Innovationsprämie bis zum 31. Dezember 2025 verlängert

  • Also Heinz.......wenn schon, dann bitte richtig :)


    So wäre es besser (die 60 km erfüllt der Plugin lt. Unterlagen für 2022)

    Sonst wäre meine Bestellung mitte Oktober mit Lieferung April falsch gewesen - da stehen die Nachlässe auch drin :-))


    Reine E-Autos bekommen damit eine Förderung von bis zu 9000 Euro, Plug-in-Hybride erhalten eine Förderung von bis zu 6750 Euro. Bei den Plug-in-Hybriden gelten für die Innovationsprämie allerdings die gleichen Regularien wie beim Umweltbonus: Sie werden nur gefördert, wenn diese höchstens 50 Gramm CO₂ pro Kilometer emittieren oder bis Ende 2021 eine rein elektrische Mindestreichweite von 40 Kilometern haben, ab 2022 eine Mindestreichweite von 60 Kilometer, ab 2025 von mindestens 80 Kilometer.


    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Kickers Steffen ()

  • https://www.auto-motor-und-spo…ng-bafa-umweltbonus-2022/


    "Der ADAC warnt jetzt, dass es beim Bund an der Verlängerung Innovationsprämie hapert. Mögliche Folge: eine sogenannte Förderlücke. Ab dem 1. Januar 2022 könnte der Bonus also um satte 3.000 Euro niedriger ausfallen."

    Tucson NX4 Plug in Hybrid - Trend

    deutsche Ausführung in weiß ohne Schnickschnack außer abnehmbarer AHK.

    Zulassung am 2.8.21 Software Version NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Fakt ist: Die Innovationspräme (Verdopplung) ist derzeit bis zum 31.12.2021 befristet.

    Eine benötigte Förderrichtlinie für die geplante Verlängerung bis 2025 noch nicht auf den Weg gebracht und die erforderliche Zustimmung der Europäischen Union fehlt ebenfalls.


    Sicher ist daher derzeit nur der Umweltbonus für 2022.

    Aktuell seit 11/2018: Tucson TLE Prime 2.0 CRDi Allrad in Phantom Black.

    Bestellt in 09/2021: Tucson NX4 PHEV N Line in Phantom Black. Ankunft beim Händler 11/2021 => gepl. Übergabe 12/2021

  • Letztendlich hab ich vollstes Vertrauen zu unserer "neuen" Regierung das die Kohle weiterhin fliesst 8o

    Die Regierung hat uns noch nie im Stich gelassen ;)

    Abgeholt am 20.05.22 als Plug in / in shadow grey mit allem incl. Panorama aber ohne Fahrwerkoption dafür mit abnehmbarer AHK für die 2 E-bikes :thumbup:

  • Letztendlich hab ich vollstes Vertrauen zu unserer "neuen" Regierung das die Kohle weiterhin fliesst 8o

    Die Regierung hat uns noch nie im Stich gelassen ;)

    oh je, träum weiter....du kennst doch das Sprichwort - neue Besen kehren gut..----


    Aber die Hoffnung stirbt zum Schluß..


    Und ganz ehrlich, ob mit oder ohne Prämie, das Auto ist eine Wucht....ich bin sehr zufrieden...:thumbup::thumbup::thumbup:

    NX4 Plug in mit allem außer Pano...schwarz mit Dark-Knight Dachlackierung aufgeblustert mit Unterbodenbeleuchtung, Kofferraumbeleuchtung, Motorhaubenheber, Marderschutz, AHK, bin sehr zufrieden..

    Seit 22.9. steht in unserer Doppelgarage zusätzlich ein Renault Megane e-Tech elektrisch EV60 220hp optimum charge als Neuwagen, für 36 Monate als Leasingauto..und jedes Auto hat seine eigene Wallbox.....

