Beiträge von MattR

    Wie die BMW Fahrer früher - die fuhren auch den ganzen Winter mit einem 50kg Sandsack im Kofferraum rum. ^^


    Das hab ich auch gemerkt. Ich war Holzbriketts kaufen - 100kg - bei der Rückfahrt war das Geräusch deutlich weniger. Könnte sein, dass die Ladung (Koffer, Taschen usw.) im Kofferraum den Schall dämmt wie bei Mattias. Bei Zementsäcken oder Holz ist das eher nicht der Fall ist. Also doch Domlager, Irgendein Teil hat Spiel :/

    Wenn der Dämpfer ausgebaut ist, dann war es ja nicht zu hören. Also muss es der Dämpfer oder das Domlager sein. Matthias müsste das wissen.

    Ich bin mittlerweile auch der Ansicht, dass Zusatzgewicht im Kofferraum einen Einfluss auf das Geräuschniveau hat. Auch ich habe heute auch Briketts geladen. Es reichten schon weniger als 50kg. Jetzt bin ich irritiert 🤔, da 50kg Zusatzgewicht Feder, Dämpfer, Lager nicht so signifikant beeinflussen sollten. Vielleicht ist es auch noch die untere Laderraumabdeckung, die klappert (zusätzlich zum Poltern). Das Poltern ist jetzt deutlich leiser, fast akzeptabel 🙁 , wenn sich die verschiedenen Klappergeräusche nicht überlagern. Die Heckklappe hatte ich auch wie weiter oben beschrieben justiert und Filze eingeklebt. Was man nicht alles macht, aber die Geräusche sind halt nervend. Sehr angenehm und geräuscharm fand ich sogar die Autobahnfahrt bei voll beladenem Kofferraum und geringer Fahrbahnanregung, um auch mal etwas positives anzumerken.

    Ich bin am Montag übrigens nochmal in der Werkstatt, weil ich ein Klackern an der Hinterachse hatte, das wohl von der Kupplung, die den Hinterachsantrieb zuschaltet, kommt. Diese oder ein anders Teil wird wohl ausgetauscht.

    Die Geräuschquellen sind vielseitig. Ich beziehe mich beim Poltern auf den Dämpfer. Bei ausgebautem Dämpfer ist das Poltern eindeutig nicht vorhanden.

    Vielen Dank für das Kompliment.

    Ich versuche es mal:

    Auf den Dämpfer wirken Querkräfte durch die Bewegung der Querlenker und des Rads beim Bremsen und Einfedern. Diese Kräfte erzeugen im Dämpfer eine Gegenkraft, die einmal an der Kolbenstangenführung oben, wo die Kolbenstange aus dem Dämpfer schaut, und zwischen Zylinderrohr und Kolben ungefähr in der Mitte des Dämpfers, abgestützt werden. Diese Kräfte sind Wechselkräfte, heißt, der Kontakt zwischen Stange/Führung und Kolben/Zylinder ändert die Richtung, wenn die Achse einfedert oder Längskräfte beim Bremsen und Beschleunigen wirken. Diese Schwingungen können auch zu Geräuschen führen. Bei höherer Beladung fährt die Kolbenstange tiefer ein und der Hebelarm zwischen Stange am oberen Anlenkpunkt am Aufbau und der Kolbenstangenführung wird kürzer. Hierdurch habe ich weniger Kräfte an der Dichtung und dadurch geringere Schwingungen. Insgesamt, wie Michael schreibt, ändert sich das Schwingungsverhalten der Achse, da die Federkräfte größer werden, wenn die Feder zusammengedrückt und die Federwindungen stärker tordiert werden. All das sollte einen Einfluss haben.

    Gruß in die Runde

    Matthias

    Danke für Deine Mühe...Wenn meine Frau und Hund mitfahren, ist das poltern weniger.Ich kenne Dein Video und bei mir hört es sich genau so an...Der Tucson ist mit Abstand der schönste SUV,leider halt mit Kinderkrankheiten....lg.

    Ich komme gerade aus dem Skiurlaub und habe auch festgestellt, dass das Poltern bei voll beladener Ladefläche weniger deutlich zu hören war.

    So, mein rechter Dämpfer wurde jetzt ausgetauscht. Leider ist das Poltern noch da, eher stärker geworden, klingt sogar so als wenn etwas lose wäre. Allerdings wird es auch immer überlagert durch andere Klapper- und Knarzgeräusche vom Kofferaum, den Sitzen, dem Schiebedach, dem Sicherheitsgurt (ohne Beifahrer). Ich bin wirklich sehr enttäuscht. Mein Händler hat sich aber sehr bemüht.


    Gruß Matthias

    Der hintere rechter Dämpfer soll jetzt ebenfalls gewechselt werden (kulante Empfehlung von Hyundai). Allerdings ist das Teil wie erwartet erst ab Mitte März beim Händler. Auf jeden Fall erst einmal eine positive Nachricht.


    Fortsetzung folgt. :/

    Bedenke bitte, dass Hyundai so lange nichts machen wird, bis sich signifikanten Gewährleistungskosten ansammeln oder die Reputation leidet.
    Das Geräusch ist nicht akzeptabel. Wenn sie mit einem X3 oder GLC qualitätsmäßig mithalten wollen, müssen sie eine Lösung finden.


    Gruß in die Runde


    Matthias

    Man wird aber nicht links einen Sachs und rechts einen Mando oder BWI verbauen (um die Lieferanten von Hyundai beim Namen zu nennen), auch wenn es die gleiche Spezifikation ist. Man trennt eher nach Hinterachse und Vorderachse. Bei den variablen Dämpfern schließe ich das mal aus, bzw. ist mir nicht bekannt. Das wird bei der Garantieabwicklung sonst schwierig.


    Gruß


    Matthias