Beiträge von Ick3

    Wenn es dir möglich ist, zum Beispiel mit einer stärkeren Steigung, kannst du mit dem Knopf entsprechend auf „HEV“ umschalten, damit der Motor schnell Wärme hat und den Rest kannst du dann im „EV“ Modus rollen.


    Ich mache das bei mir so, da ich einen guten Anstieg beim Start ab der Haustüre habe.

    Danach gehe ich in den Auto Modus und komme auf einer Strecke von 28km ( ca 17km Autobahn, 6km Überland und Rest Stadt ) auf 5,5-6,5 Liter, je nach Temperatur.

    otto05

    Ich wollte nur eine evtl. Fehlerquelle aufzeigen.


    Lass mal in der Werkstatt deinen Aktuellen Ladezustand deiner Batterie prüfen.

    Nicht mit Volt, sondern mit Ampere!


    Ggf ( wenn du die Möglichkeit hast ) mal die Batterie über Nacht nachladen.

    Bei der Automatik wäre wiederum wichtig, dass die Bremse „richtig“ getreten und nicht nur minimal gedrückt wird, dass er nicht wegrollt, weil auch der Bremsdruck im ABS Block gemessen wird.

    Die beste Möglichkeit dass er die Chance hat den Motor abzustellen ist daher der Gebrauch vom „Auto Hold“.

    mospider Ja, du hast noch einen ganz „altmodischen“ Antriebsstrang im PHEV verbaut.


    Du kannst auch sehen im Tacho ( da wo die Luftdrücke sind ), welche Räder gerade wie viel Kraft bekommen :)

    Nochmal in die Werkstatt bringen und das Glasdach neu einstellen lassen.

    Das kann evtl. neu eingelernt werden mit dem Tester, oder aber muss Mechanisch erledigt werden.


    Bei meinem Vorgänger ( Renault Talisman ) war das Dach mit so viel Spannung eingebaut, dass das Glasdach komplett rausgetrennt und neu eingeklebt werden musste. Danach war Ruhe.

    600-700km wären ein Traum 😅😫


    Mit viel Strom Laden komme ich im Sommer auf über 800km. In der realen Welt ohne Strom zu tanken eher auf knapp 400-450km. Und im Winter noch weniger.

    Liegt bei mir aber sicher auch an der Topografie meiner Gegend.

    Bean

    Bei mir ist der Bordcomputer immer Haargenau mit Spritmonitor gleich.


    Ich tanke immer Randvoll, also bis wirklich oben im Tankverschluss der Sprit steht.

    Fahre dann aber auch immer steil Bergab von der Tanke, sodass nix raus schwappt.


    Vielleicht probierst du es auch einmal oder mehrfach hintereinander mit dem Randvoll Tanken und schaust, ob es dann genauer wird.


    Wenn ich meinen Tankvorgang beenden würde, wenn die Tanke das erste mal beendet, fehlen mir meist um die 5-7 Liter, die ich nachtanken kann.

    Entspricht das in etwa auf deinen Tank die Verbrauchsdifferenz?