Beiträge von MattR

    Ich denke nicht, da ja das Fahrzeuggewicht nicht verändert wird.

    Das ist dann eher wieder ein Komfortthema, sicherheitskritisch ist das nicht.

    Ich kann (wiederholend) nur sagen, dass mein Auto seit dem Dämpfertausch vor gut vier Wochen ruhig ist. Ich kann nicht mit Sicherheit sagen, ob nur der Dämpfer oder möglicherweise auch das Lager getauscht resp. anders eingestellt wurde. Der Werkstattleiter meines :) lässt sich da nicht wirklich in die Karten schauen...

    Das stimmt mich zuversichtlicher.

    Wenigstens einer ist glücklich.:thumbup:

    Vielleicht hab ich ja auch das Glück und der neue Dämpfer ist ruhig.

    Wusstet ihr, dass das adaptive Fahrwerk in Verbindung mit der Trend Ausstattungslinie nicht mehr bestellbar ist?

    Nur noch bei Prime und N-Line.:/

    Das habe ich gelesen, liegt wohl am Chipmangel. Andere Hersteller bieten auch nicht mehr alle Optionen an, z.B. Mercedes bei Luftfederungen.

    Hallo Michael,

    das ist eine gute Frage. Was mich beunruhigt ist, dass die Geräusche deutlich nur von rechts hinten kommen, egal wo man sitzt. Wenn das Geräusch systembedingt durch die hydraulische Einstellung entsteht, gibt es keine schnelle Abhilfe.
    Man kann natürlich die konventionellen Dämpfer einbauen, die bei den geringen Einfedergeschwindigkeiten eine höhere Dämpfung haben. Es wird auf den Fahrkomfort und Sicherheit keinen großen Einfluss haben. Den Vorteil variabler Dämpfung spürt man eigentlich eher in Zusammenhang mit einer Luftfederung deutlich. Dann ist es ein echter Komfortgewinn und man hat trotzdem eine ausreichende Dämpfung bei sportlicher Fahrweise oder in Notsituationen wie einer Vollbremsung.

    Die Geräuschdämmung zu verbessern ist ebenfalls eine Möglichkeit, z.B. durch weichere Gummigelenke. Diese verschleißen dann aber schneller. Oder man verbaut bessere Dämmungsmatten; ist aber auch keine schnelle Lösung, evtl. hilft nur bedingt.


    Ich hoffe immer noch, dass das Problem durch einen neuen Dämpfer gelöst wird. Es kommt ja auch mal vor, dass die Einstellung grenzwertig war oder irgendetwas falsch verbaut wurde (z.B. schlecht vulkanisierte Gummibuchsen, wie von Gerd erwähnt); ist aber eine Hoffnung. Es gibt ja Fahrzeuge, in denen das Geräusch nicht zu hören ist.

    Eine weitere Lösung ist, die Dämpfkraft bei niedrigen Einfedergeschwindigkeiten zu erhöhen, entweder regeltechnisch oder durch ventiltechnisch. Das dauert aber, weil dann das Fahrzeug aufwendig neu abgestimmt werden muss.


    Eine Abhilfe wird sich hinziehe, zumal die Dämpfer wohl aufgrund der Chipkrise eine längere Lieferzeit haben.

    Man kann nur den Druck auf Hyundai erhöhen oder das Fahrzeug verkaufen. Vielleicht kann man ja einen Deal mit dem Händler machen.

    Alles unbefriedigend.


    Gruß


    Matthias

    Hallo Gerd,


    du musst unterscheiden zwischen Erstausrüstung und Aftermarket. Hier handelt es sich um Erstausrüstung. Bei diesen variablen Dämpfern gibt es meines Wissens keinen Zweitlieferanten. Diese lassen sich auch nicht so einfach gegen ein Wettbewerbsteil austauschen, weil dahinter eine Regelstrategie steckt, die den Dämpfer ansteuert. Der Freigabeaufwand wäre zu hoch bei solchen komplexen Teilen. Für einfachere Komponenten hast Du Recht.


    Gruß


    Matthias

    Hallo Michael,

    an der Hinterachse sind Dämpfer und Feder getrennt, da kann nichts passieren.

    In dem Werk in Korea werden sogar diese adaptiven Dämpfer gebaut. Ich habe 25 Jahre bei Sachs im Dämpferbereich gearbeitet. Ich denke, ich muss meine ehemaligen Kollegen mal kontaktieren.
    Aber auch Bilstein hat seine Probleme. Es ist ja immer das Gesamtsystem Fahrwerk, das betrachtet werden muss. Leider ist der Dämpfer immer das letzte Stellglied eines solchen Systems. Der soll dann alle Probleme lösen.

    Trotzdem aber nicht akzeptabel.


    Gruß

    Matthias

    Hallo zusammen,


    Rückmeldung aus der Werkstatt meines Vertrauens: ohne Dämpfer ist das Geräusch weg.

