Beiträge von macblum

    Laut meinem örtlichen D-Händler können diese derzeit überhaupt keine Vorläufer mehr bestellen.

    Die letztmögliche Bestellung wird nicht vor August erwartet (9 Monate LZ).


    Es werden nur noch Kundenbestellungen angenommen. Die dauern dann etwa 12 Monate LZ.


    P.S.: keiner der anderen von mir angefragten D-Händler haben sich mit Angeboten zurückgemeldet. Seltsam ...

    Der Begriff "Re-"Import ist hier auch nicht richtig. Es handelt sich um EU-Importe und nicht um deutsche Autos, die ins Ausland geschickt wurden, um sie dann zurückzuholen.


    In meinem Fall importiert ein belgischer Händler die Autos, um sie an diverse EU-Händler (nicht nur in D) weiterzugeben. In diesen Vertriebszweig scheinen hauptsächlich Überproduktionen zu fließen. Es handelt sich also eher um Vorlauffahrzeuge, nicht um individuelle Kundenbestellungen.

    Mein Händler vermutet schon, dass zunächst der deutsche Markt bevorzugt wird, wenn es wieder Autos auszuliefern gibt.


    Abgesehen davon prozessieren Hyundai und die freien Händler scheinbar schon sein Jahren wegen Garantiezusagen und Benachteilugung im Wettbewerb. Denn die freien EU-Händler dürfen nach EU-Recht gegenüber den nationalen Händlern benachteiligt werden. Aber wir wissen ja, wie konsequent und schnell EU-Recht in den einzelnen Mitgliedsstaaten umgesetzt wird ... und in wiefern das einen koreanischen Autohersteller interessiert, vermag ich nicht zu sagen. Am Ende baden es die Kunden aus, dass hier bestehendes Recht nicht umgesetzt wird.


    Aber ich gebe Dir Recht, dass die D-Händler viel erzählen, um sich in eine bessere Position zu bringen. Möglicherweise haben sie derzeit aber wirklich Oberwasser.


    Ich hätte nichts dagegen, bei einem D-Händler zu kaufen, wenn er mir das Auto bieten könnte. Allerdings melden die sich auch nicht zurück, weil sie offenbar nichts haben.

    Das gilt auch für Händler, die immer wieder hier im Forum gehyped werden. Das versprochene Angebot blieb bisher aus ... aber vielleicht kommt ja noch was!

    Jupp, allerdings. Dazu wurde hier schon geschrieben.


    Und auch, was man unter "kleinen Abstrichen" verstehen muss. Rot oder weiß statt schwarz, kein Pano statt Pano, N-Line-Sitze statt Prime-Leder, oder Trend statt Prime ... das sind für mich keine kleinen Abstriche.

    Wo ich Dir Recht gebe ist, dass man auf das ein oder andere Paket oder Assistenzsystem verzichten kann, dass man noch über den Prime dazupacken kann.


    Aber die "Vollausstattung" ist keine individuelle Konfiguration, die wird scheinbar häufiger angeboten.


    Aber gut, es nutzt nichts. Jedenfalls scheint es bei allen Händlern im Prinzip gleich zu sein. Die rufen oft nicht mal zurück, weil es wohl eh nichts anzubieten gibt! Also, weiter warten!

    Update: keine Update.

    Heute meinen monatlichen Anruf mit dem EU-Händler getätigt. Keine Neuigkeiten vom Importeur. LT bleibt auf: nicht vor April 22, ohne Garantie. Es gibt einfach GAR KEINE Informationen.


    Dem benachbarten Vertragshändler geht es nicht viel besser und den anderen Marken auch nicht. Keine Autos in Sicht. Im Gegenteil: zu reparierende Fahrzeuge beim Vertragshändler warten teilweise auch schon seit MONATEN auf Ersatzteile.

    Wenn Autos kommen, geht mein EU-Händler davon aus, dass erst der deutsche Markt beliefert wird und wenn dann noch etwas übrig ist, der EU-Markt. So seine Befürchtungen. Die Prognose für das erste HJ 2022 ist aber wohl sehr düster.


    Der Verband der freien Händler hat ja wohl eine Klage gegen Hyundai am laufen, aber das kann man natürlich kaumt aussitzen. Da muss man hoffen, dass sich der Knoten auf andere Weise vorher löst.


    Desweiteren enden all meine Versuche, "meinen" Tuc bei einem anderen Händler (online wie offline) zu bekommen, gleich: erst wird viel angekündigt, dann ist das Auto in der Konfiguration doch nicht erhältlich oder ebenfalls mit langen Phantasie-Lieferzeiten.

    Das ging mir bei den auch hier immer wieder angepriesenen Händlern ebenso. Erst prahlt man mit vollen Lagern, dann heißt es: "Oh, diese Farbe? Ach so, ein PHEV? Nein, mit Pano nicht ..."


    Gerade wieder bei einem Vertragshändler im Rhein-Main-Gebiet angerufen. In der Anzeige stand "Vollausstattung". Der Händler fragte: "Auch mit adaptiven Fahrwerk?" – was ist an Vollausstattung so missverständlich??? Ja, es seien ja schon viele Autos weg, er schaut mal nach und meldet sich ... ist bis jetzt noch nichts passiert. Überall dasselbe! Sprüche, Hinhalteparolen, Pleiten!


    Alles andere ist ja auch Quatsch. Die ganze Branche hat kaum Autos, aber einzelne Händler wollen sie im Überfluss haben?


