Beiträge von Fridspeed

    Die Batterie wurde nicht gemessen.

    Ich denke, dass es damit nicht zusammen hängen kann, weil die Batterie schwerere Aufgaben zu bewältigen hat, die sie auch immer einwandfrei macht. Alleine die vielen Starts beim Wechsel zwischen E und Benzin.


    Vielleicht weiß Hyundai Rat?

    Heute war ich beim Vertragshändler! Er hat in der Werkstatt mit dem Wasserschlauch die Wischer-Automatik getestet!


    Es trat genau das ein, was ich als Möglichkeit befürchtet hatte: Es funktionierte alles genau so, wie es sein soll! Ich musste aufpassen, dass ich gegenüber dem Servicemitarbeiter nicht laut wurde. Er meinte: Man käme auch schnell unbewusst an den Wischerhebel. Solch ein Clown!


    Wenn ich ständig unbewusst an Hebel kommen würde, wäre es mit mir als Vielfahrer mit schwerem Motorrad schnell vorbei.


    Ich habe heute einmal Hyundai Deutschland angeschrieben, den Vorfall geschildert und um Rat nachgefragt.


    Ähnliches hatte ich mit meinem 5er - BMW. Dreimal in der Werkstatt wegen Fahrwerksprobleme und kein Ergebnis. Man wird schnell als nervig abgetan. Die Nachricht an BMW direkt hatte seine Wirkung! Man kannte den Fehler, den die Werkstatt nicht feststellen konnte und hatte sofort eine Lösung. Die Werkstatt erhielt von BMW genau die Anweisung, was und welche Teile auf Werkskosten auszutauschen wären. Danach war das Fahrwerksproblem erledigt. Der Werkstattleiter muss einen wenig angenehmen Brief erhalten haben, da BMW alle Werkstätten bereits aufgefordert hatte bei den Inspektionen Fahrwerkteile kostenlos zu tauschen.


    Ob dies hier so sein kann, weiß ich natürlich nicht! Jedenfalls mache ich mit der offiziellen Anfrage den Vorgang aktenkundig. Es gibt eine Vorgangsnummer und es wird eine Antwort geben. ;)


    Die Nachricht werde ich veröffentlichen.

    Was ist denn nun besser: HEV- oder Auto-Modus? Irgendwie begreife ich bisher den Unterschied noch nicht so richtig...

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Auto - Modus mehr in den Elektrobetrieb gewechselt wird. Das kann bei mäßiger Fahrweise sinnvoll sein. Es wird mehr an Batteriekapazität verbraucht. Leer geht die Batterie aber nicht, eine Reserve bleibt erhalten.

    Der HEV - Modus ist sicherlich etwas für die lange Strecke über die Autobahn. Hier steht auch sofort bei Bedarf die volle Leistung zur Verfügung und die Batterie wird in den Gleit-, bergab- Phasen und beim abbremsen gut aufgeladen.

    Wobei der Automodus innerhalb der Stadt oder bei mäßiger Fahrweise immer, so weit möglich, in den E-Modus schaltet. Das macht der Wagen im HEV - Modus nicht. Hier schaltet er nur in den E-Modus beim ein- und ausparken, Fahrten über den Parkplatz, also nur wenn man rollt.

    Ja, da bin mir ganz sicher! Einfach ausprobieren.

    Im Sportmodus läuft zum Antrieb hauptsächlich nur der Benziner. Außer, wie von Kickers Steffen bereits beschrieben. Dadurch lädt sich die Batterie in diesem Modus am schnellsten wieder vollständig auf. Dies kostet dann halt mehr an Sprit.

    Im Eco - Betrieb wird, wenn man richtig Gas gibt, die volle Leistung aus beiden Motoren abgerufen. Und wenn dann der E-Motor voll mit läuft, kann man dies auf der Batterieanzeige auch gut sehen.

    Also, volle Leistung nur im Sportmodus stimmt nicht. Im Gegenteil!

    Es geht nichts über ausprobieren! Vor meiner ersten längeren Fahrt in einen Wochenendurlaub habe ich noch ähnlich gedacht. Ich habe alles ausprobiert und es darauf ankommen lassen, dass die Batterie ganz leer ist. Passiert aber nicht!

