Beiträge von macblum

    Ah, guter Punkt.


    Das bedeutet, dass in der Normaleinstellung der Ladestecker nach Beenden des Ladevorgangs automatisch entriegelt? Ich hatte mich schon gefragt, ob man jedes Mal erst ins Auto krabbeln muss, um zu entriegeln und dann wieder raus, um den Stecker zu ziehen.

    Kann ich denn auch davon ausgehen, dass ein Losfahren mit eingesteckten Stecker unmöglich ist – egal ob ver- oder entriegelt?

    :thumbup:(Das bezog sich auf die verlängerte Förderung).


    Das mit der Dienstwagenförderung finde ich grundsätzlich richtig! Allerdings fallen dann wohl die Vielfaher-Dienstwagen aus dem Raster, da die zurückzulegenden Strecken sicher deutlich über 80 km liegen. Aber die sollten sowieso besser Diesel fahren und nicht Benziner mit verschweißtem Ladekabel im Kofferraum ...


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Nachweis jählich zu erbringen ist. Geben die Fahrzeuge diese Statistik aus? Über die Diagnosesoftware sicherlich. Dann entsteht für die Werkstätten ein neuer Verdienstzweig: Steuernachweise drucken! :)

    Moin,


    gibts dazu noch präzisere Infos?

    Ich konnte nur das hier googeln: https://www.motor-talk.de/foru…html?page=16#post62824191

    und da heißt es:


    Auszug aus dem Koalitionsvertrag:

    "Insbesondere aufgrund bestehender Auslieferungsschwierigkeiten...... werden wir die Innovationsprämie zur Unterstützung der Anschaffung elektrischer PKW unverändert nach bisheriger Regelung bis zum 31. Dezember 2022 fortführen"


    "Elektrische PkW" könnte gegen, "unverändert" für PHEV sprechen ....

    Ich hoffe langsam auf den Osterhasen …


    Mein EU-Händler hat ja schon auf nächstes Jahr vertröstet und es fallen Hinweise wie „frühestens“, „wer weiß was dann ist“, „wir hoffen alle, wissen aber nichts“, „Corona“, „Aluminiummangel“, …


    Es herrscht weiter die große Ratlosigkeit und es bleibt beim Hölzchenziehen … nur dass fast nur kurze mit im Spiel sind.


    Da ich das Auto sicher nicht für den Skiurlaub bekomme, ist mir auch schon egal ob Januar oder März!


    Im Mai würde sich dann der Bestelltermin jähren …


    Will see …

    wären das nicht eher 4500,00 Euro weniger?

    Denkbar wäre auch das im schlimmsten Fall. Je nachdem, ob der Umweltbonus komplett oder nur die Verdopplung durch die Innovationsprämie gestrichen wird wären das dann 2250,- oder 4500,- weniger.


    Ich halte zwar nichts für unmöglich, aber die komplette Streichung schon. Denn wenn der Markt alles selbst regeln soll, dann werden die Autos ohne Subventionen vermutlich billiger, sonst kauft die keiner. Wenn der NX4 PHEV volle Hütte jetzt ohne Förderung regulär ca. 54.000,-€ . kostet und mit Nachlass 46, dann wird sich Hyundai sicher etwas einfallen lassen, dass das Auto zukünftig auch ohne Förderung unter 50 liegt.


    Falls wir nun aus der Förderung rutschen, bemisst sich der Restwert unserer teuer gekauften 2022er-Modelle aber eher an den Neuwerten der Modelle nach Förderungsende. Da ist man dann doppelt geduppt, sollte das so kommen.


    gut, alles nur Spekulationen. Ich hoffe jedenfalls im Fall der Fälle auf Übergangsfristen …

    inzwischen bin ich auch echt besorgt bezüglich der Förderung. Die Fachausschüsse scheinen das Thema liegen zu lassen, bis die neue Regierung steht. Meines Wissens wollen die Grünen die PHEVs grundsätzlich nicht fördern, nur noch EVs. Ich könnte mir Vorstellen, dass die wirtschaftsnahe FDP das anders sieht, wegen der vielen Firmenwagenflotten.


    leider stehen die Grünen etwas unter Zugzwang, um überhaupt etwas durchgesetzt zu haben …


    das kann ganz schön nach hinten gehen.


    aber jetzt aufgeben, um sich wieder hinten anzustellen, ist auch keine Option.


    wir haben jetzt mal schnell für 800,-€ einen Mietwagen für den winterurlaub buchen müssen, weil das der alte nicht mehr schafft.


    dann vielleicht noch 2000,-€ weniger Förderung und ich könnte echt kübeln!

    Werden bei Hyundai eventuell noch Unterschiede zwischen Vertragshändler und EU-Händler gemacht ?

    Moin. Ich leide am selben Problem.


    Und so wie ich die Sache sehe (und ich zwischen den Zeilen der Aussage meines Händlers höre) triffst Du damit den Nagel auf den Kopf. Ich habe zwar keine Beweise und vermute es nur.


    Aber ich hatte schon gehört, dass selbst Hyundai den EU-Handel unterbinden möchte und die Vertragshändler entsprechend unterstützt. Die Garantieanerkennung scheint zwar (widerwillig) zu klappen, aber es würde mich nicht wundern, wenn man nun zuerst seine Vertragspartner beliefern würde.


    und auch wenn ich selbst auf ein EU-Fahrzeugwarte, habe ich da auch Verständnis dafür. Bei dem Preisunterschied ist das nur fair in einer solchen Situation.


    Hinzu kommt, dass zumindest mein Händler die Autos in kompletten Lkw-Ladungen bekommt, also 7 Stück auf einmal. Die müssen erstmal übrig sein …


    Mein Termin ist auch auf ‚frühestens‘ Anfang Januar verschoben worden (bestellt am 11. Mai). Aber ich hoffe noch auf den Weihnachtsmann.


    DESWEGEN DIE BITTE AN ALLE, DIE IHR AUTO IN EMPFANG NEHMEN DÜRFEN: schreibt doch bitte dazu, ob ich einen Vertrags- oder EU-Händler habt. Im Falle des VH gerne auch das Land, denn hier tummeln sich ja auch Wartende aus A und CH. Danke.


    viel Glück.