Beiträge von Fridspeed


    Liest sich für mich: "Frispeed dachte sich das, hat es aber natürlich nicht gesagt."

    Du hast es richtig gelesen und richtig interpretiert!

    Ich schildere den Vorgang im Detail, genauer ging es nicht und erhalte dann solch eine Antwort! Damit ist dieser Mann einfach nicht mehr mein Ansprechpartner.

    Leute, die nicht wirklich helfen wollen oder einen nicht ernst nehmen, die darf man noch ganz anders bezeichnen! Mir würden viele passende Formulierungen einfallen, die dann sicherlich dann treffender sein dürften.

    Aber, dies ist hier nicht Thema!

    Du hattest ja zum Test nur die Frontscheibe nass gemacht, oder?


    Ich könnte mir vorstellen, dass da irgendein anderer Sensor falsch auslöst.

    Ich würde genau das gleiche Szenario aus der Waschstraße mal in einer Selbstwaschbox nachstellen.

    Wenn es da genau so auftritt -> Sensor oder Steuergerät oder beides.

    :thumbup:

    Genau dies werde ich, schon sicherheitshalber, machen müssen.

    Auch wenn sich alles etwas kurios anhört, zum lachen war mir ganz sicher nicht!

    Die Sicherung zu ziehen wäre sicherlich eine Lösung, aber keine akzeptable bei einem noch neuen Auto. Ich bin auch ganz sicher nicht an den Hebel gekommen. So etwas könnte unbewusst passieren. Aber nicht, wenn man vorher mindestens Minuten mit dem Schalter gearbeitet hat, damit dies genau nicht passiert. Ich saß im Wagen, die Hände nicht am Lenkrad und habe gebannt beobachtet was passiert. Zunächst ging alles gut. Dann kam die Stelle die den Wischern gefährlich werden könnte und genau da setzten sie ein! Meine Hände waren nicht in der Nähe des Lenkrades. Wozu auch, es bewegt sich in der Straße automatisch.

    Ich bin gespannt, was Hyundai schreibt? Mit allzu großen Erkenntnissen rechne ich nicht.

    Aber, es ist registriert. Genau so wie hier, wenn jemand einmal ähnliches feststellen sollte.


    Es war ein denkwürdiger Tag. Nachdem der Wagen längere Zeit in der Garage gestanden hatte, habe ich ihn an diesem Tag gegen mein Cabrio getauscht. Die Garage ist eng und fahre über den E - Antrieb besonders behutsam heraus. Mit dem E - Antrieb ohne Gas zugeben geht dies gut. Der Wagen war schon zur Hälfte draußen, als er von alleine stehen blieb und seltsam brummte. Ich habe etwas Gas gegeben. Keine Reaktion, außer das der Wagen noch mehr brummte und sich an zu schütteln fing. Bewegt hat er sich nicht. Erschrocken habe ich alles abgeschaltet und einige Minuten gewartet. Beim neuen Versuch lief dann alles wie gewohnt. Was war das? Hat der Antrieb des E - Motors nicht gefasst? Keine Ahnung! Und das war bevor ich mit dem Wagen zum Staub abwaschen in die Waschstraße gefahren bin.

    Die Batterie wurde nicht gemessen.

    Ich denke, dass es damit nicht zusammen hängen kann, weil die Batterie schwerere Aufgaben zu bewältigen hat, die sie auch immer einwandfrei macht. Alleine die vielen Starts beim Wechsel zwischen E und Benzin.


    Vielleicht weiß Hyundai Rat?

    Heute war ich beim Vertragshändler! Er hat in der Werkstatt mit dem Wasserschlauch die Wischer-Automatik getestet!


    Es trat genau das ein, was ich als Möglichkeit befürchtet hatte: Es funktionierte alles genau so, wie es sein soll! Ich musste aufpassen, dass ich gegenüber dem Servicemitarbeiter nicht laut wurde. Er meinte: Man käme auch schnell unbewusst an den Wischerhebel. Solch ein Clown!


    Wenn ich ständig unbewusst an Hebel kommen würde, wäre es mit mir als Vielfahrer mit schwerem Motorrad schnell vorbei.


    Ich habe heute einmal Hyundai Deutschland angeschrieben, den Vorfall geschildert und um Rat nachgefragt.


    Ähnliches hatte ich mit meinem 5er - BMW. Dreimal in der Werkstatt wegen Fahrwerksprobleme und kein Ergebnis. Man wird schnell als nervig abgetan. Die Nachricht an BMW direkt hatte seine Wirkung! Man kannte den Fehler, den die Werkstatt nicht feststellen konnte und hatte sofort eine Lösung. Die Werkstatt erhielt von BMW genau die Anweisung, was und welche Teile auf Werkskosten auszutauschen wären. Danach war das Fahrwerksproblem erledigt. Der Werkstattleiter muss einen wenig angenehmen Brief erhalten haben, da BMW alle Werkstätten bereits aufgefordert hatte bei den Inspektionen Fahrwerkteile kostenlos zu tauschen.


    Ob dies hier so sein kann, weiß ich natürlich nicht! Jedenfalls mache ich mit der offiziellen Anfrage den Vorgang aktenkundig. Es gibt eine Vorgangsnummer und es wird eine Antwort geben. ;)


    Die Nachricht werde ich veröffentlichen.

    Was ist denn nun besser: HEV- oder Auto-Modus? Irgendwie begreife ich bisher den Unterschied noch nicht so richtig...

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Auto - Modus mehr in den Elektrobetrieb gewechselt wird. Das kann bei mäßiger Fahrweise sinnvoll sein. Es wird mehr an Batteriekapazität verbraucht. Leer geht die Batterie aber nicht, eine Reserve bleibt erhalten.

    Der HEV - Modus ist sicherlich etwas für die lange Strecke über die Autobahn. Hier steht auch sofort bei Bedarf die volle Leistung zur Verfügung und die Batterie wird in den Gleit-, bergab- Phasen und beim abbremsen gut aufgeladen.

    Wobei der Automodus innerhalb der Stadt oder bei mäßiger Fahrweise immer, so weit möglich, in den E-Modus schaltet. Das macht der Wagen im HEV - Modus nicht. Hier schaltet er nur in den E-Modus beim ein- und ausparken, Fahrten über den Parkplatz, also nur wenn man rollt.