiden Seiten gestoppt. Hier hatte ich fest mit einer Verbesserung durch das Update gerechnet. Und muss leider sagen, dass die Kratzer und Beulen immer schlimmer werden. Auch hier ein klares Minus.
    • Wegen der Enttäuschung durch die beiden oben genannten Minuspunkte habe ich dann auf den Test der drahtlosen Apple Carplay-Funktion verzichtet. Hier ist ein Test ja auch nicht erforderlich, denn in der Beschreibung der Neuerungen hat Hyundai uns die Wireless-Funktion ja schriftlich bestätigt.

    Alles in allem bringt das Update also auch diesmal wieder echte Highlights.


    Aufreden Fall werde ich nächstes Jahr die Anschluss Garantie machen lassen… somit beruhigt es doch etwas wenn was sein sollte…

    Zum Thema Anschlussgarantie möchte ich einen Ernst gemeinten Rat geben:


    Hatte ich auch Mal bei einem Fahrzeug. Führt zur mehrjährigen Verpflichtung der Wartung nach Checkheft. Und hält Dich von den oft besseren und günstigeren freien Werkstätten fern. Damit kassiert die Markenwerkstatt dann ein paar Jahre weiter die 30,-- € für den Liter Motoröl. Und das Schlimmste: Bei den meisten "Garantiefällen" hast Du eine Diskussion, ob das denn auch ein Garantiefall ist.


    Wenn die Anschlußgarantie nur ein paar Euro im Jahr kostet, kann man vielleicht drüber nachdenken. Aber bei ein paarhundert Euro im Jahr lohnt sich das nicht wirklich. Was geht denn üblicherweise in den ersten 150Tsd km kaputt? Die Bremsen (Scheiben und Beläge), sicher nicht in der Garantie abgedeckt da Verschleißteil. Zahnriemen oder Steuerkette? Verschleißteil. Reifen, sowieso Verschleiß. Interessant wären Motor- oder Getriebeschäden. Aber wie viele davon hattest Du bei früheren Fahrzeugen. Was nicht in den ersten 20Tsd km ausfällt, das kommt meistens auch durch die folgenden 120Tsd km durch.

    Der Knaller dabei ist wieder einmal die Aussage der Fachwerkstatt "Da kann man nichts machen. Ist ein Softwareproblem." Ich könnte 8o . Es ist vollkommen egal ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist. Innerhalb der Garantiezeit ist es deren Problem und ist gefälligst zu lösen.


    (Aber wahrscheinlich kommen die nicht dazu, weil sie lieber Motoröl an ihre Kunden verkaufen :evil:)

    Hab ich gestern auch gemacht. Da steht jetzt auch die Oktoberversion im Display. Allerdings funktioniert Carplay weiter nur mit Kabel. Der Rest des Updates ist mir relativ wurscht (weil das System ist und bleibt im Vergleich zu anderen Systemen eher schlecht (weil es regelmäßig hängen bleibt und resettet werden muss; weil es merkwürdige Meldungen gibt wie z.B. „Achtung, falsche Fahrtrichtung“ auch in Straßen mit Spuren in beiden Richtungen). Aber Carplay wäre drahtlos eine feine Sache, weil man nicht lästig einstecken müsste, weil man das Smartphone nicht ständig nachladen würde….).

    Also warten wir weiter. Vielleicht kommt das Update ja irgendwann auch für den PHEV.


    Und noch Mal der Hinweis für euch: Spart euch den ca. 30GB download. Die Version bringt nichts Neues.


    Und die Frage an Hyundai: warum zeigt ihr eine neue Version an, wenn nichts geändert wurde?

    oder man verfällt nicht dem dauernden Update-Wahn.

    Damit funktioniert alles mit all den Funktionen wie man es bei der Fahrzeugübergabe war.

    Komisch bei mir mußte ich seit 2021 nue etwas erbeuern, neustarten etc. und all die erworbenen Funktionien funktionieren nach wie vor.

    Von den seitens Hyundai erzwungenen Erneuerungen mal abgesehen.

    Nur nal so zum Nachdenken obs das Neue vom Neuen auch immer braucht oder dies nicht auch nur Spielerei für die Elektronikverliebten ist.

    Bei mir eher andersrum. Beim neuen Fahrzeug funktionierte Bluelink fast nie. Nach dem ersten Update war es deutlich besser. Immer noch alles Andere als stabil. Aber besser.

    Ich habe den Eindruck dass Bluelink immer dann abstürzt, wenn man mit dem Fahrzeug in einer Gegend mit schwachem oder keinem Mobilfunknetz steht. Wenn man dort dann starten möchte, findet Bluelink keine Daten. Und das ändert sich dann auch nicht, nachdem man in eine Gegend mit besserem Empfang gefahren ist. Die Lösung ist einfach: Ein Druck auf den Reset-Knopf, dann startet das System neu. Und in 99 von 100 Fällen hat Bluelink dann auch wieder eine Verbindung. Ich habe die Büroklammer für den Reset jetzt immer in Greifweite.