  • inzwischen bin ich auch echt besorgt bezüglich der Förderung. Die Fachausschüsse scheinen das Thema liegen zu lassen, bis die neue Regierung steht. Meines Wissens wollen die Grünen die PHEVs grundsätzlich nicht fördern, nur noch EVs. Ich könnte mir Vorstellen, dass die wirtschaftsnahe FDP das anders sieht, wegen der vielen Firmenwagenflotten.


    leider stehen die Grünen etwas unter Zugzwang, um überhaupt etwas durchgesetzt zu haben …


    das kann ganz schön nach hinten gehen.


    aber jetzt aufgeben, um sich wieder hinten anzustellen, ist auch keine Option.


    wir haben jetzt mal schnell für 800,-€ einen Mietwagen für den winterurlaub buchen müssen, weil das der alte nicht mehr schafft.


    dann vielleicht noch 2000,-€ weniger Förderung und ich könnte echt kübeln!

    NX4 - PHEV - volle Hütte - Phantom Black - mit Pano

    bestellt: 11.5.2021 beim EU-Händler

    geliefert: noch (lange) nicht ...?! Zuletzt stand August 22 im Raum. – im April 22 storniert!


    Jetzt gleiches Modell beim D-Händler bestellt. LT garantiert in diesem Jahr.

  • Gerade die FDP möchte die Förderung komplett abschaffen. Ein Markt muss sich selbst regulieren und nicht durch Förderungen künstlich in Gang gebracht werden. Das ist eigentlich eine der zentralen Beweggründe der Liberalen…


    Warten wir es mal ab, bringt ja jetzt nichts, sofern es keine neuen Erkenntnisse gibt…

    Grüße


    Olli




    ————————————

    Mercedes S500 Cabrio (BJ 2017)

    Kona electro (BJ 2022)

    im Zulauf statt Tucson Hyundai Santa Fe Seven Prime (11/22)

    S 580 L 4M phev

  • Gerade die FDP möchte die Förderung komplett abschaffen. Ein Markt muss sich selbst regulieren und nicht durch Förderungen künstlich in Gang gebracht werden. Das ist eigentlich eine der zentralen Beweggründe der Liberalen…

    Das sollte mMn für alle Förderungen und Subventionen auf dem freien Markt gelten. Man sollte viel eher mehr die kleinen Vereine (nein, nicht die DUH) und gemeinnützigen Sachen wie z.B. Feuerwehren unterstützen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • wären das nicht eher 4500,00 Euro weniger?

    Denkbar wäre auch das im schlimmsten Fall. Je nachdem, ob der Umweltbonus komplett oder nur die Verdopplung durch die Innovationsprämie gestrichen wird wären das dann 2250,- oder 4500,- weniger.


    Ich halte zwar nichts für unmöglich, aber die komplette Streichung schon. Denn wenn der Markt alles selbst regeln soll, dann werden die Autos ohne Subventionen vermutlich billiger, sonst kauft die keiner. Wenn der NX4 PHEV volle Hütte jetzt ohne Förderung regulär ca. 54.000,-€ . kostet und mit Nachlass 46, dann wird sich Hyundai sicher etwas einfallen lassen, dass das Auto zukünftig auch ohne Förderung unter 50 liegt.


    Falls wir nun aus der Förderung rutschen, bemisst sich der Restwert unserer teuer gekauften 2022er-Modelle aber eher an den Neuwerten der Modelle nach Förderungsende. Da ist man dann doppelt geduppt, sollte das so kommen.


    gut, alles nur Spekulationen. Ich hoffe jedenfalls im Fall der Fälle auf Übergangsfristen …

    NX4 - PHEV - volle Hütte - Phantom Black - mit Pano

    bestellt: 11.5.2021 beim EU-Händler

    geliefert: noch (lange) nicht ...?! Zuletzt stand August 22 im Raum. – im April 22 storniert!


    Jetzt gleiches Modell beim D-Händler bestellt. LT garantiert in diesem Jahr.

    Einmal editiert, zuletzt von macblum ()