Beiträge von OSM62

    Montag beim Händler noch ein Kopf schütteln abgeholt.
    Heute morgen der erlösende Anruf.

    Heute wurde schon die AHK angebaut.
    Nach Feierabend mein altes Wägelchen hin gebracht (incl. der schönen Felgen für den Tucson).
    Morgen wird er zugelassen (möchte das alte Kennzeichen wieder haben).
    Morgen nach der Arbeit kann ich ihn abholen.
    Für das "richtige" Foto war ich zu spät nach dem "Papierkram".


    2022-05-11 17.20.27_1000px.jpg

    Ich kann dir dazu nur sagen das mein Plugin seit über 3 Wochen angeblich in Rackwitz steht (Transportunternehmen) - und dort keiner in der Lage ist das Auto in den Frankfurter Raum zu transportieren. Mein Händler wartet auf 4 Fahrzeuge, alle sind in den Bestand gebucht - der Händler muss diese Fahrzeuge angeblich jetzt auch zahlen - und Sie werden nicht angeliefert.

    Genau auch mein Problem. Warte auch.
    Mein Händler wartet auch auf diverse Fahrzeuge.
    Teilweise sind Autos schon 30-40 Tage im Bestand meines Händlers und noch nicht geliefert.

    Davon hat mir mein Händler auch schon berichtet. Üblicherweise werden die LKW, die die Fahrzeuge dann an ihren Bestimmungsort bringen, von Osteuropäern gefahren. Der traurige Grund für die eingeschränkte Verfügbarkeit dieser Fahrer dürfte bekannt sein.


    Hyundai kann jetzt nur mit viel Geld andere Fahrer gewinnen, damit wird sich das Problem innerhalb der Logistik aber nur verlagern.


    Es ist nervig, was hier alles nicht mehr funktioniert und furchtbar, was die Gründe dafür sind.

    Mein PHEV ist nach dem Bestellsystem schon seit Ende März fertig und auf dem Weg zum Händler.
    Warte auch schon ungeduldig und auch genervt.
    Der Händler hat ihm nach dem Order/Bestellsystem ist mein Wagen auch beim Händler im Bestand. Er kann so auch nicht nachfragen.

    Sehr schöne Felgen :thumbup: Die habe ich für meinen TLE auch schon länger im Auge.

    Wie ist die Einpresstiefe deiner Felgen?

    Interessiert mich, da ich ja mit den original Premiumfelgen noch Spurverbreiterungen drauf habe und ob ich die dann da auch benutzen kann.

    Und darf ich fragen, was du bezahlt hast?

    8x20 ET45. Kann man so mit den 245/45-20 mit ABE fahren.
    Preis 1931€ incl. Sensoren und Montage.

    Nach der betreffenden Pressemeldung dazu:

    Hyundai garantiert Privatkunden die Umweltprämie bei rechtzeitigem Abschluss eines verbindlichen Kaufvertrages bei einem Hyundai Vertragspartner für den Hyundai IONIQ 5 bis 30. April, den TUCSON Plug-in-Hybrid (Kraftstoffverbrauch in l/100 km: kombiniert 1,4; Stromverbrauch in kWh/100km kombiniert: 17,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 31) bis 31. Mai und für den KONA Elektro, den IONIQ Elektro (Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 13,8; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0) und den SANTA FE als Plug-in-Hybrid (Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert: 1,5; Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert: 16,3; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 34) bis 30. Juni 2022.

    Planungssicherheit und schnelle Verfügbarkeit sind für den Kunden wichtige Kaufargumente angesichts der zum Jahresende auslaufende Umweltprämie für Plug-in-Hybride (PHEV) und der Unsicherheit, wie es mit der Umweltprämie für batterieelektrische Fahrzeuge (BEV) 2023 weiter gehen wird. Damit die Umweltprämie in der jetzigen, vollen Höhe ausbezahlt werden kann, müssen die Fahrzeuge bis zum 31. Dezember 2022 ausgeliefert und zugelassen sowie die BAFA-Antragsstellung korrekt erfolgt sein. Das Garantieangebot von Hyundai gibt diese Sicherheit.




    Gilt das auch für normale Endkundenkaufverträge.

    War heute beim Händler um mal nach zu fragen wie der Stand ist, da ich im Hinterkopf hatte das nach Angabe vom Verkäufer der Tucson Ende März produziert sein sollte.
    Sehr erfreulich, produziert ist der Tucson PHEV mit N-Line etc.

    Hatte eine laufende Bestellung vom Händler am 03.02.22 übernommen.
    So wie es aussieht könnte es zu Ende des Monats was werden. :thumbup:

    Bin zwar schon ein paar "Tage" hier, reihe mich aber jetzt mal hier ein.

    Wollte eigentlich Anfang Januar einen Ioniq 5 kaufen/bestellen, konnte mich damals aber nicht entscheiden (ein 400 PS Elektro Volvo kam damals auch in die engere Wahl).

    Ende Januar/Anfang Februar wollte ich dann bestellen, aber da hatten Sie meinem Hyundai Händler alle Ioniq 5 - Vorlauffahrzeuge weg genommen. Auch andere Hyundai Händler die bei mir auf der Liste standen könnten den Ioniq 5 nicht im "angemessenen" (geplanten) Zeitrahmen liefern.

    Da ich sowieso plane/plante auch einen PHEV mit relativ viel Laderaum zu kaufen habe "schaute" mich der Tucson PHEV an.
    Anfang Februar (03.02.2021) hatten sie meinen Hyundai Händler die Tucson Vorlauffahrzeuge noch nicht weg genommen, und so habe ich an diesem Tag für einen "Vorläufer" unterschrieben der meine Wunschausstattung (zwar nicht unbedingt meine Wunschfarbe) hat.
    Nach Onlinebestellsystem steht das Produktionsdatum (23.03.2022) auf Grün, so dass das angestrebte Lieferdatum (Anfang Mai 2022) klappen könnte.

    Ich freue mich auf einen:
    Tucson PHEV "N-Line" NX4

    Shadow Grey / Dach Phantom Black

    Adaptives Fahrwerk

    AHK

    Assistenz/ Sitz-Paket