Beiträge von Monstaber1956

    In mein Vorgängerfahrzeug Mazda CX 5 hatte ich einen kleinen Monitor eingebaut. Auf diesen wurde mir unter anderen die Regeneration angezeigt. Also die gefahrenen Km von einer Reg zur anderen und die km in denen die Reg aktiv ist. Das Waren im Schnitt zwischen 230 und 250 km gefahrene Strecke. Danach startete die Regeneration für 14 bis 17 km gefahrene Strecke. Im Winter minimal länger. Bei Start der Regeneration wurde die Grundfarbe des Bildschirm gelb und ich habe es automatisch war genommen. Die Daten wurden über OBD abgegriffen. Hat immer gut funktioniert und wenn die Reg schon 12 km gelaufen ist habe ich sie immer zu ende gefahren.

    Hallo Cooler Typ,

    Du schreibts, mit erhöhter Gebläsedrehzahl verändert sich das Geräusch. Das Gebläse ist doch hinter, oberhalb des Handschuhfachs. Also schlussfolgere ich, es liegt am Lüfter, läuft unrund , weil ein Gegenstand (Blatt oder Schmutz) darin klemmt oder liegt. Könnte auch ein Stellmotor der Luftklappen im KLimamodul sein.

    Hallo Hendrik,

    in der Ersatzteilliste ist beim 1,6 L Benzinmotor der Auspuffkrümmer mit dem Turbolader eine Baugruppe. Der Katalysator ist mit 3 Stehbolzen daran befestigt.

    Hallo Thomas,

    auf deinem Bild 2, oben rechts das Drehsymbol anklicken. Auf dem Tastenfeld deine Pin eingeben und es wird eine Verbindung zum Auto hergestellt. Jetzt hast du mehr Möglichkeiten etwas einzustellen und zu überprüfen.

    Hallo MaikD,

    hat sich dein Kraftstoffverbrauch in letzter Zeit verändert? Hat sich der Ölstand am Messstab sichtbar verändert ? Fährst du viel Kurzstrecke, wenn ja würde ich bei der Km Zahl seid dem letzten Ölwechsel das Motoröl und den Filter ersetzen.

    Fahre den PHEV jetzt knapp 2 Jahre ohne Probleme. Habe letzte Woche die 25 000 km voll gemacht, der Durchschnittsverbrauch liegt jetzt bei 4,8 Liter. Fahre so viel wie möglich elektrisch und lade Sonnenstrom vom Dach. Bis jetzt ein unkompliziertes Auto mit etwas Verbesserungspotential.


    Gruß Achim

    Hallo catwissl,

    wenn du den Ölwechsel das erste Mal selbst gemacht hast, besteht das Problem im Prinzip von Anfang an, es hat bloß keiner ernst genommen. Ist das der Fall würde ich prüfen ob bei deinem Auto der richtige Ölmessstab verbaut ist. Ich kenne es von anderen Motoren, das es unterschiedliche Ölwannen und auch Ölmessstäbe gibt. Oder die angegebene Menge Motoröl ist nicht korrekt.


    Gruß Achim