Beiträge von Martin_123

    Zur Vorgeschichte: Ich habe viele Jahre als Entwicklungsingenieur im Automobil- und später im Flugzeugbau gearbeitet, spezialisiert vor allem auf Innenausstattung (Armaturenbretter, Mittelkonsolen, Centerstacks usw.).


    Nicht alles, was technisch machbar und durchaus sinnvoll erscheint, ist auch zulässig. Zurecht! Wer möchte schon, dass einem z.B. eine zersplitternde Frontscheibe in großen Stücken entgegenfliegt und im Auto ein Schlachtfeld hinterlässt ;) . Unabhängig von Durchsicht, Haltbarbeit und Gewicht hat Glas u.U. doch deutliche Vorteile gegenüber Kunststoff. Im Gegensatz dazu hat man früher in den USA z.B. bei Metallstoßfängern (-stangen) schon zu drastischen zusätzlichen Schutzmaßnahmen greifen müssen, um ein Auto zulassungsfähig zu machen. Ihr kennt vll. noch Bilder vom Golf I in den USA...


    Ich denke, für viele Konstrukteure zu sprechen: Wir würden vieles, wenn wir dürften. Können wir aber nicht, weil wir die Zulassungsregeln trotzdem beachten müssen.


    Ansonsten: Wir sind alle Beta-Tester, dass ist so und war auch schon immer so bei Leuten, die gerne mit was ganz neuem anfangen oder auffallen wollten. Ich stoße mich da mehr an der Tatsache, dass die Mitarbeiter eines Autohauses überhaupt keine Unterstützung vom Hersteller mehr erwarten können und sich alle durch "learning by doing" weiterbilden sollen. Das war früher mal anders...

    ...und deshalb wiegt ABE schwerer als COC, die möglicherweise sagt, dass die Reifen-/Felgenkombination gar nicht zulässig ist? Sorry, das leuchtet mir jetzt nicht so ein...

    Hi Jörg, zwei verschiedene Paar Schuhe imo: Die COC zertifiziert die EU-Konformität des Fahrzeugs. Dort sind auch alle zulässigen Reifen/Felgengrößen (spätestens im Anhang) vermerkt. Sind Deine Reifengröße oder die Felgenabmessungen nicht eingetragen = Eintragungspflicht (so verstehe ich das). ABE hin oder her, ich habe auch eine ABE für meine in der COC zugelassenen Felgen...

    Widersprüchlich ist noch COC resp. die Aussage von Hyundai, dass nicht in der COC eingetragene Reifengrößen eintragbar sind contra der Aussage: Bei ABE/Gutachten kein Problem auch ohne Eintragung (meine freie Zusammenfassung).