Was ist denn nun besser: HEV- oder Auto-Modus? Irgendwie begreife ich bisher den Unterschied noch nicht so richtig...
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Auto - Modus mehr in den Elektrobetrieb gewechselt wird. Das kann bei mäßiger Fahrweise sinnvoll sein. Es wird mehr an Batteriekapazität verbraucht. Leer geht die Batterie aber nicht, eine Reserve bleibt erhalten.
Der HEV - Modus ist sicherlich etwas für die lange Strecke über die Autobahn. Hier steht auch sofort bei Bedarf die volle Leistung zur Verfügung und die Batterie wird in den Gleit-, bergab- Phasen und beim abbremsen gut aufgeladen.
Wobei der Automodus innerhalb der Stadt oder bei mäßiger Fahrweise immer, so weit möglich, in den E-Modus schaltet. Das macht der Wagen im HEV - Modus nicht. Hier schaltet er nur in den E-Modus beim ein- und ausparken, Fahrten über den Parkplatz, also nur wenn man rollt.