    Im HEV - Modus wäre der Verbrauch vermutlich niedriger gewesen! Wie bereits geschrieben, gibt es für den Sport - Modus keinen Grund. Außerdem läuft dann der E-Motor mit seiner Leistung nicht mit. Nur bei niedriger Geschwindigkeit schaltet das Fahrzeug auch im Sportmodus auf den E-Motor um.


    7,5 Liter hört sich noch angemessen an. Wenn ich vorher einen vergleichbaren Diesel gefahren habe, der einen Verbrauch von ca. 6,5 Liter hatte, dann erwarte ich persönlich weniger Verbrauch. Den habe ich mit bisher dauerhaft 4,8 Liter im Durchschnitt.


    Ich musste aber auch erst lernen, dass der Betrieb im HEV - Modus die Batterieladung selber zufriedenstellend regelt. Man kann die Batterie so nicht leer fahren.

    Nur weil der Wischer mal angeht, ist es nix desto trotz sehr unwahrscheinlich, das dieser durch die Textilbänder abgerissen wird. OK, kann passieren, dürfte aber sehr selten mal der Fall sein. Ist so denke ich mal erstmal kein Grund hinterm Lenkrad gleich in Panik zu verfallen. Das der Wischer aber angeht, obwohl die Automatik aus ist, sollte natürlich nicht so sein und ggf. geprüft werden.

    Es handelt sich um eine neue Waschanlage, die mit vielen relativ schmalen Textilbändern gegenüber den alten breiteren Bändern ausgestattet ist. Eins der Bänder könnte sich leicht in den sich bewegenden Wischer verfangen, dadurch eine Schlinge bilden und schon ist das Malheur durch den weiter durch die Anlage gezogenen Wagen da. Ein abgerissener Wischarm wird noch weitere Schäden am Fahrzeug verursachen. Eine Haftung wird in diesem Falle weder der Betreiber der Anlage übernehmen noch Hyundai. Der Betreiber kann nichts dafür und Hyundai ist weder informiert, auch kann man die Fehlfunktion möglicherweise nicht nachweisen.


    Ich bin gespannt, was der Besuch in der Vertragswerkstatt ergibt?

    Ich habe keine Ahnung woher es kommt. Vorher hat es funktioniert. Jetzt ging der Wischer in der = - Stellung (also nicht auf Auto) an, wenn Wasser auf die Scheibe kam. Den Schalter habe ich mehrfach ohne Erfolg bedient. Natürlich kann man es nicht mit der Kamera in der Hand darauf ankommen lassen! Dann ist vielleicht alles zu spät! Ich muss einen Termin beim Händler machen. Vielleicht kann er auch die Fehlfunktion bereits auslesen? Ich hatte vorher bei normaler Fahrt im Regen schon einmal bemerkt, dass der Wischer bei Regen nicht ansprang. Damals habe ich darüber nicht weiter nachgedacht, da er später wieder funktionierte.

    Jetzt scheint es aber so, als wenn etwas in der elektronischen Steuerung defekt wäre. Ich werde vom Besuch beim Händler berichten.

    Bei der nächsten Wäsche mit dem Handy mitfilmen. Sowohl, das Abschalten der Wischer, als auch die Durchfahrt. Wenn der Vorführeffekt beim Händler ausbleibt, hätte man so etwas in der Hand.

    Gute Idee! Smartphone hätte ich bei gehabt aber bei dem Schreck.

    Vor dem nächsten Mal werde ich reichlich Tests außerhalb der Waschanlage machen.

    Schließlich würde bei einem Schaden keiner dafür aufkommen. Wird der Wischer abgerissen, kann der Schaden mit möglichen Folgeschäden groß werden. In diesem Falle dürfte auch ein Füto wenig helfen. Ich muss auch den Schalter mit der 0 - Stellung auf dem Bild haben.

    Aber, mach das alles einmal in Ruhe, wenn gerade dein neues Auto zerlegt wird. ;)

    Ja, gehupt habe ich. Mehr vor Schreck als bewusst. Nichts ist passiert!

    Ich werde zur Werkstatt fahren und es überprüfen lassen. Vermutlich habe ich dann den "Vorführeffekt" und alles funktioniert.

    Mir graut es vor dem nächsten waschen. Immer nur per Hand geht leider nicht.