Heute war ich beim Vertragshändler! Er hat in der Werkstatt mit dem Wasserschlauch die Wischer-Automatik getestet!
Es trat genau das ein, was ich als Möglichkeit befürchtet hatte: Es funktionierte alles genau so, wie es sein soll! Ich musste aufpassen, dass ich gegenüber dem Servicemitarbeiter nicht laut wurde. Er meinte: Man käme auch schnell unbewusst an den Wischerhebel. Solch ein Clown!
Wenn ich ständig unbewusst an Hebel kommen würde, wäre es mit mir als Vielfahrer mit schwerem Motorrad schnell vorbei.
Ich habe heute einmal Hyundai Deutschland angeschrieben, den Vorfall geschildert und um Rat nachgefragt.
Ähnliches hatte ich mit meinem 5er - BMW. Dreimal in der Werkstatt wegen Fahrwerksprobleme und kein Ergebnis. Man wird schnell als nervig abgetan. Die Nachricht an BMW direkt hatte seine Wirkung! Man kannte den Fehler, den die Werkstatt nicht feststellen konnte und hatte sofort eine Lösung. Die Werkstatt erhielt von BMW genau die Anweisung, was und welche Teile auf Werkskosten auszutauschen wären. Danach war das Fahrwerksproblem erledigt. Der Werkstattleiter muss einen wenig angenehmen Brief erhalten haben, da BMW alle Werkstätten bereits aufgefordert hatte bei den Inspektionen Fahrwerkteile kostenlos zu tauschen.
Ob dies hier so sein kann, weiß ich natürlich nicht! Jedenfalls mache ich mit der offiziellen Anfrage den Vorgang aktenkundig. Es gibt eine Vorgangsnummer und es wird eine Antwort geben.
Die Nachricht werde ich veröffentlichen.