Beiträge von Martin_123

Kickers Steffen : Ich verstehe Dich, habe vor wenigen Wochen den ersten Kratzer auf der Fahrertür "abbekommen". Es geht auch, so denke ich, mehr um Garage.

Kollege FlipFlop hat noch nicht so wirklich verstanden, dass er mit seinem älteren TLE hier im falschen Unterforum unterwegs ist...

Wir duzen uns eigendlich hier, Pedro.

Gehöre auch zu denen, die einen neuen Dämpfer/Lager hinten rechts auf Garantie bekommen haben. Auch bei mir ist Ruhe seitdem.

Ich habe im November '21 mein Auto zwecks Softwareupdate (hatte echt Probleme) und Dämpferstausch vorgeführt. Das Thema war da schon im Forum present. Bekam ein Softwareupdate sofort und den Rest Im Dezember nachgereicht. Wie gesagt: Ist für mich jetzt ruhig!

Schalldämpfer gibt es am Auspuff ;)

Eben nicht ganz. Man kann ja händisch per Schaltwippe schalten (wenn man gelernt hat, wie was wie funktioniert ;) ). Dann zeigt er auch die Gangstufe an, zumindest zeitweise.

Wenn der Betrieb das Wartungsheft (D) entsprechend ausfüllt, hast Du recht.

Ich gehöre so ein bischen zur Gruppe 'Support your local dealer'. Bei sonic kamen ja auch noch zusätzliche Kosten neben dem eig. Service dazu. Sollte man anmerken ;) . Wenn der Händler resp. seine Werkstatt einen guten Job macht und mir vll. auch nebenbei hilfreich und kulant zur Seite steht, hätte ich mit ~300€ kein Problem.

Deine Meinung im zweiten Abschnitt teile ich.

Wie beschrieben und von Dir ja auch bestätigt mach er im Standard-EV Modus je nach Bedarf auch vom Verbrenner Gebrauch, was er abgesehen von eiskalten Wintertagen zum Heizen im Leerlauf im Elektro-Modus nicht macht.

Das Leben ist hart und erbarmungslos ;) Ich habe mal Innenausstattung entwickelt, das ist eine ganz andere Baustelle.

Was mich immer gewundert hat ist: Warum gibt es als eigene Untergruppierung unter den Fahrmodi eine reine Elektro Option, wenn EV das schon darstellt. Dabei fiel mir auf, dass mein Tucson im EV Modus mehr Sprit und weniger Batterie verbraucht, als wenn ich die gleiche Strecke unter gleichen Voraussetzungen in eben der reinen Elektro Option befahre. Der Rückschluss daraus ist in #145 vorsichtig zusammengefasst.

Rechts oben neben dem Tacho im Diplay. Was dort steht, hängt aber von Deinem eingestellten Fahrmodus ab. Kann auch das "Automatik"-Kürzel sein.

Ich versuche mich mal mit einer Erklährung:

Der PHEV hat die Modi (ich lasse Terrain mal aus) =>

EV = Ein Automat der versucht, beide Antriebe optimal den Umständen entsprechend mit beide Antrieben zu verwenden. Akkustand, Außentemperatur u.Ä. sind Einflussfaktoren. Das ist die Grundeinstellung.

HEV = Hier wird der Benziner mehr betont und der Elektroantrieb wird eher geschont/mitgeladen.

Auto = Er nimmt den Elektroantrieb deutlich mehr dazu.

Elektro = Er versucht, nur noch elektrisch zu fahren mit aller Konsquenz. Er wird danach automatisch in den HEV Modus geschaltet. Akkus sind auch endlich...

Sportmodus = Er gibt alles, was er hat, strafft das Fahrwerk und ist direkter in der Lenkung. Dabei basiert er aber auf dem HEV Modus.