    Und bei den Preisen muss man noch aufpassen, ob nicht schon der private Prämienanteil abgezogen wurde. Das ist echt schäbig.

    Moin,


    sorry, die Antwort ist nicht sehr präzise, aber ein Freund lädt seine Zoe seit gut 1,5 Jahren mit einem Juice Booster (https://www.juice-world.com/juice-booster) und ist sehr zufrieden. Die könnte zwar auch 22kW, aber das geht ja zuhause normalerweise nicht. Reguliert sich also auf 11 kW runter.


    Wahrscheinlich hast Du andere Bedingungen und Beweggründe als er, aber vielleicht hilft ja der Gedanke:

    Aus Bequemlichkeitsgründen würde er sich trotzdem zukünftig für eine feste Wallbox entscheiden, was aber eher bauliche Gründe hat. Er muss das Kabel verlängern, durchs Garagentor nach draußen tüdeln. Die Garage ist mit anderem Kram voll.

    Eine feste Wallbox mit direktem Zugang und weniger Kabelgedöns wäre wohl bequemer. Alternativ könnte man natürlich auch die Garage aufräumen und drinnen laden. :D


    Aber Deine Situation klingt nach einem frei zugänglichen Carport, und da muss man sich wohl auch gegen Fremdladen absichern, was nicht jede Wallbox kann, glaube ich.


    Vielleicht hilfts ja trotzdem ...


    P.S.: Ansonsten geht es mir ähnlich wie Aspirant2021: 1300,- für Wallbox inkl. Anbau bezahlt, 900,- von der kfW zurückbekommen. Günstiger geht nicht (nur ist das Programm aktuell ausgelaufen).

    P.P.S.: bei den Wallboxen sind mir komische Preisspielchen aufgefallen: möglicherweise wurden die extra teuer gemacht, um überhaupt in der Förderbereich zu kommen (Leute, die sie selbst montieren, kamen nicht über 900 Euro und hätten Minus gemacht). Anders herum habe ich Wallboxen unter 500 Euro gesehen, die vielleicht auch ohne Förderung interessant wären ... (das ist keine Werbung, nur ein Tipp: https://www.mobilityhouse.com/…x-home-eco-11kw-3-5m.html).

    Vorsicht, dieses Modell wird auch nicht gefördert, erst die Energy Controll erfüllt die Bedingungen!!!

    Ich werde am 01.01. neun Monate Wartezeit voll haben, also hört auf zu jammern :rolleyes:

    Ja, vollkommen richtig. Wäre wohl besser, die Perspektive zu wechseln und sich von vorneherein auf 12-15 Monate Wartezeit einrichten.

    Dann wäre man also angenehm überrascht, wenn er früher käme ^^.


    Wenigsten hat gerade die KfW die Prämie für die Wallbox freigegeben. Ausgezahlt werden soll zu Ende Januar, also 90 Tage nach dem Einreichen der "BnD" (typisch Amtsdeutsch = Bestätigung der Durchführung).

    Damit kann ich dann meinen Akkuschrauber in 20 Sekunden vollladen, bis der Tucson kommt ... hat doch auch was! :S

    Sorry, ich war unpräzise!


    Ich sprach ausschließlich von PHEV. Das Pano scheint es erst recht schwierig zu machen. Mein örtlicher hat auch 4-5 andere Motorisierungen auf dem Hof stehen und mein EU-Händler erwartet im Januar einige Benziner.


    Dass ich ausschließlich auf PHEV fokussiert bin, kam in meinem Post nicht rüber. Diesbezüglich scheine ich aber nicht falsch zu liegen.


    Diese Ungenauigkeit scheinen hier aber beide Seiten oft zu machen. Sorry, aber von einem schwarzen Prime PHEV Pano auf einen andersfarbigen 48V Trend umzusteigen hat für mich nichts mehr mit „etwas kompromissbereit“ zu tun … (das Beispiel ist hypothetisch).


    ich habe den Hinweis auf PHEV in meinem letzten Post hinzugefügt.


    Ich erneuere mein Angebot: falls einer der Händler hier mir kurzfristig und garantiert einen phantom-schwarzen PHEV mit Pano und voller Hütte anbieten kann, ist herzlich dazu eingeladen, es zu tun.

    War gestern zur Abwechslung noch mal bei meinem Örtlichen (bestellt habe ich EU).


    Ich wollte wenigstens noch mal abklären, wie die Lage bei ihm so ist.


    Er sagt, dass sie bisher noch alles einigermaßen regelmäßig bekommen, LZ wäre aber inzwischen auch 6 Monate.


    Er wartet auf zwei Lieferungen. Zunächst klang das nach Massen, tatsächlich tröpfeln da auch nur 2 im Januar, einer im März und ein paar im Mai ein. Immerhin, ein Termin


    Dass die D-Händler bevorzugt beliefert werden, ist nachvollziehbar. Dass die den ganzen Hof vollstehen hätten, totaler Quatsch. (Edit: Zumindest nicht mit PHEV)


    Ich hatte auch bei einem hier gerühmten Händler angerufen. Am Ende hatte der auch viel weniger Fahrzeuge im Zugriff und nicht meine Ausstattung.


    ich wünsche ja jedem Erfolg, Käufer wie Händler, aber ALLE sind von der Krise betroffen. Wer von Überfluss berichtet, genießt jedenfalls nicht mein Vertrauen.


    Aber bei Benz scheint es noch schlimmer zu sein. Da wartet man schon 2 Jahre, sagt mein Händler …