    @Hyundai-Softwareentwickler: Wenn ihr "einfach" einen automatischen Reset in die Startroutine einbaut, der immer dann aktiviert wird wenn Bluelink für z.B. 10sec keine Daten findet, dann habt ihr wahrscheinlich eines der grösseren Probleme gelöst.

    Und Bikendorf: ..... Deshalb muss der geneigte Kunde abwägen zwischen Qualität und Preis.

    Womit wir wieder beim Kern des Problems sind! Wenn ich für ein paar Euro mehr einen gute Leistung / eine gute Qualität bekommen könnte, dann würde ich ohne zu zögern das Geld dafür ausgeben. Dann hätte ich nicht Mal ein Problem mit den Motorölkosten. Aber leider sieht es in der Realität so aus, dass man vermehrt grottenschlechte Leistung bekommt, die aber trotzdem teuer bezahlt werden möchte.


    Ist übrigens leider ein Trend auch im Handwerk. Zuletzt wurde an unserer Gastherme die Jahreswartung gemacht. Und- große Überraschung- diesmal kamen die Jungs zu zweit. Auf meine Frage hin, was sie diesmal im Keller so vorhätten, meinten sie nur der Chef wurde jetzt immer Teams schicken, weil die effektiver arbeiten könnten. Das in meinem Keller arbeitenden Team stand dann vor der Therme. Bzw einer davor und der andere daneben, weil da ja gar kein Platz für 2 Personen ist. Der Eine machte die Wartung, der Andere stand daneben und sorgte labernd dafür, dass der Eine doppelt so lange brauchte. Ich habe dann auf dem Wartungsprotokoll vermerkt, dass ich nur eine Person bezahlen würde. Hatte dann natürlich eine Diskussion mit dem Häuptling des Ladens. Er meinte, ich als Kunde könnte nicht beurteilen ob ein Job besser von einer oder zwei Personen gemacht werden könne. Ich sagte ihm daraufhin, dass ich definitiv nur eine Person bezahlen würde, dass dies die letzte Wartung in seinem Laden gewesen wäre, und dass ich ihm viel Glück für die Zukunft wünsche.


    Was zum Teufel geht da in den Hirnen der Unternehmer vor? Glauben die wirklich ihre Kunden sind völlig bescheuert? Wahrscheinlich akzeptiert der ahnungslose Normalbürger alles, und freut sich dass das Auto / die Gastherme / die WC-Spülung.... oder was auch immer funktioniert. Ich jedenfalls lasse mich nicht verarschen. Und rate euch allen auch mal zu hinterfragen, ob Preis und Leistung zueinander passen. Glückauf dabei!

    Das ist so ziemlich genau dass, was ich zuletzt mit meinem Kommentar zum Thema "Wartung...." meinte. Die Werkstätten verkaufen hemmungslos völlig überteuertes Öl und sowas. Und wenn dann man ein "wirkliches Problem" kommt, dann reden sie Unfug. Wobei eine verstellte Spur eigentlich kein richtiges Problem darstellen sollte.


    Was mich besonders stutzig machen würde ist der Kilometerstand, mit dem das Fahrzeug als Vorführwagen verkauft wurde (oder waren die 280km ein Tippfehler?). Welchen Sinn macht es für ein Autohaus, ein Fahrzeug zu beschaffen, anzumelden und als Vorführwagen in den eigenen Fuhrpark zu nehmen. Und das Ding dann nach 3 Tagen zu verkaufen?


    Als Allererstes würde ich mir jetzt ein Gerät zur Messung der Lackdicke besorgen. Und damit mal gründlich auf die Suche nach neu lackierten Teilen gehen. Und wenn sich dann herausstellt, das irgendwo nachlackiert wurde ohne das dies im Kaufvertrag steht, dann würde ich auf Wandlung des Vertrages bestehen. Oder auf einen angemessenen Preisnachlass. Vor der Umsetzung des Minderpreises aber besser mal das Auto einem Sachverständigen zuführen. Wenn da wie wild gespachtelt, gerichtet, .... wurde, dann besser schnell weg mit dem Teil.


    Ich will Dich nicht kirre machen und drücke die Daumen, dass außer irgendeiner Kleinigkeit alles OK mit dem Wagen ist. Aber schau lieber Mal nach. Lackdickenmessgeräte gibt es für relativ wenig Geld beim grössten Internetladen. Wenn Du eins kaufst, welches schon 5000 Andere vor Dir gekauft haben und die Bewertungen ok sind, dann liefert das Ding einigermassen gute Ergebnisse. Und dann misst Du mal auf beiden Seiten die Kotflügel, die Türen usw an mehreren Stellen. Es kann durchaus sein, dass Du unterschiedliche Ergebnisse der Schichtstärken feststellst. Dach könnte anders als Kotflügel sein. ABER zum Beispiel die Kotflügel sollten alle gleiche Schichtstärken haben. Auch wilde Unterschiede in den Spaltmaßen könnten auf einen Unfallschaden hinweisen (es sein denn das Fahrzeug ist ein Tesla für 100K oder so, da ist das normal =O ).


    Ich drücke Dir die Daumen!