    Das bestätigt die bereits erwähnte Ursache.

    Im nächsten Schritt meldet die Werkstatt dies an den Hyundai Kundendienst mit der Frage, was als nächstes gemacht werden soll. Ich warte mal ab, werde aber darauf bestehen, den Dämpfer auszutauschen. Den sollte der Gewährleistungsbereich von Hyundai doch mal analysieren.

    Hallo Michael,


    es geht ja nur darum, ein paar 100 Meter zu fahren, ohne große Federwege zu beanspruchen. Die Feder ist ja dann um so mehr auf Spannung, so dass diese nicht rausspringen kann.

    Ich bin mir nicht so sicher, ob Sachs-Dämpfer in diesem Fahrzeug verbaut sind. Ohne diese auszubauen, kann ich es nicht so einfach erkennen. Ich frage heute mal nach.

    Die Fahrzeuge werden ja immer leiser (ohne Verbrenner), so dass man Geräusche viel deutlicher wahrnimmt. Zusätzliche Dämmung wird nicht eingebaut. Warum manche Plug-Ins das Problem nicht haben, kann ich mir nicht erklären; bin auch ziemlich enttäuscht. Vielleicht hätte ich doch den Mitsubishi nehmen sollen.


    Zu Nikos Anmerkung: angeblich ist mein Fahrzeug vom Rückruf nicht betroffen. Das habe ich geprüft.


    Gruß

    Matthias

    Hallo Ronni,

    interessant, dass es auch bei konventionellen Dämpfern auftritt; kann natürlich dasselbe Problem sein. Dass es eher bei kühlen Temperaturen verstärkt wahrnehmbar ist, wird wohl an den Gummigelenken legen, die bei Kälte härter sind und den Festkörperschall nicht so gut abdämpfen.

    Ich höre das Poltern allerdings auch bei Temperaturen von 8 bis 11 Grad.


    Beim Hyundai-Service habe ich auch schon angerufen. Denen war nichts bekannt. Ich wies auf die vielen Beiträge zum Thema hin, bekam aber die Antwort, das Hyundai nicht alles lesen kann.
    Eine bessere Rückmeldung kann man doch nicht bekommen, auch wenn es oft nicht angenehm ist.


    Liebe Grüße


    Matthias

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt 3000 km auf meinem Tucson PHEV, Vollausstattung, also auch mit verstellbaren Dämpfern. Das Poltern hinten rechts habe ich von Anfang an. Die Werkstatt hat dies auch bestätigt. Heute wurden Geräuschmessungen durchgeführt und das Problem Hyundai gemeldet. Im System sind bisher angeblich nur 3 Fälle mit diesen Geräuschen aufgelistet. Eine Abhilfe gibt es nicht, weil die Ursache nicht eindeutig gefunden ist. Bei 3 Fällen wird auch kein Hersteller so schnell aktiv, wenn es nicht sicherheitskritisch ist.
    Meiner Meinung und Erfahrung handelt es sich um typische Poltergeräusche im Dämpfer, die insbesondere bei niedriger Dämpferkennung auftreten; damit also vor allem bei variabler Dämpfung, da bei kleiner Fahrbahnanregung die Dämpfkraft auf weich eingestellt ist. Da bei niedriger Einstellung oft die Reibkraft zwischen Dichtung und Kolbenstange größer ist als die Dämpfkraft, kommt es zu Stick-Slip-Effekten (Losbrechkräften), die dann durch die Kolbenstange und Anbindung an die Karosserie ins Fahrzeuginnere übertragen werden. Im Sportmodus ist das Geräusch etwas geringer, wegen der höheren Dämpfkräfte. Dass die Ursache der Dämpfer ist, wurde ja schon bestätigt.

    Ich konnte die Werkstatt überzeugen, einfach mal den Dämpfer hinten rechts auszubauen und ohne zu fahren. Wenn es dann noch poltert, kann es ja nicht der Dämpfer sein. Das wollen sie morgen machen.
    Wenn es der Dämpfer ist, haben wir trotzdem ein Problem, denn so einfach lässt sich das Poltern, das es systembedingt ist, nicht abstellen. Das geht nur mit einer anderen Dämpfereinstellung oder besserer Geräuschdämmung. Ich gehe davon aus, dass ein neuer Dämpfer das gleiche Problem hat.

    Alternativ kann man auch noch auf die variablen Dämpfer verzichten und den konventionellen Dämpfer einbauen. Mich nervt das Gräusch soweit, dass ich den Tucson sehr ungern benutze; sehr schade, wenn man überlegt, was man ausgegeben hat. Meines Erachtens ist es auf jeden Fall reklamationswürdig.

    Morgen weiß ich mehr (hoffentlich).


    Liebe Grüße

    Matthias