Beiträge von Martin_123

Moin Walther und willkommen!

Zu Deiner Frage: Grundsätzlich wird das funktionieren. Ein Kollege fährt auch einen Outllander Plug in, ich komme rein elektrisch weiter als er. Allerdings gibt es Konstruktions-/Funktionsunterschiede, z.B. heizt der Tucson mit dem Benziner. Der läuft also je nach Außentemperatur im Leerlauf mit, wenn es nötig ist. So ganz ohne Sprit würde es mit dem Tucson daher wohl nicht gehen.

Hi Leon,

ich habe eine Rechnung meines Händlers mit dem explizit ausgewiesenen Basispreises bekommen. Das ist der Behörde wichtig! Zusatzausstattungen interessieren die Behörde nicht bei der Prämie. Dann "ganz schnöde" bei der Bafa auf deren HP beantragt und eben diese Rechnung hochgeladen. Damit war alles gut.

Unsere Hyundais haben wir von der Fa. Dreher in Wangen/Allgäu. Alteingesessener Opel-Händler, inzwischen vertritt er auch Hyundai, Suzuki und Skoda. Ich konnte mich nicht beklagen, sonst wäre es jammern auf hohem Niveau. Es gab alles schriftlich resp. wurde asap. nachgereicht. Der avisierte Liefertermin wurde um wenige Wochen überzogen, aber alles im grünen Bereich und rechtzeitig angekündigt.

Was ich wichtig finde bei einem Neuwagen, der noch dazu damals gerade als Modell neu vorgestellt wurde (ich bin im April 2021 den PHEV zur Probe gefahren und habe danach bestellt), ist die Nachsorge. Hier muss ich den Händler loben! Zuhehör, Servicearbeiten, Garantiegeschichten, es wurde alles prompt erledigt zur vollen Zufriedenheit des Kunden ;)

Es ist halt nicht zugelassen. Daher ist es müßig zu versuchen, mit sachlichen Argumenten den Gesetzgeber "zum Gutheißen" animieren zu wollen, wenn der Hersteller das im Rahmen der Zulassung nicht berücksichtigt hat. Vll. wird hier ja im Rahmen der Modellpflege (nachträglich) noch nachgearbeitet. Wäre zu wünschen...

Wenn du das Fahrzeug startest ist er IMMER im EV also Elektromodus aktiv und das klärt sich ja von alleine welcher Antrieb das ist, der Rest wurde ja schon von "Stromverbrenner" sehr gut beschrieben.

Mein praktischer Eindruck nach einem Jahr ist ein anderer. Der Benziner wird im Bedarfsfall (also bei flotter Fahrweise z.B.) selbstverständlich dazugenommen, genau so wie im "Auto" Modus eben auch. Deswegen bin ich ja so verwundert. Im reinen "Elektro" Modus, den es ja auch gibt, macht er das nur z.B. zum Heizen oder Laden der 12V-Batterie mit Leerlaufdrehzahl.