Beiträge von MattR

    Guten Morgen,

    das Poltern klingt als wenn man die Handwurzelknochen oder Fingerknochen über eine Holzplatte abrollt; oder wie eine leicht gelöste Verbindung, die sich nur minimal bewegt.


    Gruß Matthias

    Guten Morgen,

    mein Tuscon steckt voller Poltergeister. Der vordere rechte Gurt klappert, wenn er nicht im Schloß steckt, die hintere Sitzbank und der Kofferraum machen Geräusche, wenn sie nicht besetzt oder bepackt sind, und der rechte hintere Dämpfer poltert natürlich auch nach Austausch noch. Mit Gepäck ist alles erheblich ruhiger. Ach ja, und die Heckklappe hätte ich fast vergessen. Da kann man ja die Vorspannung des Schlosses erhöhen. Ansonsten bin ich aber zufrieden.😊

    ... Also nicht die Dämpfer - das würde erklären, dass sowohl Fzg. mit als auch ohne ECS betroffen sind und die ganze Dämpfertauscherei nichts zu bringen scheint.

    Ich hatte den rechten hinteren Dämpfer ausbauen lassen, das Poltergeräusch war dann nicht mehr vorhanden. Allerdings bringt ein Dämpfertausch nicht viel, da die Dämpferkennung erst verändert werden muss, damit das Geräusch nicht auftritt (Verhältnis Reibung zu Dämpfung).

    Für PHEV: Das nach rechts abgehende Kabel mit der Kennzeichnung grün habe ich abgepolstert, so dass es nicht mehr gegen den Boden schlagen kann. Ich meine es hilft ein wenig.

    Auf der rechten Seite des Kofferraums befindet sich eine unter Spannung stehende Metalplatte, die bei jedem Schlag und Klack ein Geräusch von sich gibt.

    Lösung, decken Sie diese Metalplatte mit Klebeband ab.

    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mal nachgeschaut. Mein Kofferraum sieht so aus: C8267144-40A9-45CD-82CF-4708B646F654.jpg

    Wahrscheinlich meinst Du diesen Deckel?

    Da sind auch einige Kabel, die schwingen können und ein polterähnliches Geräusch erzeugen können. Diese habe ich auch mit Schaumstoff umwickelt. Gefahren bin ich aber noch nicht.