Beiträge von stinni

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier mal ein weil bei mir auch seltsame Dinge passieren.

Das Ganze begann vor 3 Tagen. Nach dem Systemstart war sofort meine Sitzheizung und meine Lenkradheizung an obwohl ich sie nicht eingeschaltet hatte. Die LEDs waren an aber es heizte nichts. Nach ca. 5 Minuten ging erst die Lenkradheizungs-LED aus dann die von der Sitzheizung.

Danach konnte ich wieder alles einschalten und alles ging wieder wie gewohnt.

Vorgestern war das so, gestern und heute auch. Kein großer Beinbruch aber sehr seltsam. Bevor ich nun nach Hy fahre interessiert mich ob hier jemand auch schon mal so was hatte und ob es eine Lösung gibt. Habe den Wagen seit Juli 24 und bis vor 3 Tagen gab es so was nicht.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier schön zu sehen.

danke so was hatte ich gesucht :thumbsup:

aber einen kalten Motor warmlaufen zulassen ist mit das Schlechteste was du dem Motor antun kannst. Bis das Öl beim Warmlaufen seine volle Schmierfähigkeit erreicht hat dauert um einiges länger als beim gemächlichen Fahren, sprich der Motor wird über einen unnötig langen Zeitraum schlecht geschmiert was logischerweise einen höheren Verschleiß mit sich bringt.

das war früher mal so, aber mit 0W20 Öl - das so dünn ist wie Wasser - gibt es so Probleme nicht mehr.

Schütte mal ein 0w20 von einem Glas ins Andere und mache das Gleiche mit einem 10w40. Dann weisst du was ich meine

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

stinni Und wie hast du das festgestellt?

Du meinst bestimmt wie ich das festgestellt habe das der Filter nie gewechselt wurde, oder?

Ich gar nicht. 9 Jahre war er nur bei Hyundai wegen Garantie.

Danach gab ich ihn zu einem sehr guten Freund der eine freie Werkstatt hatte und 20 Jahre meinen Porsche machte.

Er zeigte mir den Filter und wie vergammelt das Gehäuse war. Der Filter selber war ziemlich verdreckt und er sagte mir das der noch nie gewechselt wurde.

Er sagte mir das Filter die jährlich gewechselt wurden anders aussehen und auch Spuren am Gehäuse haben müsste.

Da ich ihm grenzenlos vertraue glaubte ich ihm.

ist schon mal einer auf die Idee gekommen das Öl nach Vorschrift eingefüllt wurde aber man vergessen hat den Ölfilter zu wechseln?

Ich habe bei meinem I30 - 9 Jahre bei jeder Inspektion den Dieselfilter für ca. 130€ bei Hyundai wechseln lassen. Er ist aber nie gewechselt worden nur jedesmal mit abgerechnet.

PS: als ich meinen neu bekam stand er am Peilstab genau in der Mitte. Habe dann 0,5 Liter nachgefüllt und er stand ca. 4 mm über max. dann habe ich wieder ca. 0,2 abgesaugt und er stand auf "F"

Das war vor 7000 Km und er steht immer noch auf "F"