Moin,
Karten im Sinne von Plastikkärtchen nutze ich überhaupt nicht. Man kann sich bei den meisten Anbietern auf deren HP oder in einer heruntergeladenen APP registrieren, dazu muss natürlich ein Abrechnungskonto, sprich Bankverbindung angegeben werden, wenn alles bestätigt ist - los geht es.
Ich habe auch zuerst gedacht, dass man eine Karte benötigt, zum "Davorhalten", zu was auch immer, kann man sich aber sparen. Ich bin bei enBW mit dem Hyundai-Tarif registriert, nutze auch Maingau und Vattenfall, die verlangen allerdings zum Starten des Ladevorgangs ein Kärtchen, ist aber alles ohne monatlichen Basispreis.
Benutzt habe ich die Vattenfall-Lade noch nicht.
Den enBW-Tarif kann man vergessen, der liegt derzeit bei 62 Cent/kWh für AC-Ladung. Maingau ist auch mein Favorit, wie bei Iseeu, da läuft die kWh für 49 Cent durchs Kabel, wenn Du auch sonst Stromkunde bist.
Was Iseeu mit enBW-Ladesäulen meint muss er nochmal erklären, es gibt sehr viele unterschiedliche Betreiber, die alle mit enBW einen Vertrag haben (wenn man da laden kann), genau so aber auch mit Maingau oder anderen. Das sind nicht zwangsläufig enBW-eigene Säulen. Die Tarife sind aber bei allen für die jeweiligen enBW-Kunden, Maingau-Kunden gleich, wenn nicht anders angegeben.
Für den Strom an der gleichen Ladesäule macht das über die Maingau dann eben 13 Cent/kWh weniger, wenn man den Ladevorgang mit Maingau initiierst.
Vattenfall hat hier an den Säulen teils sehr unterschiedliche Preise, von 67 Cent bis 72 Cent/kWh für AC. Heftig!
Man kann aber so einen Anbieter auch nur als Backup nutzen, falls es mal irgendwelche Probleme gibt und man in einer Gegend dann "nur" diesen Anbieter findet.
Betser Weg für mich:
Das mit dem Finden ist über die Apps relativ einfach. Ich verwende wie gesagt die Apps von enBW und Maingau vorwiegend, da sieht man dann auch schön, dass das Netz an Ladesäulen für Maingau und enBW z.B. fast deckungsgleich ist. Auch im Ausland gibt es viele gleichermaßen verwendbare Ladepunkte.
Wenn man dann an der Säule steht kann man über die App manuell den Ladevorgang starten, dazu muss man den richtigen Ladepunkt mit Nummer antippen (Steht an jedem Anschluss an den Säulen dran) und das Kabel dann auch da einstecken, oder man nutzt in den Apps die QR-Code-Funktion, Kamera geht an und man kann den Code (ist auf jeder Säule zu finden die ich bisher gesehen habe) und hat automatisch die richtige ausgewählt.
Am günstigsten lädt man, wenn möglich, zu Hause an der Steckdose mit dem Ladeziegel, aber das ist je nach persönlicher Situation eben nicht immer möglich, im Urlaub sowieso nicht.