Beiträge von Ick3

    Lange auf den Geschwindigkeitstempomaten drücken, dann kommst du in den Limiter.


    Den Limiter selbst kann man mit der Wippe und der Pause Taste am Lenkrad genauso steuern, wie den normalen Tempomat.


    Und nein, der Limiter schaltet sich nicht „ganz alleine“ an.

    Mit dem Kick down kann man außerdem den Limiter „überschreiben“ und überholen.

    Buick1955 nach rund 10 Minuten stellt er automatisch ab.

    Er lädt dabei rund 2-3km Strom nach.


    Ich mache es immer so, dass die Frontscheibe und volle Hitze eingestellt ist. Das reicht um das gröbste Abzutauen / Anzutauen.


    Ist auf jeden Fall spürbar, das die Kabine nicht mehr Tiefgefroren ist.

    Am besten auch das Dachrollo (wenn Schiebedach vorhanden ist) schließen.

    Leerlauf ist nicht gleich Leerlauf.


    Bei einem „normalen“ Auto liegt der Leerlauf je nach Motor / Fahrzeug bei 650-900 U/Min.

    Bei unseren PHEV liegt er immer um die 1100U/Min.


    Der große Unterschied ist hier zum einen der Zyklus, in dem der Motor betrieben wird und zum anderen der Öldruck.


    Bei den meisten normalen Motoren wird der Optimale Öldruck erst ab etwa 1200U/Min erreicht.

    Beim PHEV gehe ich stark davon aus, dass die Ingenieure bei Kia/Hyundai das auf rund 1000U/Min abgesenkt haben, da der Motor ja sehr häufig im Leerlauf dahintuckert.


    Mal als Beispiel aus den USA. Die Ford Interceptor Polizei V8 Motoren laufen mehr im Leerlauf als was die Fahrzeuge effektiv bewegt werden.

    Hier tauchen die ersten echten Verschleißerscheinungen ( Einlaufspuren -noch kein Defekt! ) an der Nockenwelle ab rund 3000Stunden Leerlauf auf! Da kommt ein Normalo im Leben nicht wirklich hin.


    Macht euch also keine Panik, wegen dieser Geschichte.

    Ich habe den Verdacht, das der E-Motor die Schaltpunkte mehr beeinflusst als wie der Verbrenner.


    Sprich wenn das BMS oder ein anderes beeinflussendes Elektroantriebssteuergerät meint, dass der Motor zu viel Last hat, das dann runter geschalten wird.


    Habe bei mir in der Stadt einen recht steilen Berg ( 12-14% ), wo er früh bergauf teilweise bis Tempo 50 im 2. Gang kleben bleibt. Im Manuellen Modus bekommt er den Berg gemütlich im 3. und unter etwas Anstrengung sogar im 4. Gang gedrückt.

    Dabei ist im Manuellen Modus auch der Momentanverbrauch laut Anzeige geringer…

    Ich war wegen dem gleichen Problem vor kurzem mal in der Werkstatt.

    Dort haben die dann für mich die Lernkurve vom Getriebe zurückgesetzt.

    Seit dem ist es etwas besser, was das runterschalten angeht.


    Wichtig ist dann nach dem zurücksetzen, dass man einige km fährt und ihm den neuen Fahrstil / Schaltstil im Eco Modus oder im manuellen Sportmodus „vorlebt“.


    Mich hatte das zurücksetzen nichts gekostet außer 10 Minuten meiner Zeit :)

    DerKaufhausCop Es kann sein, das beim erstmaligen Aufstecken der „unbekannten“ Räder ein paar km gefahren werden muss, bevor er die Sensoren im jeweiligen Radkasten orten wird.

    Bei jedem weiteren Wechsel ist nichts zu beachten :)