Beiträge von Martin_123

OT nachgeschoben: Früher gab es einen großen Markt für Selbstbauboxen. Ich war interessiert, hatte noch ein 3-Wege System aus solchen "Pyramiden Boxen" übrig, habe meinem damaligen Polo/Audi 50 eine geschlossene MDF-Box verpasst, die den Kofferraum komplett ausfüllte und eben dieses 3-Wege System (12" Bass) verpflanzt. In Verbindung mit einem ganz frühen CD-Walkman am alten Blaupunkt hatte man kein unverzerrtes Bild in einem der Rückspiegel mehr und auf 30m fielen allen Bäumen die Blätter ab.

Geklungen hat's aber auch nicht wirklich...

Mein Blickwinkel ist vermutlich auch 'ANDERS', ich könnte mir z.B. vorstellen, ein Haus um meine Stereoanlage herum zu bauen und einzurichten...

Guter Bass braucht auch im Auto ordentlich Bums, soll dabei tief gehen und trotzdem flink bleiben. Ist aber eben gar nicht so leicht und deshalb was für den Fachmann und nicht für den Massenmarkt geeignet. Selbst in baugleichen Autos werden unterschiedliche Fahrer Unterschiede hören und unterschiedliche Ansprüche geltend machen.

Ich finde das aktuelle Krell System (nach SW-Update) ist nicht der "Überflieger" aber unter Berücksichtigung kleiner Kompromisse brauchbar. Für die meisten jedenfalls... ;)

Bei einem Kennschalldruck (bedeutet 1 Watt Leistung/1m Abstand) von verm. knapp 90 dB kann man mit 40W locker über 100 dB erreichen (pro Verdoppelung der Wattzahl kommen rund 3 dB Schalldruck dazu). Leistung ist nicht unbedingt DIE klanglich brauchbare Kenngröße ;) .

Ja, ist falsch. Es ist, so meine Erfahrung, exakt der gleiche Tarif. Beim ADAC zahlst Du zusätzlich den Clubbeitrag und hast andere/zusätzliche Leistungen.

Am Rand angemerkt: Ich habe auch bei Hyndai eine zusätzliche Karte gratis bekommen (weil ich die erste "geshrottet" habe)....

Besten dank! Muss ich mich dennoch bei Hyundai für den Sondertarif registrieren?

Registrieren musst Du Dich eh, abrechnungstechnisch. Wobei Iseeu absolut recht hat, der "Kurs" ist der gleiche wie beim ADAC. Beim ADAC zahlt man halt zusätzlich für zusätzliche/erweiternde Leistungen. Zumindest nach den mir bekannten Hyundai-Regularien.

Jedem das, was für sie/ihn wichtig ist.